Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verzeichnis wird nicht erkannt

Verzeichnis wird nicht erkannt
08.08.2016 13:44:52
r2d2
Hallo,
mit folgendem Code prüfe ich, ob eine Verzeichnis vorhanden ist (das debug.print ist nur zur Kontrolle):
Sub test()
Dim VERZ As String
VERZ = Sheets("test").Range("B3") & "\"
Debug.Print VERZ
If Dir(VERZ)  "" Then
MsgBox "Verzeichnis is da"
Else
MsgBox "Verzeichnis is nicht da"
End If
End Sub
Das angegebene Verzeichnis lautet:
H:\01_FZB\_KONSOL\2016\11_PR65\014_Konsolidierung\06_Trendplanung für Zukunftspakt\Ablage Dateien\
Das wird mir mit debug.print auch angezeigt, aber lt. Abfrage ist das Verzeichnis nicht vorhanden. Woran kann es liegen?
Danke. Gruß. r2d2

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verzeichnis wird nicht erkannt
08.08.2016 13:48:15
Rudi
Halo,
If Dir(VERZ, vbDirectory) "" Then
Gruß
Rudi
AW: Verzeichnis wird nicht erkannt
08.08.2016 13:49:27
r2d2
Habe ich schon probiert - gleiches Ergebnis
AW: Verzeichnis wird nicht erkannt
08.08.2016 13:50:39
r2d2
Ach ja: und ja, das Verzeichnis ist da und ja darin bedinden sich auch Dateien.
AW: Verzeichnis wird nicht erkannt
08.08.2016 14:01:12
r2d2
...
AW: Verzeichnis wird nicht erkannt
08.08.2016 14:05:36
Daniel
Hi
wenn du prüfen willst, ob ein Verzeichnis vorhanden ist, dann musst du VBA auch mitteilen, dass es auch nach Verzeichnissen und nicht nicht nur nach dem Inhalt eines Verzeichnisses suchen sollt.
daher, so wie Rudi schon schrieb: Dir(VERZ, vbDirectory)
allerdings darf dann die Variable VERZ nicht mit "\" enden:
mit Dir("H:\...\06_Trendplanung für Zukunftspakt\Ablage Dateien\") suchst du IM Verzeichnis "Ablage Dateien".
wenn du im Verzeichnis "06_Trend..." nach dem Vereichnis "Ablage Dateien" suchen willst, dann so:
Dir("H:\...\06_Trendplanung für Zukunftspakt\Ablage Dateien")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Verzeichnis wird nicht erkannt
08.08.2016 14:09:12
r2d2
Also alle anderen Verzeichnisse kann ich mit meiner Abfrage sehr wohl identifizieren.
Nur eben dies eine nicht.
AW: Verzeichnis wird nicht erkannt
08.08.2016 14:22:21
Rudi
Hallo,
dann ist es leer und die anderen nicht.
Gruß
Rudi
AW: Verzeichnis wird nicht erkannt
08.08.2016 14:25:11
r2d2
Nein, das habe ich doch schon geschrieben, das da Dateien enthalten sind - und ein Schreibfehler kann auch nicht vorliegen, da ich die Verzeichnisbezeichnung per koppi-paste eingefügt habe und zusätzlich noch mit debug.print kontrolliert habe.
AW: Verzeichnis wird nicht erkannt
08.08.2016 14:36:33
Daniel
Hi
das Debug.Print sagt hier leider nichts aus.
niemand kann auf deinen Rechner schauen.
wenn ich wissen will, ob ein bestimmtes Verzeichnis vorhanden ist, ist der korrekte Weg:
If Dir("H:\01_FZB\_KONSOL\2016\11_PR65\014_Konsolidierung\06_Trendplanung für Zukunftspakt\Ablage Dateien", vbDirectory")  ""
dh ohne "\" am Ende und mit der Zusatzoption vbDirectory.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Verzeichnis wird nicht erkannt
08.08.2016 15:07:50
r2d2

Sub test()
If Dir("H:\01_FZB\_KONSOL\2016\11_PR65\014_Konsolidierung\06_Trendplanung für Zukunftspakt\ _
Ablage Dateien", vbDirectory)  "" Then
MsgBox "Verzeichnis is da"
Else
MsgBox "Verzeichnis is nicht da"
End If
End Sub
Userbild
AW: Verzeichnis wird nicht erkannt
08.08.2016 15:16:38
Daniel
Hi
das kann doch sein.
um zu beurteilen ob das richtig ist oder nicht, müsste ich auf dein Laufwerk H schauen.
Ich hoffe, du bist ganz froh darüber, dass ich das nicht kann.
klicke mal im Dateiexplorer eine Datei in diesem Verzeichnis an und mache dann einen Screenshot von der Kopfzeile des Explorers, in welcher das Verzeichnis angezeigt wird, vorher bitte einmal dort reinklicken, damit der Pfad auch in "Normalform" angezeigt wird.
den Screenshot lädst du dann hier hoch.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Verzeichnis wird nicht erkannt
09.08.2016 09:24:33
r2d2
bitteseher:
Userbild
AW: Verzeichnis wird nicht erkannt
09.08.2016 09:25:05
r2d2
nur noch schnell als offen markiert - hatt's vergessen :-(
Rudi hat, wie immer, Recht...
09.08.2016 09:50:02
Michael
r2d2,
...denn in Deinem Code schreibst Du "...06_Trendplanung für Zukunftspakt\Ablage Dateien"...", im letzten von Dir hochgeladenen Bild endet der Pfad aber auf "...Zukunftspakt\Ablage Datein"...
LG
Michael
AW: Rudi hat, wie immer, Recht...
09.08.2016 10:05:43
r2d2
POTZBLITZ....!!!
Was soll ich sagen?
Beim Kopieren und Einfügen in Excel macht er aus ....\Datein auf einmal ....\Dateien
Wie kann das sein? Ich habe bei excel keine autom. Korrektur aktiviert!
Anzeige
AW: Rudi hat, wie immer, Recht...
09.08.2016 10:11:19
r2d2
Hier der "Beweis":
Userbild
Tippe ich "mauell" datein ein, erscheint auch datein.
Dürfte eine Standard AutoKorrektur sein...
09.08.2016 10:18:55
Michael
r2d2,
...zumindest ist es auch bei mir so:
Userbild
LG
Michael
AW: Dürfte eine Standard AutoKorrektur sein...
09.08.2016 10:30:22
r2d2
Super, Danke, Mist, .... GRRRRRRRRRR
Sh*t happens, ;-) owT
09.08.2016 10:58:16
Michael
AW: Verzeichnis wird nicht erkannt
08.08.2016 17:09:12
Dieter(Drummer)
Hallo r2d2,
ich habe mal deine Ordner bei mir auf C:\ angelegt und den Code von von Rudi und Daniel genutzt. Es wird korrekt der Ordner als "da" angezeigt. Falls es bei dir immer noch nicht funktioniert, sind die Namen der Ornder nicht so wie im Code! Hier der angepasste Code in Bezug auf Laufwerk C:\, du musst also noch im Code statt C:\ eben H:\ einsetzen. Prüfe mal die Leerzeichen in den Ordnernamen:
Sub test()
Dim VERZ As String
If Dir("C:\01_FZB\_KONSOL\2016\11_PR65\014_Konsolidierung\06_Trendplanung für Zukunftspakt\ _
Ablage Dateien", vbDirectory)  "" Then
MsgBox "Verzeichnis ist da"
Else
MsgBox "Verzeichnis is nicht da"
End If
End Sub

Ich bin nicht der VBA Spezialist, sondern das sind hier z.B. Rudi und Daniel.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Verzeichnis wird nicht erkannt
09.08.2016 22:07:03
Firmus
Prüfe mal die Gesamt-pfadlaenge des verzeichnisses auf das du prüfen willst.
Reduziere fuer einen test die laenge massiv. Kannst du stufenweise wieder hochdrehen.
Von unterwegs
Firmus
Ist längst geklärt Firmus! Und wieder zu, owT
10.08.2016 10:09:17
Michael
die wahrscheinlichste Fehlerquelle ...
08.08.2016 15:52:01
Rudi
Hallo
... sitzt wohl vor dem PC. ;-)
Gruß
Rudi
So wahr, siehe Beispiel A ;-) owT
09.08.2016 10:59:01
Michael

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige