Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

alle Makros deaktivieren wenn Datum erreicht

alle Makros deaktivieren wenn Datum erreicht
09.08.2016 11:30:06
Ron
Hallo,
Guten Tag, ichbrauche wieder mal Eure Hilfe.
Ich habe eine umfangreiche Datei, die makrogesteuert aus diversen Dateien Daten sammelt und zu einer statistischen Auswertung zusammen fasst. Da das Layout der Quelldaten Anfang eines Quartals "gerne" mal geändert wird, wurde ich den Autostart meiner Masterdatei gerne eine Abfrage einfügen, die bei Erreichen eines Datums (30.09.2016) alle Makros in der Masterdatei deaktiviert. Hat jemand eine Idee?
Ron

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle Makros deaktivieren wenn Datum erreicht
09.08.2016 11:39:19
Rudi
Hallo,
an den Anfang des Makros:
if date > dateserial(2016,9,30) then exit sub
Gruß
Rudi
AW: alle Makros deaktivieren wenn Datum erreicht
09.08.2016 11:50:18
Ron
Hallo Rudi,
danke für Deine schnelle Antwort. Da ich diverse Makros im Ablauf habe, müsste ich somit aber jedes Makro entsprechend erweitern - Oder?! Geht es denn auch über den Autostart der Datei, dass ich bei Erreichen des Datumswertes alle Makros der Arbeitsmappe deaktiviere?
Grüße
Ron
AW: alle Makros deaktivieren wenn Datum erreicht
09.08.2016 12:20:06
Rudi
Hallo,
die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, die Mappe als .xlsx zu speichern.
Private Sub Workbook_Open()
Dim sFile As String
Application.ScreenUpdating = False
If Date > DateSerial(2016, 9, 30) Then
sFile = Left(Me.FullName, Len(Me.FullName) - 5)
Application.DisplayAlerts = False
Me.SaveAs sFile, 51
Application.DisplayAlerts = True
Workbooks.Open sFile & ".xlsx"
Me.Close False
End If
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: alle Makros deaktivieren wenn Datum erreicht
09.08.2016 12:19:34
EtoPHG
Hallo Ron,
Ganz einfach: Setze dir einen Termin im Outlook.
Sichere die Datei an diesem Termin ohne Makros ab. Fertig....
Ich meine das durchaus Ernst. Warum sollte Code so etwas steuern. Wenn sich jemand interessiert, was da in VBA gemacht wird, kann es solches auch wieder schnell aushebeln!
Gruess Hansueli

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige