Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateipfad einlesen / Liste erstellen

Dateipfad einlesen / Liste erstellen
09.08.2016 15:33:08
Pascal
Guten Tag miteinander
Ich hoffe mal wieder auf Eure professionelle und unkomplizierte Unterstützung.
Und zwar geht’s diesmal um Folgendes Vorhaben:
Ich suche eine Möglichkeit, einen Sharepoint-Dateipfad (inkl. Unterordner/Verzeichnisse) mittels Makro einzulesen und eine Liste zu erstellen (Excel) auf welcher ich
Bei jeder Datei den letzten Zugriff (Datum) sehe. (Änderungsdatum)
Ziel wird dann sein, anhand dieser Liste alte, schon lange nicht mehr zugegriffene Dateien aufzuspüren und ggf. später zu archivieren oder zu löschen.
Wäre wirklich super, wenn hier jemand einen geeigneten Lösungsvorschlag hätte.
Im Voraus Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateipfad einlesen / Liste erstellen
09.08.2016 16:37:23
Pascal
vorab vielen vielen herzlichen dank für die prompte Hilfe !
ich hab mir das File eben grad mal runtergeladen und werde es nun gleich mal in Ruhe testen.
Feedback folgt natürlich noch !
AW: Dateipfad einlesen / Liste erstellen
09.08.2016 17:01:07
Pascal
Also...
ich habe mal mit der Datei "ordner_auslesen_hyperlink2007_64.xlsm" probiert.
man kann die Selektion sauber auswählen und eingeben, doch nach dem Start bricht das Makro bei der folgenden Zeile ab:
Set SearchFolder = FSO.GetFolder(Folderspec)
der Pfad den ich einlese ist vermutlich das Problem, da dieser ein SharePoint-Pfad ist und wie folgt aussieht:
http://sharepoint.firma.com/.....
müsste oder könnte ich den Code evt. leicht anpassen, damit auch SharePoint - Pfade eingelesen werden können ?
Anzeige
AW: Dateipfad einlesen / Liste erstellen
09.08.2016 17:06:54
Hajo_Zi
dazu kann ich Leider nichts schreiben. Wie im Code steht ist die Grundlage eine Internetadresse.
Ich vermute das Teil ist nicht fürs Internet geeignet.
Gruß Hajo
AW: Dateipfad einlesen / Liste erstellen
09.08.2016 16:34:51
Dieter(Drummer)
Hallo Pascal,
evtl. kannst du mit der Datei etwas anfangen. Sie ist mit großer Hilfe aus dem Forum enstanden und wurd von mir nur etwas angepasst: https://www.herber.de/bbs/user/107502.xlsm
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Dateipfad einlesen / Liste erstellen
09.08.2016 16:38:41
Pascal
Hallo Dieter
auch an Dich ein ganz herzliches Dankeschön für die prompte, unkomplizierte Hilfe.
auch Dein File hab ich mir eben runtergeladen.
Dieses teste ich nun gleich mal in Ruhe aus und ...
Feedback folgt dann !
Gruss: Pascal
Anzeige
AW: Dateipfad einlesen / Liste erstellen
09.08.2016 17:03:13
Pascal
Hallo Dieter
also... ich hab das mit Deinem File probiert.
Problem ist ...
ich kann offenbar keinen Dateipfad in Form einen SharePoint-Pfades einlesen..
Beispiel eines Pfades den ich einlesen müsste:
http://sharepoint.firma.com/.....
kann ich ggf. Dein Makro entsprechend anpassen, damit dann auch SharePoint-Pfade eingelesen werden können ?
AW: Dateipfad einlesen / Liste erstellen
09.08.2016 17:09:39
Dieter(Drummer)
Sorry Pascal,
da kann ich leider nicht helfen, da ich in VBA nicht der Spezialist bin, aber sicher kann dir hier im Forum jemand helfen, der den Code entsprechend anpassen/erweitern kann.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Dateipfad einlesen / Liste erstellen
10.08.2016 11:12:39
Pascal
Guten Tag miteinander
kann evt. hier jemand weiterhelfen?
die beiden Beispiels-Files funktionieren leider nicht, weil ich einen SharePoint-Pfad einlesen müsste.
mit normalen Dateipfaden funktioniert es aber einwandfrei.
kann evt. jemand helfen, den Code der Datei "ordner_auslesen_hyperlink2007_64.xlsm" (siehe Posts weiter oben) so anzupassen/umzubauen, dass ich auch SharePoint-Pfade damit einlesen kann ?
im voraus HERZLICHEN DANK !
Wer nicht weiter weiß, fragt Tante Gugl...
11.08.2016 11:03:24
Michael
Hi Pascal!
Ich arbeite nicht/kaum mit SharePoint, insbesondere nicht in Verbindung mit VBA. Rein grds. sollte es aber schon möglich sein eine Dateiliste von einem SharePoint zu erstellen.
Schau Dich mal hier um:
https://officeaccelerators.wordpress.com/2015/01/29/vba-code-to-download-list-of-files-and-folders-from-sharepoint/
bzw. hier
http://www.mrexcel.com/forum/excel-questions/511617-sharepoint-library-visual-basic-applications-loop-through-all-files-library.html
LG
Michael
Anzeige
AW: Wer nicht weiter weiß, fragt Tante Gugl...
11.08.2016 16:50:53
Pascal
Hallo Michael
besten Dank für den tollen Link
ich werde mich damit mal weiter schlau machen und gucken, ob sich das verwenden/nutzen lässt was da hinter Deinem Link tolles angeboten wird.
Gruss: Pascal
Gern! Viel Erfolg, lg und owT
11.08.2016 17:31:15
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige