Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilstring erkennen - Wert zuordnen

Teilstring erkennen - Wert zuordnen
02.08.2016 13:36:33
Victor
Schönen guten Tag zusammen,
ich suche (vermutlich) nach einer Verkettung mehrerer Funktionen, vermutlich Sverweis, Finden etc. um Folgendes zu erreichen:
Spalte 1 beinhaltet technische Bezeichnungen (Bsp: "AB12-0102"). Die 2 Zahlen nach dem "-" stehen dabei für eine bestimmte Kategorie (-01 bis -99). Ich möchte nun über eine Formel (oder ein Makro) die Kategorie auslesen, und in einer weiteren Spalte den Kategorienamen eintragen lassen, quasi nach dem Motto: Wenn -02, dann Mikroskop.
Bin mit einfachen Formeln eigentlich ganz fit, bei Verkettungen hört es dann aber schnell auf.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilstring erkennen - Wert zuordnen
02.08.2016 13:41:42
SF
Hola,
mit
=TEIL(A1;FINDEN("-";A1)+1;2)
die Kategorie auslesen, oder die Formel als Suchkriterium im Sverweis verwenden.
Gruß,
steve1da
AW: Teilstring erkennen - Wert zuordnen
02.08.2016 14:00:53
Victor
Hat sehr gut geklappt, vielen Dank!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige