Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

redim preserve fehler

redim preserve fehler
03.08.2016 11:43:29
Kevin
Hallo zusammen
ich möchte gerne ein mehrdimensionales Array entsprechend des Beispiel Codes mit Redim Preserve ändern, bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass das Datenfeld bereits dimensioniert wäre. Kann mir jemand bitte helfen und findet wo mein Fehler liegt?
Sub test()
Dim redimArr(1, 1000) as Variant
arr1 = Array(101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110)
arr2 = Array(0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20)
i = 0
Do While arr2(i)  ""
On Error Resume Next
redimArr(0, i) = arr1(i)
redimArr(1, i) = arr2(i)
i = i + 1
Loop
ReDim Preserve redimArr(1, i)
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: redim preserve fehler
03.08.2016 11:56:24
Daniel
Hi
wenn du ein Array schon bei DIM auf eine bestimmte Größe festlegst, dann ist diese nicht mehr nächträglich änderbar.
wenn du im Deklarationsteil "DIMst", dann lass die Größe des Arrays offen und sie erst später fest:
Dim redimArr as variant
ReDim redimArr(1, 1000)
oder lass das Dim ganz weg und schreibe nur:
Redim redimArr(1, 1000) as Variant

das versteht VBA auch und damit bleibt die Grösse der letzten Dimension flexibel.
gruß Daniel
Anzeige

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige