Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA von Piet - erbitte Formellösung wenn möglich!

VBA von Piet - erbitte Formellösung wenn möglich!
03.08.2016 14:18:51
Piet
Hallo alle zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich einen erstklassigen Code von Piet bekommen der mir schon sehr geholfen hat, auch fürs eigene Lernen.
Ich habe den in der EchtDatei eingebunden und funzt alles.
Luc hatte mir eine Mtrx Formel gegeben die ich zwar verstehe aber nicht die ganze Matrix einbezieht oder ich einfach nicht weiß wie ich sie so anpassen kann dass sie quasi das gleiche macht wie das Makro von
Piet.
Hier der Link zum ehemaligen Thread:
https://www.herber.de/forum/archiv/1504to1508/t1505666.htm
Im Anhang beide Dateien die zusammen geöffnet sein müssen.
https://www.herber.de/bbs/user/107388.zip
Ich hoffe aus dem Code geht hervor wie die Formel arbeiten müsste.
Ebenso hoffe ich auf eine positive Rückmeldung und vielen Dank schon einmal an alle.
Gruß
Nilo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA von Piet - erbitte Formellösung wenn möglich!
03.08.2016 14:34:21
Piet
vergessen zu sagen:
die Datei "Daten - Kopie.xlsx" muss vorher noch umbenannt werden in "Daten.xlsx"
ist mir eben durchgerutscht...
AW: VBA von Piet - erbitte Formellösung wenn möglich!
03.08.2016 19:49:30
Piet
Hallo Nilo,
wenn immer beide Dateien gleichzeitig geöffnet sind, dann kann mit der Funktion INDIREKT arbeiten, um den relevanten Datenbereich zu ermitteln.
Damit der Rechenaufwand begrenzt bleibt solltest du in mit zwei Hilfszellen arbeiten, in denen die Anzahl der Daten-Zeilen in Daten.xlsx ermittelt wird und die Zeile in der der Suchbegriff gefunden wird. Abhängig davon ob in Spalte A leere Zellen vorkommen können oder nicht kannst du mit der Funktion ANZAHL2 oder der Matrix-Funktion arbeiten, um die ANzahl der datenzeilen zu berechnen.
Herzliche Grüße
Franz
 ABCDEFGHIJKLMNO
3498500575              
4               
5               
6               
7               
8               
9               
10  Anzahl Datensätze, wenn Leerzellen in  Spalte A möglich4759           
11  Anzahl Datensätze wenn keine Leerzellen in Spalte A von Daten.xlsx4759           
12Formel Zeile4737  490500045498500051498500575      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D10{=KGRÖSSTE((Daten.xlsx!$A$1:$A$50000<>"")*ZEILE($1:$50000); 1)}
D11=ANZAHL2(Daten.xlsx!$A:$A)
D12{=MIN(WENN(INDIREKT("Daten.xlsx!$A$2:$I"&D11;WAHR)=$A$3;ZEILE(INDIREKT("Daten.xlsx!$A$2:$I"&D11))))}
G12=INDEX(Daten.xlsx!$A:$I;$D$12;SPALTE(A12))
H12=INDEX(Daten.xlsx!$A:$I;$D$12;SPALTE(B12))
I12=INDEX(Daten.xlsx!$A:$I;$D$12;SPALTE(C12))
J12=INDEX(Daten.xlsx!$A:$I;$D$12;SPALTE(D12))
K12=INDEX(Daten.xlsx!$A:$I;$D$12;SPALTE(E12))
L12=INDEX(Daten.xlsx!$A:$I;$D$12;SPALTE(F12))
M12=INDEX(Daten.xlsx!$A:$I;$D$12;SPALTE(G12))
N12=INDEX(Daten.xlsx!$A:$I;$D$12;SPALTE(H12))
O12=INDEX(Daten.xlsx!$A:$I;$D$12;SPALTE(I12))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
Hallo Franz, ganz ganz großes Dankeschön :)
04.08.2016 11:11:35
Nilo
Hallo Franz,
ganz ganz großes Dankeschön :)
Das macht die Sache für mich doch erheblich einfacher und flexibler.
Beste Grüße
Nilo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige