Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Siebliniendarstellung Excel

Siebliniendarstellung Excel
03.08.2016 11:31:42
Mike
Hallo liebes Forum,
ich bin gerade dabei, eine Sieblinie für diverse Schottersiebungen in Excel zu erstellen, allerdings komme ich nicht wirklich voran und würde euch deshalb um Hilfe bitten. Im Konkreten geht es darum, eine Sieblinie als Diagramm in Excel zu erstellen, welche annähernd das Aussehen wie die folgende Beispielsieblinie besitzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sieblinie#/media/File:Kornverteilung.svg
Unter folgendem Link ist meine Beispieldatei abrufbar:
https://www.herber.de/bbs/user/107382.xlsx
Speziell scheitere ich an folgenden Musskriterien:
1) Die in der Datei als „Hauptintervall“ (Arbeitsblatt: Nummerische Eingabe, Spalte: Erläuterung) definierten Maschenweiten sollten als Zahlenbeschriftung und als Gitterlinie im Diagramm dargestellt werden. Die Hilfsintervalle sollten nur durch eine vertikale Hilfslinie / Gitterlinie dargestellt werden. Die Skalierung der X-Achse sollte dabei logarithmisch sein.
2) Das Diagramm soll auf der X-Achse nur jenen Bereich der Hauptintervalle darstellen, welcher innerhalb der Spalte „Siebrückstand Summe [%] mit Werten (außer 0,00 %) gefüllt ist. In der Beispielsdatei wäre dies von der Maschenweite 6,3 mm (erster Wert bei Maschenweite „Schale“, vorheriges Hauptintervall: 6,3 mm) bis zur Maschenweite 200 mm (letzter Wert bei Maschenweite 63,00 mm; nächstes Hauptintervall: 200 mm)
3) Wenn bei der Siebung eine Maschenweite nicht eingesetzt wurde und somit für diese keine Werte vorliegen, sollte einfach auf den nächsten verfügbaren Wert einer Maschenweite gesprungen werden, sodass innerhalb des Diagrammes keine horizontalen Linien entstehen (im Beispieldiagramm mit rotem Kreis markiert).
Ich hoffe meine Schilderung ist soweit klar. Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Hilfestellungen, wie ich die gewünschten Funktionen umsetzen kann.
Vielen Dank, Lg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Siebliniendarstellung Excel
03.08.2016 15:19:21
Fennek
Hallo,
hier nur eine Teillösung, es war etwas schwieriger als gedacht, aber mit einigem "malen" dürfte es noch klappen.
mfg
https://www.herber.de/bbs/user/107392.xlsx
AW: Siebliniendarstellung Excel
03.08.2016 15:41:01
Mike
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider konnte ich nicht wirklich feststellen, welchen "Teilschritt" du gelöst hast. SORRY
Lg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge