Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur eine Excel-Datei öffnen lassen möglich?

Nur eine Excel-Datei öffnen lassen möglich?
02.08.2016 12:46:33
Marco
Hey,
ich denke nicht, aber gibt es eine Möglichkeit, dass nur eine Excel-Datei offen sein darf. Sprich es darf nicht passieren, dass zwei Excel-Dateien offen sind?
Grund ist dahingehen, dass Mitarbeiter immer wieder versuchen eine Datei zu öffnen, die bereits offen ist. Wenn ich mir das dan anschaue, ist teilweise 4x die gleiche Datei offen und jeder arbeitet in einer anderen.
Gruß Marco

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur eine Excel-Datei öffnen lassen möglich?
02.08.2016 13:21:20
Rudi
Hallo,
dann kann aber nur die erste gespeichert werden. Alle anderen sind schreibgeschützt.
--> Mitarbeiter schulen
Gruß
Rudi
AW: Nur eine Excel-Datei öffnen lassen möglich?
02.08.2016 13:28:17
Daniel
Hi
die andere alternative wäre, dass du das Bearbeiten der Datei durch mehrere Mitarbeiter gleichzeitig zulässt.
das ist möglich wenn man ÜBERPRÜFEN - ÄNDERUNGEN - ARBBEITSMAPPE FREIGEBEN klickt und das Häkchen bei
"Bearbeitung von mehreren Benutzern zur selben Zeit zulassen" setzt.
in diesem Modus sind aber nicht mehr alle Aktionen zugelassen.
wenn das nicht funktioniert, könntest du noch ein Makro im Workbook-Open-Event hinterlegen, welches beim Öffnen überprüft, ob die Datei zum Bearbeiten oder mit Schreibschutz geöffnet wurde und dann die Datei wieder schließt.
Im Sinne der effektiven Zusammenarbeit würde ich aber die erste Variante bevorzugen und das zweite nur einsetzen, wenn die Freigabe nicht funktioniert.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Nur eine Excel-Datei öffnen lassen möglich?
02.08.2016 13:47:05
Marco
Danke euch!
Ja Mitarbeiter schulen, absolut richtig, aber einfacher gesagt als getan, wenn das ganze von mehr als 6 Mitarbeitern bedient wird, die im 3 Schicht betrieb arbeiten.
Lösung von mir:

Sub pruefung()
If IsWorkbookOpen("xyz.xlsm") Then
MsgBox "Datei bereits geöffnet!"
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
End If
End Sub
Function IsWorkbookOpen(strWB As String) As Boolean
On Error Resume Next
IsWorkbookOpen = Not Workbooks(strWB) Is Nothing
End Function


Private Sub Workbook_Open()
Call test
End Sub
Liebe Grüße Marco
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige