Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verzeichnis mit Namen, Datum und Autor in Excel

Verzeichnis mit Namen, Datum und Autor in Excel
03.08.2016 10:06:52
Felix
Moin liebes Forum! :)
Ich habe auf meinem Laufwerk T: ein größeres Verzeichnis liegen, in welchem sich etliche PDF, _ Word, Excel und PowerPoint-Files tummeln. Nun möchte ich in Excel eine Tabelle erstellen, in welcher der Name eines jeden Dokuments, das Erstelldatum sowie der Autor (sofern diese Informationen in den Dateien enthalten sind) aufgelistet ist. Auf der Suche im WWW habe ich eine Formel gefunden, welche mir zumindest schon einmal eine namentliche Listung ermöglicht. Diese seht ihr hier:

Option Explicit
Dim FSO, FO, FU, F, FI
Dim lRow As Long
Dim iCol As Integer
Public Sub Ordner_Dateien_Auflisten()
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
GetSubFolders_Files "T:\"
End Sub
Function GetSubFolders_Files(pfad)
Set FO = FSO.GetFolder(pfad)
Set FU = FO.SubFolders
On Error Resume Next
For Each F In FU
lRow = lRow + 1
iCol = iCol + 1
Cells(lRow, iCol) = F.Name
Cells(lRow, iCol).Font.Bold = True
For Each FI In F.Files
Cells(lRow + 1, iCol) = FI.Name
lRow = lRow + 1
Next
GetSubFolders_Files F.Path
Next
iCol = iCol - 1
End Function

Leider springt die Listung immer eine Reihe weiter, sobald eine Datei aus einem Unterordner gelistet wird. Wo das in der Formel steht, sehe ich. Wie ich das verändern kann, sodass die Formel funktionstüchtig bleibt, weiß ich wiederum nicht. Angenommen das Problem ist gelöst und die Titel stehen alle untereinander, wie bekomme ich Erstellungsdatum und Autor in die nächsten Reihen der Liste? Wie Ihr merkt bin ich VBA Neuling und für jede Hilfe dankbar. Die Aufgabe ist mir allein leider noch ein Paar Nummern zu groß.
Viele Grüße
Felix

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verzeichnis mit Namen, Datum und Autor in Excel
03.08.2016 12:11:45
Felix
Vielleicht eine Idee das Ganze zu erleichtern: Ich habe gerade mal überprüft, um wie viele Dateien es sich überhaupt handelt und festgestellt, dass ich die Dateien alle händisch in einen einzigen Ordner legen könnte (von der Menge her noch machbar). Damit wäre das Spaltenproblem soweit gelöst. Mir geht es primär darum, dass ich Namen, Datum und Autor der Dateien in einer Tabelle ausgespuckt bekomme, ohne jede Datei händisch auslesen zu müssen. Das würde mir unendlich viel Arbeit sparen. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
AW: Verzeichnis mit Namen, Datum und Autor in Excel
03.08.2016 12:17:27
Felix
Ich war davon ausgegangen, dass in verschiedenen Foren verschieden User sich aufhalten. Sobald ich eine Lösung habe, würde ich diese überall präsentieren!
Gruß :)
AW: Verzeichnis mit Namen, Datum und Autor in Excel
03.08.2016 12:31:23
Daniel
allein die Tatsache, dass auch du als User nicht nur in einem Forum aktiv bist sondern in mehreren, hätte dir klar machen müssen, dass deine Annahme falsch sein muss.
Foren haben die Eigenart, dass Fragesteller und Antworter keine unteschiedlichen Gruppen sind, sondern gleichberechtigte User.
Wenn du die Frage in mehrern Foren stellst, dann solltst du auch alle Foren konsequent beobachten und dich in allen Foren für die gegebenen Antworten bedanken, auch wenn du schon längst in einem anderen Forum eine Antwort erhalten hast. (auch wenn die Antworter so wie du in mehrern Foren aktiv sind, so sind sie jedoch keinesfalls in allen foren aktiv).
du musst hier zwar nicht für jede Antwort bezahlen, aber ein Feedback und ein Dankeschön sind hier im Prinzip der Lohn für die geleistete Arbeit und wenn du die Frage in mehreren Foren stellst und damit u.U. mehrer Antworter beschäftigst, dann musst du auch jeden entsprechend "entlohnen".
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Verzeichnis mit Namen, Datum und Autor in Excel
03.08.2016 13:41:55
Felix
Die Lösung befindet sich in steve1da's Link! Vielen Dank

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige