Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Identische Inhalte

Identische Inhalte
10.08.2016 13:26:09
Pelic
Hallo liebe Community,
Ich suche eine Art mit VBA folgendes zu lösen:
In meiner Spalte A stehen untereinander Programmnamen. Diese ähneln sich teilweise (z.B Office 2007, Office 2008). Dahinter in Spalte B steht eine Zahl die angibt, wie oft dieses Programm verwendet wurde.
Nun möchte ich, dass das Makro die nahmen prüft und Programme die einen gleichen Anfang besitzen, sagen wir die ersten 5 Zeichen sind gleich, sollen zusammengefasst werden und die jeweiligen Zahlen die dahinter in B stehen summiert.
gibt es eine einfache und schnelle Lösung dafür? Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, weil ich es mit dem was ich in VBA bisher kann nicht schaffe.
Danke schon mal für die Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Identische Inhalte
10.08.2016 13:41:08
EtoPHG
Hallo Pelic,
Vergiss VBA!
Splitte die Namen auf in 'sinvolle' Spalten mit TEXT-IN-SPALTEN
Lege eine Pivottabelle über den Datenbereich!
Gruess Hansueli
AW: Identische Inhalte
10.08.2016 13:44:29
Pelic
Ok Danke für den Tipp.
Aber mich würde trotzdem interessieren ob es prinzipiell möglich wäre.
AW: Identische Inhalte
10.08.2016 13:51:03
Daniel
Hi
mit VBA so (Ergebnisausgabe in Spalte E und F):
Dim d as object
dim arr
dim z as Long
dim ID as string
set d = CreateObject("Scripting.Dictionary")
arr = Cells(1, 1).Currentregion.Value
for z = 1 to ubound(arr, 1)
if isnumeric(arr(z, 2) then
ID = left(arr(z, 1), 5)
d(ID) = d(ID) + arr(z, 2)
end if
next
Cells(1, 5).resize(d.count) = Worksheetfunction.Transpose(d.keys)
Cells(1, 6).Resize(d.Count) = Worksheetfunction.Transpose(d.Items)

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Identische Inhalte
10.08.2016 14:22:43
Pelic
So funktioniert es super!
Danke :)
AW: Identische Inhalte
10.08.2016 14:51:25
Pelic
Ok jetzt noch eine andere Idee. Wie es noch besser wäre.
Nur wenn es möglich ist.
Ausgangssituation die gleiche.
Nun möchte ich aber, dass das Makro die Namen auf ähnlichkeit prüft nicht nach den ersten 5 Buchstaben sondern ob sie sozusagen zum gleichen Programmtyp gehören.
Wenn das der Fall ist sollen alle dazugehörigen unter dem Programmnamen (Das können von mir aus die ersten 5 Buchstaben sein) aufgelistet werden mit den Werten wie oft sie verwendet worden sind. Und neben dem Programmobernamen sage ich jetzt mal soll die Summe aller untergeordneten Programme stehen bzw. die Summe wie oft alle verwendetet wurden. Also die Summe aus B.
War das verständlich? ^^
Ich frage mich ob das so auch möglich ist, da mir wie gesagt keine Funktion bekannt ist die in Excel auf ähnlichkeit prüft
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige