Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Blatt per Passwort schützen
04.08.2016 15:34:46
Fliege
Hallöchen,
ich bei ein ziemlicher Neuling auf dem Feld der VBA - Programmierung und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe eine Userform erstellt auf der es mehrere Textboxen zur Dateneingabe gibt. Diese Datei wird durch Klick auf einen Button mit einem Passwort versehen und an einen bestimmten Ort gespeichert. Das klappt auch alles ganz gut...
Problemstellung:
In der cbx_Auswahl_Monat wird der zu erfassende Monat eingetragen, in der cbx_Auswahl_Jahr wird nun noch das Jahr ausgewählt. Durch Klick auf den CommandButton1 wird nun diese Datei gespeichert und mit einem Passwort versehen.
Ich möchte, dass man die besagte Datei bis zum fünften des besagten Monats noch öffnen und bearbeiten kann, erst danach soll das PW aktiv werden.
Könnt ihr mir diesbezüglich helfen?
Werden noch weitere Daten zur Lösung des Problems benötigt?
Ich möchte mich bereits im Voraus bei euch bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Fliege

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt per Passwort schützen
04.08.2016 16:26:17
guentherh
Erst mal wie gehabt beim Speichern Schützen.
Dann beim Öffnen das Datum prüfen, und ggf. Schutz aufheben.
Gruß,
Günther
AW: Blatt per Passwort schützen
04.08.2016 16:37:21
Fliege
Hallo Günther,
wie gesagt das Speichern klappt super.
Ich habe nur Probleme beim Datum prüfen und beim eventuellen Schutz aufheben.
Da bekomme ich einfach keinen vernünftigen Code zustande.
Vielleicht noch als kleine Ergänzung.
Das Arbeitsblatt wird kopiert und in "Auswertung" umbenannt. Sagen wir mal es handelt sich um den Monat Februar. Ich möchte, dass Änderungen den kompletten Januar über möglich sind und dann ab dem 05.02 das Passwort aktiv wird.
Fliege
Anzeige
AW: Blatt per Passwort schützen
04.08.2016 16:41:36
Fliege
Wäre super wenn mir einer beim erstellen des Code behilflich sein könnte.
AW: Blatt per Passwort schützen
04.08.2016 18:01:05
Bastian
Hmm Also die Datei ist jetzt nicht mit einem PW geschützt aber kannst es ja mal testen geht bestimmt auch besser =D
Private Sub Workbook_Open()
Dim BestagtestDatum As Date
Dim Datum_Plus_4 As Date
Dim deinPassword As String
Dim Wievieltage As Double
deinPassword = "123"
Wievieltage = 4
BestagtestDatum = "01.08.2016"
Datum_Plus_5 = BestagtestDatum + Day(Wievieltage)
If Datum_Plus_5 

AW: Blatt per Passwort schützen
05.08.2016 00:52:05
Lukkeeee
Hallo Daniel,
deine Idee ist generell nicht schlecht. Aber du kannst dieses Makro sehr einfach umgehen wenn du in den Excel Einstellungen die Makros im Sicherheitscenter ausschaltest.
Wenn man auf den Aspekt verzichten kann, ist es durchaus eine funktionierende Loesung.
Gruss Lukkeeee
Anzeige
AW: Blatt per Passwort schützen
05.08.2016 08:06:51
Fliege
Hallo Bastian,
erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.
Ich verstehe nicht, warum mein einfacher Code nicht funktioniert.
Private Sub workbook_load()
If Day(Now()) > 5 And Month(Now())  "1" And Year(Now())  "2016" Then
Sheets("Auswertung").Password "Passwort"
Else
End If
End Sub
Ich denke wenn es so leicht wäre, könnte jeder programmieren aber verstehe einfach nicht warum es nicht funzt.
Der Code sollte die neu erstellte Datei sicher schützen sowie immer am fünften jeden Monats und Jahres das PW scharf schaltet.
Ich bin hier dezent am verzweifeln im Moment.
Fliege
Anzeige
AW: Blatt per Passwort schützen
05.08.2016 09:47:52
Werner
Hallo,
hast du das Systemdatum auf deinem Rechner geändert? Wir schreiben das Jahr 2016. Year(Now()) ist also 2016 - du prüfst aber auf 2016 -
Gruß Werner
AW: Blatt per Passwort schützen
05.08.2016 14:01:10
guentherh
Der Trick ist eigentlich der, Eigenschaften und Methoden zu verwenden, die auch existieren. Dabei hilft der Editor, indem er dergleichen zur Auswahl stellt, sofern man ein Objekt mit Dim as spezifiziert hat
In deinem Fall: Sheets.password gibt es nicht.
Sheets("Auswertung").protect(Password:="123")
wäre hier eine passende Syntax
besser eingebettet in der Form:
Dim DasBlatt as Worksheet
Set DasBlatt=Sheets("Auswertung")
if DasBlatt.ProtectContents=false and day(now)>=5 and Day(now) DasBlatt.protect(Password:="123")
end if
Gruß,
Günther
Anzeige
AW: Blatt per Passwort schützen
05.08.2016 09:56:36
baschti007
Nun ja So geht es auch nicht und Workbook Load hab ich auch noch nie gehört =D
Nun ja wenn du Das Makro Heute testet wird er Das Worksheet Auswertung mit dem Password 123 versehen
Wenn du es gestern getestet hättest währ es noch ohne Password gewesen ;)
Gruß Basti
Private Sub Workbook_Open()
d = Day(Now())
m = Month(Now())
y = Year(Now())
If d > 4 Then
If Not m = 1 Then
If y = 2016 Then
Sheets("Auswertung").Protect Password:="123", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:= _
True, AllowSorting:=True, AllowFiltering:=True, AllowUsingPivotTables:=True
ThisWorkbook.Save
Else
End If
End If
End If
End Sub

Anzeige
AW: Blatt per Passwort schützen
08.08.2016 23:18:36
Fliege
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde jetzt mal alles ausprobieren.
Workbook_load war totaler Blödsinn, da habe ich mich aber einfach nur verschrieben. Sorry dafür

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige