Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA in 2 Mappen Artikel suchen

VBA in 2 Mappen Artikel suchen
05.08.2016 13:19:00
Sabrina

Hallo liebes Forum,
mal wieder benötige ich eure Hilfe.
Per Button lasse ich mir in mein Formular Daten aus der Mappe Stammdaten1 einlesen.
Es kann aber vorkommen, dass ich die Artikelnummer manuell in das Feld eintragen muss, diese ist aber nicht in Stammdaten1 sondern in Stammdaten2.
Sobald also die manuelle Eingabe erfolgte, soll Excel mir den dazugehörigen Text aus Stammdaten2 eintragen. Die übrigen Feldinhalte sollen aber so stehen bleiben.
Ich habe mal 3 Beispielmappen "gebastelt" :-)
Formular.xls
Stammdaten1.xls
Stammdaten2.xls
https://www.herber.de/bbs/user/107417.xls
https://www.herber.de/bbs/user/107418.xls
https://www.herber.de/bbs/user/107419.xls
Natürlich würde ich mich sehr über eure Unterstützung freuen. DANKE!
Sabrina

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA in 2 Mappen Artikel suchen
05.08.2016 13:48:51
baschti007
Hallo Sabrina
Du suchst ja nicht direkt nach den Artikelnummern sondern klickst in Stammdaten1 alle durch soll das so sein ?
Oder möchtest du gerne in dem Gelben Feld die Artikelnummer angeben und dann soll das Programm erst in Stammdaten1 gucken und wenn er die nummer nicht findet in 2 und die Daten auslesen ?
Gruß BAsti
AW: VBA in 2 Mappen Artikel suchen
05.08.2016 14:00:39
Sabrina
Hallo BAsti,
zuerst einmal Danke für deine Antwort.
Das gelbe Feld benötige ich, um die Datensätze zu zählen.
Es müssen tatsächlich erst einmal ALLE Datensätze aus Stammdaten1 eingelesen werden.
Ja, und dann kommt evtl. eine manuelle Eingabe. Vielleicht ist es sinnvoll, über einen weiteren Button, die Artikelnummer, die im Formularfeld steht, in Stammdaten2 zu suchen?
Denn ich weiß ja, sobald ich diese manuell eingebe, ist sie definitiv NICHT in Stammdaten1, sondern auf jeden Fall in Stammdaten2.
Gruß
Sabrina
Anzeige
AW: VBA in 2 Mappen Artikel suchen
05.08.2016 14:04:59
Sabrina
Hallo,
evtl. noch zur Info:
Sobald ein Datensatz angezeigt wird, kann ich diesen mit einem weiteren Button in eine Tabelle einlesen. Anschließend wird mir der nächste Datensatz angezeigt.
Nur diesen Code habe ich nicht hier angefügt.
Gruß
Sabrina
AW: VBA in 2 Mappen Artikel suchen
05.08.2016 14:16:54
baschti007
Und du willst immer einmal alle Datensätze durchklicken ?
Du müsstest genau sagen was ob du immer einen bestimmten Datensatz brauchst den man über die Artikelnummer sucht oder einfach alle Datensätze von Stammdaten 1 und 2 durchklickt =D
am besten noch was du noch mit den Daten vorhast nur zum angucken oder noch weiter kopieren .
Gruß BAsti
Anzeige
AW: VBA in 2 Mappen Artikel suchen
05.08.2016 14:27:59
Sabrina
Hallo
Folgende Vorgehensweise (ich benötige alle Datensätze aus Stammdaten1)
Montags wird mir für die komplette Woche die Stammdaten1 (ok, blöder Name) zur Verfügung gestellt. Aufträge, die ich abarbeiten muss.
Datensatz1 wird mir angezeigt, ist er ok, klicke ich auf einen weiteren Button und die Daten werden in eine Tabelle eingelesen, diese Tabelle ist für die Abarbeitung einer vorgegebenen KW
Datensatz2 erscheint im Formular. Evtl. ändere ich den Preis, klicke wieder auf Button und DS2 wird in die Tabelle eingetragen.
Datensatz3 erscheint usw.
Dann kriege ich einen Anruf, "Wir müssen einen Artikel vorziehen, erfasse den heute schon ..." also gebe ich die Artikelnummer manuell ein, den Artikeltext muss er dann aus Stammdaten2 holen, der Rest wird von mir noch geändert. Dann klicke ich auf den Button zum Übertrag und er wird auch in die Tabelle für die aktuelle KW eingetragen.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Danke BAsti.
Gruß
Sabrina
Anzeige
AW: VBA in 2 Mappen Artikel suchen
05.08.2016 17:35:32
Bastian
So Sabrina ich bin nun Zuhause und werde mal gucken was man da so machen kann ich bin kein Profi aber hauptsache es funktioniert danach ;)
Listest du die abgeschlossenen Auftraege untereinander ab in einem Neuen Sheet ?
Gruß Basti
AW: VBA in 2 Mappen Artikel suchen
05.08.2016 18:23:46
Sabrina
Hallo BAsti,
ja, jeder Artikel wird über einen extra Button zum Anklicken in ein Tabellenblatt innerhalb der Mappe untereinander geschrieben.
Ich sehe nur das Problem: Ein Datensatz wird mir angezeigt, der ja auf jeden Fall ok ist. Dann kommt automatisch der nächste Datensatz, der auch ok ist usw. Dann wird mir ein Datensatz vom Kunden XY mit Artikel 123 angezeigt, dieser Kunde möchte aber ZUSÄTZLICH den Artikel 456 haben (dieser ist nicht in meiner aktuellen KW-Liste = Stammdaten1). Heißt: Ich muss die Möglichkeit haben, den aktuellen Artikel 123 zu übertragen und manuell den neuen zu diesem Kunden zu erfassen.
Beispiel: Kunde XY hat für KW 46 50 Gartenstühle in grün bestellt. ZUSÄTZLICH möchte er für KW 46 50 Gartenstühle in braun. Normalerweise sind die Aufträge für KW 46 montags abgeschlossen. Aber in Ausnahmefällen (super guter Kunde :-) ) packen wir den gewünschten Artikel noch dazwischen.
Da drehe ich mich ohne Ende und weiß keine Lösung.
Ich danke dir recht herzlich.
VG
Sabrina
Anzeige
AW: VBA in 2 Mappen Artikel suchen
05.08.2016 18:22:48
Bastian
Hallo Sabrina
Ich habe mal etwas rum gespielt mit deinen Daten kannst du dir ja angucken.
Also als Erstes Lädst du mit dem Ersten Button die Stammdaten1 und Stammdaten2 wichtig ist das die Datein auch so heißen sonst wird es nicht funktionieren .
Dann kannst du mit den Buttons -1 und +1 die Aufträge erweitern oder einen zurück.
Aufrag erledigt da wird der Datensatz von Formular in das Sheet Aufträge_erledigt kopiert.
Schönes Wochenende
Gruß Basti
https://www.herber.de/bbs/user/107422.xls
AW: VBA in 2 Mappen Artikel suchen
05.08.2016 18:55:39
Sabrina
Hallo BAsti,
wahnsinn :-)
Leider nicht so ganz das Richtige aber gute Idee mit +1 und -1. Das werde ich später mal umsetzen.
Die Daten (Stamm1 und Stamm2) dürfen nicht noch einmal eingelesen werden. Ich muss die Möglichkeit haben, auf die Mappe zugreifen zu können (diese sind geöffnet und liegen im Hintergrund).
Weiterhin müssen die übrigen Felder gefüllt bleiben. Lediglich der Artikeltext kommt aus Stammdaten2.
Wäre super, wenn ich weiterhin auf deine Hilfe zählen könnte. Dankeschön.
VG
Sabrina
Anzeige
AW: VBA in 2 Mappen Artikel suchen
06.08.2016 08:34:12
Bastian
Ich habe zwar keine Ahnung was du mit die übrigen Felder müssen gefüllt sein meinst da müsstest du denn beispiele hoch laden wie du das haben willst weil sonst macht man hin immer wieder was neues und es ist immernoch falsch ;)
Hier das mit deine geöffnetet Stammdaten.
https://www.herber.de/bbs/user/107426.xls
AW: VBA in 2 Mappen Artikel suchen
06.08.2016 12:29:53
Sabrina
Hallo Basti,
ja, ist echt schwierig, wenn man das Original nicht reinstellen kann. Dennoch habe ich mir eine Lösung gebastelt. Habe einen neuen Button erstellt für die manuelle Eingabe und dahinter einen SVERWEIS. Habe bei meiner Recherche hier ein paar gute Codes gefunden, die ich dann nur etwas anpassen musste.
Ob es wirklich DIE Lösung ist, werde ich am Montag feststellen. Auch wenn deine Lösung nicht die richtige ist, kann ich daraus doch das Eine oder Andere gebrauchen.
Vielen vielen Dank für deine Mühe. Werde mich ggf. noch einmal melden. Ist das ok?
VG
Sabrina
Anzeige
AW: VBA in 2 Mappen Artikel suchen
08.08.2016 06:52:14
baschti007
Hey Kein Problem einen schönen Montag dir =D

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige