Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen Dropdown-bedingt ausblenden

Zeilen Dropdown-bedingt ausblenden
09.08.2016 12:29:24
Lissci
Hallo Zusammen,
mein kleines (großes) Problem lautet wie folgt:
Ich habe eine Dropdownliste in der Zelle B6 hier kann man wählen zwischen 1,2,3 oder 4.
Je nachdem was ausgewählt wird, sollen bestimmte Zeilen(von 10 bis 200) ausgeblendet bzw. eingeblendet sein.
In der Spalte A ab Zeile 10 sind die Zahlen 1 bis 4 ebenfalls vergeben. Wenn also in B6 auf 1 gestellt wird, sollen Zeilen, die 2,3 oder 4 beinhalten ausgeblendet werden.
Wenn auf 2 gestellt wird, sollen Zeilen die 3 und 4 beinhalten ausgeblendet werden (1 und 2 bleiben eingeblendet).
Bei 3 sollen nur Zeilen mit 4 ausgeblendet werden, bei 4 sollen alle Zeilen angezeigt werden.
Hier mal ein kleinder Ausschnitt aus der Tabelle.
Level Aufgabe Schulung
1 Aufgabe 1 Schulung 1
2 Aufgabe 2 Schulung 2
2 Aufgabe 3 Schulung 3
3 Aufgabe 1 Schulung 4
4 Aufgabe 2 Schulung 8
Und falls das noch machbar ist sollen die Zeilen 9,25,36,52,68,84 und 96 nie ausgeblendet werden ..
Ich hoffe ich habe es soweit verständlich erklärt und bedanke mich jetzt schonmal für alle Antworten :)
Viele Grüße

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen Dropdown-bedingt ausblenden
09.08.2016 12:45:21
ChrisL
Hi
Alt+F11, links Doppelklick auf Tabelle, Code einfügen
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "B6" Then
Dim i As Long, arAusnahme As Variant
Application.ScreenUpdating = False
Rows("10:200").Hidden = False
For i = 10 To 200
If Cells(i, 1) > Target Then Rows(i).Hidden = True
Next i
arAusnahme = Array(9, 25, 36, 52, 68, 84, 96)
For i = 0 To UBound(arAusnahme) - 1
Rows(arAusnahme(i)).Hidden = False
Next i
End If
End Sub

cu
Chris
AW: Zeilen Dropdown-bedingt ausblenden
15.08.2016 08:49:41
Lissci
Hallo Chris,
ich danke dir für deine Antwort.
Leider geht funktioniert der Code bei mir nicht ganz es beginnt schon in der ersten Zeile (If Target.Address....)
Nur kann ich leider den Fehler nicht finden, denn B6 ist die Zelle die angesprochen werden soll.
In B6 befindet sich die Dropdownliste bei der zwischen 1 und 4 ausgewählt werden kann...
Kannst du mir hier eventuell nochmal weiterhelfen?
Liebe Grüße
Lisa
Anzeige
AW: Zeilen Dropdown-bedingt ausblenden
15.08.2016 12:51:39
ChrisL
Hi Lisa
Mit "geht nicht" kann ich relativ wenig anfangen.
Hast du den Code ins Modul der Tabelle (nicht Standardmodul) gesteckt?
cu
Chris
AW: Zeilen Dropdown-bedingt ausblenden
15.08.2016 13:14:25
Lissci
Hi,
ich nehme mal an ja, es steht also die Bezeichnung links oben am Code-Fenster.
Wenn ich den Code ausführen will kommt der Laufzeitfehler 424 und mit Debuggen springt er in die erste Zeile. Hast du noch eine Idee oder würde es helfen die Datei hochzuladen?
AW: Zeilen Dropdown-bedingt ausblenden
15.08.2016 14:52:00
ChrisL
Ja, lade bitte Datei hoch
AW: Zeilen Dropdown-bedingt ausblenden
15.08.2016 15:44:28
Lissci
Anbei die Datei.
Ich danke dir wirklich für deine Mühen!
https://www.herber.de/bbs/user/107633.xlsm
Anzeige
AW: Zeilen Dropdown-bedingt ausblenden
15.08.2016 16:03:47
ChrisL
Hi
Du hattest den Code unter "DieseArbeitsmappe" anstelle von "Tabelle1".
https://www.herber.de/bbs/user/107634.xlsm
Die Codeanpassung solltest du lassen. Target.Address(0,0) = "B6" ist schon richtig. Tzzz Sachen gibts ;)
cu
Chris
AW: Zeilen Dropdown-bedingt ausblenden
16.08.2016 08:09:30
Lissci
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für die Lösung :)
und zweitens ich werde nichts mehr ändern "versprochen" :D
Schönen Tag noch!
AW: Zeilen Dropdown-bedingt ausblenden
09.08.2016 13:25:59
Daniel
Hi
kannst du mit dem Autofilter lösen.
bei den Zeilen, die immer angezeigt werden sollen, muss eine 0 (oder eine 1) in der Spalte A stehen.
dieser Code muss ins Modul des Tabellenblatts.
die Zelle A9 ist Überschrift und muss einen Text enthalten.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("B6")) Is Nothing Then
Range("A9").AutoFilter field:=1, Criteria1:="
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeilen Dropdown-bedingt ausblenden
12.08.2016 11:41:42
Lissci
Vielen Dank für die super schnelle Antwort ich werde es auf jedenfall gleich mal ausprobieren!
Grüße Lisa

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige