Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit auto ausfüllen von Checkboxen

Probleme mit auto ausfüllen von Checkboxen
04.08.2016 01:54:45
Checkboxen
Halli Hallo,
ich stehe gerade vor einem riesen Problem. Leider finde ich echt nicht den Haken.
Ich versuche es kurz zu erläutern.
Ich habe ein Tabellenblatt, bei dem in eine Zelle eine Zahl eingeben wird. Automatisch werden dann andere Felder PLUS Checkboxen ausgefüllt (werden von anderem Tabellenblatt entnommen) und danach ausgedruckt.
Das funktioniert auch super. Funktion ist da. Jetzt das Problem. Es sollen mehrere Zahlen automatisch nach einander in die Zelle eingefügt werden und nach jeder eingefügten Zahl die Tabelle ausgedruckt werden.
Habe das mit einer Schleife gelöst die die Zahlen durchläuft und einfügt. Nur füllt es so KEINE Checkboxen aus. Erst wenn der Code (Schleife) fertig ist werden die Werte der letzten Zahl übernommen.
Bin total Ratlos da es bei einzelnen Zahlen ja funktioniert.
Hier mal kleine Codeauszüge:

Private Sub cmdPrint_Click()
Letztezeile = Worksheets("Tabelle2").Cells(1048576, 40).End(xlUp).Row
Letztezeile2 = Worksheets("Tabelle1").Cells(1048576, 24).End(xlUp).Row
For i = 1 To Letztezeile2
Worksheets("Tabelle1").Range("C1").Value = Worksheets("Tabelle1").Range("X" & i).Value
Worksheets("Tabelle1").PrintOut
Next


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("C1")) Is Nothing Then Exit Sub
ActiveSheet.Calculate
sPos = Range("C1").Value
With Worksheets("Tabelle2").Range("A:A")
Set rZelle = .Find(What:=sPos, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues, _
SearchOrder:=xlByRows)
If Not rZelle Is Nothing Then
If Not Worksheets("Tabelle2").Cells(rZelle.Row, 20) = "" Then
Worksheets("Tabelle1").checkbox1.Value = True
Else
Worksheets("Tabelle1").checkbox1.Value = False
End If
Habe schon ein anderes Forum befragt aber da scheint auch niemand einen Rat zu haben.
Interessant ist noch das der Code vom Worksheet_Change Event komplett durchläuft. Setze ich eine Haltemarke am ende bleibt es logischerweise stehen, da werden die Checkboxen ausgefüllt. Nur wenn er automatisch durchläuft nicht. Lasse ich mir nach jeder Zahl eine MSGBox anzeigen sehe ich wie keine Box ausgefüllt ist.
Ich hoffe ich habe es jetzt nicht zu kompliziert erklärt und ihr könnt mir irgendwie helfen.
Vielen Dank schon mal im voraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit auto ausfüllen von Checkboxen
04.08.2016 04:13:53
Checkboxen
Hallo DoubleEyE,
probiere es mal damit das du rZelle in jeder If-Clause wieder aktualisierst. Sprich also einfach wieder:
Set rZelle = .Find(What:=sPos, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues, _
SearchOrder:=xlByRows)
Hat bei mir letztens geholfen.
Gruesse Lukkeeee
AW: Probleme mit auto ausfüllen von Checkboxen
04.08.2016 13:53:59
Checkboxen
Hallo,
vielen dank für deine Antwort.
Habs grad ausprobiert, leider ohne erfolg.
Liebe Grüße
AW: Probleme mit auto ausfüllen von Checkboxen
07.08.2016 10:22:01
Checkboxen
Hallo DoubleEye,
probiere es mal mit einer Neuberechnung nach jedem Wert in der Schleife bevor gedruckt wird.
Wenn du sehr viel Zeilen in deiner Tabelle ausdrucken willst kann es sein, dass der Drucker-Spooler nicht mehr nachkommt. Dann solltes du nach dem Druckbefehl noch einen Warte-Befehl einbauen.
Gruß
Franz
 Private Sub cmdPrint_Click()
Letztezeile = Worksheets("Tabelle2").Cells(1048576, 40).End(xlUp).Row
Letztezeile2 = Worksheets("Tabelle1").Cells(1048576, 24).End(xlUp).Row
For i = 1 To Letztezeile2
Worksheets("Tabelle1").Range("C1").Value = Worksheets("Tabelle1").Range("X" & i).Value
Application.Calculate
Worksheets("Tabelle1").PrintOut
Next
.........  

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige