Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatische Platzierung

automatische Platzierung
05.08.2016 10:58:31
PatCo
Hallo!
Mir wurde hier schon super gut geholfen und bisher hat alles prima funktioniert, allerdings habe ich in meiner Excel-Liste ein Änderung vorgenommen und benötige deshalb eure Hilfe. Ich erkläre in Kurzform den Aufbau der Liste:
Die Liste, die ich hier angehangen habe ( https://www.herber.de/bbs/user/107413.xlsx ), stellt ein Ranking (Platzierung) im Golfsport über mehrere Turniere dar. Gespielt wird an 24 Spieltagen, wovon die 12 besten Ergebnisse gewertet werden. Der Reiter "Übersichstliste" setzt sich aus den einzelnen Reitern (Spieltagen) zusammen. Alle gelb markierten Spalten sind Spalten, die später ausgeblendet werden. In diesen Spalten stehen Formeln drin die es ermöglichen, dass das Ranking sich automatisch sortiert, sobald es neue Einträge gibt. Funktioniert einwandfrei, ebenso die Bedingten Formeln.
Ursprünglich war die Liste so aufgebaut, dass die erspielten Scores zusammengerechnet werden, d.h. je niedriger der (zusammengerechnete) Score, desto höher der Spieler im Ranking. Spieler, die an einem oder mehreren Turniertagen aus irgendwelchen Gründen nicht teilnehmen konnten, wurden mit Strafpunkten gewertet, konkret 7 Punkte pro Bahn (9 Bahnen pro Spieltag), also 63 Punkte insgesamt pro Spieltag.
Kommen wir zum Problem. Ausgangspunkt ist die Zeile 5, bzw. die Spalte AG!
Die eben genannten 63 Punkte wurden in der Formel
=SUMMENPRODUKT(KKLEINSTE((C5:INDEX(5:5;MAX(INDEX((C$5:Z$56>0)*SPALTE(C5:Z5); )))) +(C5:INDEX(5:5; MAX(INDEX((C$5:Z$56>0)*SPALTE(C5:Z5); )))=0)<b>*63</b>;SPALTE(A1:INDEX(1:1;MIN(12; MAX(INDEX((C$5:Z$56>0)*SPALTE(C$5:Z$56); ))-2))))
berücksichtigt, was wie gesagt sehr gut funktioniert hat. Da mir das Strafsystem aber eigentlich nicht wirklich gefällt, sollen ab sofort nicht mehr die Scores gewertet werden, sondern daraus resultierende Punkte. Je mehr Punkte, höher der Spieler im Ranking. Also genau umgekehrt gegenüber der Wertung mit den Scores. Die Formel dafür findet man auf den einzelnen Reitern der Spieltage in den jeweiligen Zellen der Spalte O.
Bis hierhin funktioniert auch alles einwandfrei, d.h. im Reiter der Übersichtsliste werden nicht mehr die Scores, sondern die Punkte berücksichtigt und das automatische Ranking funktioniert dementsprechend ebenfalls.
Nur an einer Stelle nicht, bzw. in den Zeilen 45 - 48, die ich rot markiert habe!
Nach etlichen Versuchen denke ich, dass der Fehler in den Zellen der Spalte AG (Reiter Übersichtsliste) liegt, denn anstelle der 63 habe ich ein 0 in der Formel gesetzt. Egal welchen mathematischen Operator ich vor die Null oder eine andere Ziffer/Zahl setze - das Ranking funktioniert wie es soll, jedoch nicht mit der Null. Spieler 46, Spieler 52, Spieler 61 und Spieler 63 werden nicht übernommen.
Auch diese einfachere Formel schafft keine Abhilfe:
=WENNFEHLER(SUMME(KKLEINSTE(D5:AA5;{1;2;3;4;5;6;7;8;9;10;11;12}));SUMME(D5:AA5))
Wer kann mir sagen, wo der Fehler steckt? Die Formeln in den Spalten AC, AI, AJ, AK und AL des Reiters Übersichtsliste müssten eigentlich stimmen, bzw. stimmen sie auf jeden Fall, wenn ich eine andere Ziffer/Zahl als die 0 setze.
Und gibt es evtl. die Möglichkeit die Rechnerleistung etwas zu minimieren? Durch die vielen Formeln und Querverbindungen ackert der neuer Rechner selbst mit 4 Prozessoren ziemlich stark. ;-)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische Platzierung
08.08.2016 13:41:41
PatCo
Hat niemand ein Idee? Bin über jeden Hinweis Dankbar!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige