Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte formatierung

Bedingte formatierung
04.08.2016 13:22:19
Manuel
Hallo!
Ich möchte eine bedingte formatierung für jede zeile bei der (zb A3) leer ist die ganze zeile 3 die Hintergrundfarbe der vorigen Zeile, also A2 bekommt!
Die zeilen haben bereits alle eine andere Farbe deshalb muss unbedingt die Farbe der vorigen Zeile genommen werden!
Bitte um Hilfe!
Danke

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wie kommt die Farbe der vorhergehenden Zeile ...
04.08.2016 17:26:38
Luc:-?
…zustande, Manuel,
durch Direkt- oder BedingtFärbung? Auch eine per Makro vorgenommene Färbung ist idR eine direkte, es sei denn, auf diese Weise wurde eine Bedingt­Format­Regel eingetragen, die dann erst die Färbung verursacht.
Hintergrund: Die BedingtFormatierung sieht nur die DirektAngabe einer Farbe vor, keine indirekte durch bspw Übernahme der Farbe einer anderen Zelle. Das ist ein Manko, das im manuellen Xl-Betrieb schon immer bestand und auch ab Xl12/2007 nicht beseitigt wurde.
Lösungsmöglichkeiten:
1. Manuell:
Hier müsste in die Regel die ZeilenNr mit aufgenommen und davon dann die jeweilige Farbe abhängig gemacht wdn. Das liefe dann auf eine Vielzahl von BedingtFormatierungen für den Geltungsbereich hinaus, der schnell an Grenzen gelangen kann (mE sind max 56 verschiedene Regeln pro Geltungsbereich möglich).
2. VBA-basiert:
2.1 In diesem Fall könnte man die Farbe der VorgängerZeile auslesen und einer per Makro, ggf automatisch über eine Ereignis­Pro­zedur (Worksheet_Change, falls der signifikante Zellwert durch manuelle Änderung zustande kommt), erstellten Regel zuordnen. Deren Geltungsbereich darf dann aber nur die jeweilige Zeile umfassen. Auf diese Weise entstünde nur eine (zusätzliche) Regel pro Zeile, aber dafür uU für jede Zeile! Wie groß dadurch die Belastung für das jeweilige Blatt und letztlich die ganze Mappe wird, hängt dann von der GesamtAnzahl der Regeln ab.
2.2 Die Farbe der VorgängerZeile könnte auch direkt, in Abhängigkeit von den gegebenen Bedingungen, per (Ereignis-)Prozedur eingetragen wdn. Dann muss man aber unbedingt eine Rückstell­Möglich­keit vorsehen, die nicht ganz simpel sein dürfte, wenn alle Zeilen unter­schied­liche Farben haben.
Hinweis: Wenn man nach 2.1 vorgeht, sollte man evtl auch eine Löschung überflüssig gewordener Regeln vorsehen.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Wie kommt die Farbe der vorhergehenden Zeile ...
08.08.2016 13:27:30
Manuel
Hi Luc! Sorry dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich habe nun über 2 Hilfsspalten das Problem gelöst, vielen Dank für dein Bemühen! LG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige