Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum per Button in Zeile einfügen aber mit relat

Datum per Button in Zeile einfügen aber mit relat
03.08.2016 17:11:14
Bralwand
Hallo Zusammen
Ich möchte in einer Tabelle das aktuelle Datum jeweils durch Klick auf einen Button einfügen lassen, jeweils auf der gleichen Zeile wo sich auch der Button befindet. Wenn ich auf den Button in in der Zelle A4 klicke soll das aktuelle Datum in der Zelle N4 eingefügt werden. Wenn ich auf den Button in der Zelle A5 klicke soll das aktuelle Datum in der Zelle N5 eingefügt werden usw.
Bisher habe ich folgendes Makro den Buttons zugewiesen.
Sub Datumeinfügen()
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("N4").Value = Date
End Sub
Damit erscheint das aktuelle Datum aber jeweils in der Zelle N4.
Ich habe es dann noch damit versucht:
Sub Datumeinfügen2()
ActiveCell.Offset(0, 13).Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=TODAY()"
End Sub

Damit hängt aber die Zielzelle, also dort wo das Datum eingetragen wird, von der gerade aktivierten Zelle ab. Und ich möchte aber, dass die Zielzelle von der Position des gedrückten Buttons abhängt.
Weiss jemand eine Lösung? Habe leider, wie man wohl merkt, keine Ahnung von VBA.
Tausend Dank und beste Grüsse,
Fabian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum per Button in Zeile einfügen aber mit r
03.08.2016 17:42:26
Daniel
Hi
bei einem Formularsteuerelement mit dieser Programmzeile im zugewiesenen Code:
ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Offset(0, 13).FormulaR1C1 = "=today()"

bzw bei =Today() wird sich das Datum jeden Tag ändern, weils ja die Formel =Heute() ist und das ich immer ändert.
wenn du das Datum fix bleiben soll mit dem Tag, an dem der button gedrückt wurde, dann
ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Offset(0, 13).Value = Date
Gruß Daniel
AW: Datum per Button in Zeile einfügen aber mit r
03.08.2016 18:02:42
Bralwand
Hallo Daniel,
super, vielen tausend Dank!
Das klappt nun einwandfrei und an die Sache mit "Heute()" hatte ich auch gar nicht gedacht.
LG
Anzeige
AW: Datum per Button in Zeile einfügen aber mit r
04.08.2016 16:55:18
Bralwand
Hallo Zusammen,
hier nochmal ich ;)
Ich habe jetzt Buttons eingefügt wie von Daniel vorgeschlagen:
ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Offset(0, 13).Value = Date
Das funktioniert auch sehr gut. Aber wenn ich jetzt ein File habe mit 23 Zeilen, dann finde ich 23 Buttons nicht so elegant. Kann man das stattdessen mit Checkboxen lösen? Bis anhin habe ich pro Zeile einen Button "Erledigt", der bewirkt dass auf der Zeile wo sich der Button befindet in der Spalte N das Datum eingefügt wird. Jetzt möcht ich aber irgendwo oben in der Tabelle nur noch einen einzigen Button "Erledigt" haben und stattdessen pro Zeile eine Checkbox. Aktiviere ich nun die Checkbox auf der Zeile B5 und drücke dann auf den Button "Erledigt", soll relativ zur Checkbox auf der gleichen Zeile aber in der Spalte N5 das Datum eingefügt werden.
Wie könnte ich das lösen?
@Lukas: Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht.
Anzeige
AW: Datum per Button in Zeile einfügen aber mit relat
04.08.2016 04:22:03
Lukkeeee
Hallo Bralwand,
warum machst du denn nicht eine Double-Click Action?
Waere doch ziemlich simpel wenn du einfach auf die Zelle A1 doppelt klickst und dann das Datum in N1 eingefuegt wird.
Dann sparst du dir sogar einen Button.
Nur mal so ein Gedanke von mir.
Gruss Lukas

180 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige