Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert in Spalte suchen und Zelle aktivieren

Wert in Spalte suchen und Zelle aktivieren
05.08.2016 14:24:25
Michael
Hallo zusammen,
sitze nun schon länger an meinem VBA-Code und finde nicht die richtige Lösung im Netz.
Ich möchte die Spalte H durchsuchen, nach einem Wert, den ich aus einer Zelle auslese. Als Rückinfo soll die Zeilennummer in eine Zelle geschrieben werden oder die entsprechende Zelle in der Spalte aktiviert werden.
Das klappt auch soweit, solange ein Wert vorhanden ist. Wenn der Wert nicht vorhanden ist kommt immer eine Fehlermeldeung.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank
Michael
Sub Codesuche()
Dim Zeile As Long
Dim Eingabe As String
Sheets("PLdat").Select
Range("h7").Select
Eingabe = Worksheets("Kunde").Cells(5, 4).Value
Zeile = Sheets("PLdat").Columns("h:h").Find(What:=Eingabe, After:=ActiveCell, LookIn:= _
xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Row
Range("d7").Value = Zeile
Range("d7").Select
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Spalte suchen und Zelle aktivieren
05.08.2016 14:34:37
Hajo_Zi
definiere Zeile as Range
lösche bei find .row
danach If not Zeile is Nothing then

AW: Wert in Spalte suchen und Zelle aktivieren
05.08.2016 14:44:01
Michael
Hallo Hajo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider passt es noch nicht. Habe wie folgt angepasst, aber nun kommt eine Fehlermeldung Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.
Sub Codesuche()
Dim Zeile As Range
Dim Eingabe As String
Sheets("PLdat").Select
Range("h7").Select
Eingabe = Worksheets("Kunde").Cells(5, 4).Value
Zeile = Columns("h:h").Find(What:=Eingabe, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
If Not Zeile Is Nothing Then
MsgBox ("Nicht vorhanden")
End If
Range("d7").Value = Zeile
Range("d7").Select
End Sub
Viele Grüße Michael
Anzeige
AW: Wert in Spalte suchen und Zelle aktivieren
05.08.2016 14:50:39
Michael
Hallo Hajo,
habe eben bereits geantwortet ohne oben auf den Link zu gehen. Bin neu im Forum. Bitte schau dir doch nochmals meine Antwort an. Danke Michael
AW: Wert in Spalte suchen und Zelle aktivieren
05.08.2016 14:55:20
Hajo_Zi
ich hätte angenommen Du möchtest was in die Zelle schreiben falls gefunden. Du möchtest aber jetzt eine Msgbox mit dem Text "Nicht gefunden" obwohl gefunden.
Und den Fehler möchtest Du nicht Behandelt haben.
Ich kann Dir da Leider nicht weiter helfen, da ich die Aufgabe wohl Falsch verstanden habe.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Wert in Spalte suchen und Zelle aktivieren
05.08.2016 15:27:45
Michael
Hallo Hajo,
ich erstelle eine Tabelle zur Planung. Dort werden Plandaten eingetragen. Diese Plandaten werden von einer Tabelle in eine nächste kopiert. Ist in dieser Tabelle bereits der Kunde vorhanden, sollen die Wert genau dort überschrieben werden.
Wenn nicht, soll die erste freie Zelle in der Spalte h gesucht werden und dort der Wert eingetragen werden. Ich wollte mit der Msgbox erstmal sehen ob es klappt und mich dann weiter an dem Code versuchen.
vielen Grüße
Michael
AW: Wert in Spalte suchen und Zelle aktivieren
05.08.2016 16:07:10
Werner
Hallo Michael,
Sub Codesuche()
Dim Zeile As Range
Dim Eingabe As String
Sheets("PLdat").Select
Range("h7").Select
Eingabe = Worksheets("Kunde").Cells(5, 4).Value
Zeile = Columns("h:h").Find(What:=Eingabe, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
If Not Zeile Is Nothing Then
Range("D7").Value = Zeile.Row
Range("D7").Select
Else
MsgBox ("Nicht vorhanden")
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Wert in Spalte suchen und Zelle aktivieren
06.08.2016 10:20:23
Bastian
Hey Werner muss nicht "Set" vor "Zeile =" ?
Da wir die Zeile als "Range" gesetzt haben.
Gruß Basti
AW: Wert in Spalte suchen und Zelle aktivieren
05.08.2016 14:35:43
baschti007
oder so
Sub Codesuche()
Dim Zeile As Long
Dim Eingabe As String
Sheets("PLdat").Select
Range("h7").Select
Eingabe = Worksheets("Kunde").Cells(5, 4).Value
On Error GoTo xx
Zeile = Sheets("PLdat").Columns("h:h").Find(What:=Eingabe, After:=ActiveCell, LookIn:= _
xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Row
Range("d7").Value = Zeile
Range("d7").Select
Exit Sub
xx:
MsgBox "Wert nicht gefunden " & Eingabe
End Sub

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige