Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beginn & Ende einer Zeitreihe variabel ausgeben

Beginn & Ende einer Zeitreihe variabel ausgeben
05.08.2016 08:46:02
hans
Hallo Forum,
ich saß gestern an einem Excel Problem das ich nicht gelöst bekommen habe.
Ausgangssituation ist folgende:
Ich hab einen Kredit mit 10 jähriger Laufzeit. Dort soll jedes Jahr geprüft werden ob er getilgt werden muss oder nicht.
Dies könnte z.B. so aussehen:
Jahr 1: keine Tilgung
Jahr 2: Tilgung
Jahr 3: keine Tilgung
Jahr 4: keine Tilgung
Jahr 5: Tilgung
Jahr 6: Tilgung
Jahr 7: Tilgung
Jahr 8: keine Tilgung
Jahr 9: keine Tilgung
Jahr 10: Tilgung
Für mein Excel Modell muss ich das allerdings so basteln, dass es nachher so aussieht:
- Tilgungsfre bis Jahr 2
- Tilgung in Jahr 2
- Tilgungsfrei bis Jahr 4
- Tilgung ab Jahr 5
- Tilgung bis Jahr 7
- Tilgungsfrei ab Jahr 8
- Tilgungsfrei bis Jahr 9
- Tilgung Jahr 10
Die Schwierigkeit die ich dabei hatte ist, dass ich die "Zwischenstände" nicht haben möchte. Also nicht: Tilgung Jahr 5, Tilgung Jahr 6, Tilgung Jahr 7. Sondern: Tilgungsbeginn Jahr 5, Tilgungsende Jahr 7, dazwischen nichts.
Entschuldigung falls es sehr unverständlich ist. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Angehängt ist eine kleine Excel Datei die das Problem etwas besser verdeutlicht.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Hans.
https://www.herber.de/bbs/user/107409.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beginn & Ende einer Zeitreihe variabel ausgeben
06.08.2016 05:24:04
fcs
Hallo Hans,
mit Hilfszeilen zur Berechnung des Beginns und Endes sowie der laufenden Nr. der Tilgungszeiträume kann man diese in der gewünschten Form darstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/107424.xlsx
Gruß
Franz
AW: Beginn & Ende einer Zeitreihe variabel ausgeben
08.08.2016 09:26:21
hans
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Antwort! Scheint recht gut das zu treffen was ich gesucht habe! :)
Obwohl es formeltechnisch ja recht einfach umgesetzt wurde habe ich selbst dabei wohl scheinbar "ein Brett vorm Kopf" gehabt.
Danke und schöne Grüße
AW: Beginn & Ende einer Zeitreihe variabel ausgeben
08.08.2016 21:14:21
hans
Hallo Franz,
wie bereits geschrieben: Vielen Dank für Deine Mail.
Vielleicht kannst du mir trotzdem doch nochmal weiterhelfen, weil ich mit deiner Lösung ein weiteres Problem geöffnet habe, dass ich so bisher nicht bedacht habe.
Jetzt passiert es, dass ich durch eine ausgelöste Tilgung, z.B. Tilgung in 2019 in 2020 nicht mehr tilgen muss. Mit deiner Formel bekomme ich allerdings immer einen Zirkelbezug und damit falsche Ergebnisse.
Gibt es auch dort einen work-around, bzw. eine Verformelung, dass die Formeln nicht auf zukünftige Zellen verlinken sodass ein Zirkel vermieden wird?
Ich stoße mit meinen Excel Kenntnissen leider an meine Grenzen zur Zeit :S
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Hans
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige