Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion kopieren, schon bestehende Werte überspri

Funktion kopieren, schon bestehende Werte überspri
08.08.2016 15:55:33
Domi
Hallo,
ich hätte folgendes Problem:
Hab mit VLOOKUP Personenkennzahlen aus 2 tabellen verglichen und den Namen so eingefügt. ( Hoffe ist so verständlich geschrieben )
Nun ist es so, dass ich die Funktion für die ganze Spalte übernehme, da diese immer erweitert wird. Jedoch wird immer wieder per Hand Namen eingetragen und die frage an mich war, ob es möglich sei zuerst Namen per Hand einzutragen und dann die Funktionen darüber zu ziehen.
Hoffentlich versteht mich hier jemand ;)
Vielen Dank im Vorraus :D

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: möglich, vielleicht ...
08.08.2016 16:17:32
...
Hallo Domi,
... versteht Dich ja wirklich jemand, ich momentan nicht wirklich.
Eine "Funktion darüber zu ziehen." gibt es in Excel nicht. Mit Funktionen werden Formeln gebildet. Diese kann man (bei korrekter Konstruktion) kopieren und auch "ziehend" kopieren.
Um es konkreter zu schreiben, wäre es hilfreich, Du stellst eine kleine Beispielarbeitsmappe (mit Dummie-Daten hier ein und erklärst daran Deine Problematik.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: möglich, vielleicht ...
09.08.2016 07:23:39
Domi
https://www.herber.de/bbs/user/107483.xlsx
Hallo neopa C,
ich dachte mir schon, dass es mit meiner Erklärung Probleme geben wird.
Danke trotzdem für die rasche Antwort.
Hier ist nun meine DummyDatei:
1. Worksheet - Personen ( Hier habe ich jeder PersNr Namen zugeordnet)
2.Worksheet - HauptArbeitsblatt: Hier werden dann von einer anderen Person mehrere Daten eingetragen. Auch die PersNr.
mit der Funktion
=IF(ISERROR(VLOOKUP(C2;Personen!$A$2:$B$8;2;0));"";(VLOOKUP(C2;Personen!$A$2:$B$8;2;0)))
wird nun der Name für die jeweilige Nummer aus dem anderen Worksheet gesucht und in die Spalte Name eingetragen.
(Die IF(ISERROR( Abfrage ist nur dazu da, dass falls eine Nummer nicht in der Tabelle Personen gefunden wird das Feld leer bleibt und nicht #N/A steht)
So das ist einmal grundsätzlich mein Stand.
Das Problem was ich jetzt habe ist, das die Person die dann damit arbeiten wird manchmal wenn PersNr 0000 ist schon selbst etwas in Namen einträgt. Wenn man danach dann die Formel von oben die Spalte durchhinunter zieht wird der Eigeneintrag(siehe Dummy) überschrieben.
Gäbe es hierfür eine Lösung?
Hoffe nun ist es verständlicher.
Danke für die Hilfe!
Anzeige
AW: mögliche Varianten ...
09.08.2016 08:52:13
...
Hallo Domi,
... gibt es dafür verschiedene. Nachfolgend führe ich nur zwei an, die zwar beide nicht ganz optimal sind, aber womit Dein Anliegen mit einfachsten Mitteln sich realisieren lassen.
1. Variante: Deine Formel in B2, die allerdings einfacher so: =IFERROR(VLOOKUP(C2,Personen!$A$2:$B$8,2,0),"") einzugeben wäre, kopierst Du vorab weit genug nach unten z.B. bis B366. Der "Eigeneintrag" kann dann einfach an entsprechender Stelle die Formel überschreiben.
2. Variante: den "Eigeneintrag" nur in einer beliebigen Hilfsspalte eingeben zuzulassen (durch Blattsperre der Formelspalte B, also um ein Überschreiben der Formeln zu verhindern), z.B. in Spalte H.
Dann folgende Formel in B2: =IF(H2,H2,IFERROR(VLOOKUP(C2,Personen!$A$2:$B$8,2,0),"")) und diese auch wieder bis z.B. B366 ziehend nach unten kopieren. Das Format "Gesperrt" aus den Spaltenzellen entfernen in dem im Blatt Deine Eingaben vorgenommen werden sollen und dann das "Blatt schützen".
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mögliche Varianten ...
09.08.2016 10:27:09
Domi
Danke für die Hilfe!
Variante 2 scheint mir für das hier am sinnvollsten.
Schönen Dienstag noch

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige