Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Tabelle mit mehreren Feldern erstellen

Pivot-Tabelle mit mehreren Feldern erstellen
02.08.2016 17:18:57
Dove
Hallo liebe Mitglieder,
ich komme einfach nicht weiter und brauche ein wenig Hilfe.
Ich habe einen Makro mit dem ich wunderbar Pivot-Tabellen automatisch generieren lassen kann. Aber nur wenn die Quelldaten in einer Spalte zu finden sind.
Ich will mein Makro so umschreiben, dass ich die Quelldaten aus 3 Spalten ziehen kann.
Hier mein bisheriger Code zum besseren Verständnis:
Dim pt As PivotTable
Dim cacheofpt As PivotCache
Dim pf As PivotField
Dim pi As PivotItem
Set rngSource = ActiveSheet.Range("X:X")
With rngSource
Set cacheofpt = ActiveWorkbook.PivotCaches.Create(SourceType:=xlDatabase, _
SourceData:="'" & rngSource.Parent.Name & "'!" _
& rngSource.Range("A1").Address(True, True, xlR1C1) & ":" _
& .Parent.Cells(.Row + .Rows.Count - 1, .Column).Address(True, True, xlR1C1))
End With
Set pt = cacheofpt.CreatePivotTable(TableDestination:=ActiveSheet.Range("A1"))
With pt
With .PivotFields(rngSource.Range("A1").Text)
.PivotItems("(blank)").Visible = False
.PivotItems("keine Angabe gemacht").Visible = False
.Orientation = xlRowField
.Position = 1
End With
End With
Wie muss ich ihn umschreiben, wenn die Daten nun in den Spalten X, Y, Z zu finden sind?
Vielen Dank im Voraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Tabelle mit mehreren Feldern erstellen
03.08.2016 08:31:51
Dove
Hallo Mitglieder,
hat keiner einen Tipp?
Ist doch bestimmt ein Klacks für euch
AW: Pivot-Tabelle mit mehreren Feldern erstellen
03.08.2016 13:19:11
Piet
Hallo Dove,
ich habe bisher noch nie mit Pivont gearbeitet, geschweige denn eine Tabelle erstellt.
Ich kann aber deinen Code lesen, und vermute das darin die Lösung zu finden ist. Hier:
Set pt = cacheofpt.CreatePivotTable(TableDestination:=ActiveSheet.Range("A1"))
With pt
With .PivotFields(rngSource.Range("A1").Text)
usw. ......
Probiere bitte in einer "Test Datei" wo keine Daten vernichtet werden können mal aus was passiert,
wenn du den Code noch dreimal wiederholst? Mit den Spalten X, Y, Z in der Set Anweisung.
Set pt = cacheofpt.CreatePivotTable(TableDestination:=ActiveSheet.Range("X1")) - (Y1, Z1)
With pt
With .PivotFields(rngSource.Range("xx").Text) --- Hier in die Spalten einfügen wo es hin soll
usw. ......
.Position = 1 --- Ich weiss nicht was mit Position ist? Ob die Zahl geandert werden muss?
Programmieren lernt man nur durch -praktische Erfahrung-. Da muss man auch hinnehmen das es
nicht immer klappt, oder man sich selbst Daten überschreibt. Versuch macht klug. Probier es einfach!
Aber bitte nie in der Originaldatei, wo Daten verloren gehen können. Immer eine Kopie als Test Datei zum üben.
mfg Piet
Anzeige
AW: Pivot-Tabelle mit mehreren Feldern erstellen
03.08.2016 17:13:14
Dove
Hallo Piet,
danke erst einmal, dass du geantwortet hast.
Ich muss mich für deinen Tipp bedanken. Hat geklappt. Hast recht, man sollte nicht gleich aufgeben.
Schönen Gruß

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige