Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox combobox

Listbox combobox
03.08.2016 23:21:12
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich habe mal ein paar fragen in Richtung Combobx bzw Listbox.
kann man die grösse einer Listbox mit VBA ( button ) vergrössern oder verkleinern?
Alternativ kann man eine Combobox Multiline darstellen? ( mehr als nur eine Zeile immer sichtbar)
Oder den Inhalt einer listbox mit dem Inhalt einer combobox synchron halten?
besten dank schon mal für euer interesse.
liebe grüsse thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox combobox
03.08.2016 23:54:38
Daniel
Hi
Listboxgrösse ändern: ja
Combobox Multiline: nein
Inhalt syncron halten: ja
Gruß Daniel
AW: Listbox combobox
03.08.2016 23:58:37
Matthias
Hallo
Als Bsp
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
With ListBox1
.Height = .Height * 2
.Width = .Width * 2
End With
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
With ListBox1
.Height = .Height / 2
.Width = .Width / 2
End With
End Sub
Somit änderst Du die Höhe und Breite der Listbox1 auf das/die Doppelte/Hälfte
Du kannst natürlich auch die Höhe und Breite direkt angeben
z.B.
ListBox1.Height=60
ListBox1.Width=80


Combobox Multiline darstellen? ( mehr als nur eine Zeile immer sichtbar)
mehr als nur eine Zeile immer sichtbar ?
Das hat ja nichts mit Multiline zu tun sondern eher mit ListRows, oder?
Die Eigenschaft Multiline gibt es beim Objekt: Combobox nicht
Sollte es ab 2010 diese Eigenschaft geben, nehme ich alles zurück


den Inhalt einer listbox mit dem Inhalt einer combobox synchron halten
Ja das würde evtl. gehen.
Ich persönlich bin aber eher ein Freund von ComboBox.
Warum eigentlich synchron?
Wenn die Daten einmal vorhanden sind, muss man sie doch nicht
in 2 unterschiedlichen Objekten anzeigen.
Der Sinn erschließt sich mir hier noch nicht.
Gruß Matthias
Anzeige
super besten dank
04.08.2016 00:45:17
Thomas
Hallo Matthias und Daniel,
ich weiss es hört sich seltsam an was ich frage.
Es geht darum das ich einfach zu wenig platz auf meiner userform habe. Und nun wollte ich mal schauen was ich da machen könnte.
Wenn ich eine Combobox und eine Listbox syncron halten könnte kann ich den Vorteil von beiden objekten nutzen. Als Beispiel ich stelle die Listbox so ein das ich nur die ersten drei spalten sehe ( die Hauptinformationen) somit bleibt sie schön schmal. Wenn ich auch die anderen Informationen sehen möchte drücke ich auf die Combobox und stelle sie so gross (mit Listwidth)das ich alle spalten sehen kann. Die Idee mit mit den Eigenschaften per Button zu ändern werde ich mal an der listbox austesten. Wenn ich diese so vergrössern und wieder verkleinern kann hätte ich schon eine gute Lösung. Diese teste ich mal durch.
Könnt ihr mir mal ein beispiel oder ein link zeigen wie ich die combo und die listbox synchron halten könnte?
in jedenfall habt schon mal recht vielen dank für eure Hilfe, da habe ich schon mal was zum austesten.
liebe grüsse thomas
Anzeige
AW: super besten dank
04.08.2016 01:18:00
Daniel
Hi
naja, im Prinzip brauchst du nur, wenn du den Inhalt der Listbox geändert hast, dies auf Combobox übertragen mit:
Combobox1.List = Listbox1.List
wenns darum geht die Auswahl gleich zu halten:
Combobox1.Listindex = Listbox1.Listindex

bzw umgekehrt, wenn die Comboboxauswahl geändert wird.
das muss dann jeweils ins Click-Event der List- und Combobox.
Gruß Daniel
das passt super daniel
04.08.2016 01:37:08
Thomas
Hallo Daniel,
das passt super.
somit habe ich beide varianten du glaubst nicht wie ich mich freue.
nun mache ich nur noch halb soviel klicks und scroll's.
hab recht vielen dank dafür.
auch das du zu so später stunde noch hilfst. einfach klasse.
liebe grüsse thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige