Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMENPRODUKT

SUMMENPRODUKT
11.08.2016 13:40:44
PatCo
Hallo!
In den rot markierten Zellen des Reiters "Übersichtsliste" meiner Excel-Liste ( https://www.herber.de/bbs/user/107563.xlsx
) werden keine Werte und somit auch nicht die Spieler 46, Spieler 52, Spieler 61 und Spieler 63 übernommen. Nach etlichen Versuchen denke ich, dass der Fehler in den Zellen der Spalte AG (Reiter Übersichtsliste) liegt, wobei auch diese einfachere Formel keine Abhilfe schafft:
=WENNFEHLER(SUMME(KKLEINSTE(D5:AA5;{1;2;3;4;5;6;7;8;9;10;11;12}));SUMME(D5:AA5))
Wer kann mir sagen, wo der Fehler steckt? Die Formeln in den Spalten AC, AI, AJ, AK und AL des Reiters Übersichtsliste müssten eigentlich stimmen. Alle gelb markierten Spalten sind später ausgeblendet.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! :-)

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT
11.08.2016 14:10:41
SF
Hola,
test mal:
=INDEX($AD$5:$AD$67;AGGREGAT(15;6;ZEILE($5:$67)-4/($AG$5:$AG$67=AL5);ZÄHLENWENN($AL$5:AL5;AL5))) 
bzw.
=INDEX($AE$5:$AE$67;AGGREGAT(15;6;ZEILE($5:$67)-4/($AG$5:$AG$67=AL5);ZÄHLENWENN($AL$5:AL5;AL5))) _

Gruß,
steve1da
AW: SUMMENPRODUKT
12.08.2016 08:19:50
PatCo
Hola Steve,
diese Formel hier in AJ5 löst das Problem und sorgt auch gleichzeitig dafür, dass der Rechner nicht mehr so stark ackern muss: =WENN(A5="";"";INDEX(AD:AD;AGGREGAT(15;6;ZEILE(X$5:X$99)/($AG$5:$AG$99=$AL5);ZÄHLENWENN($AL$5:$AL5;$AL5))))
In AK5 dann logischerweise diese Formel hier: =WENN(B5="";"";INDEX(AE:AE;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Y$5:Y$99)/($AG$5:$AG$99=$AL5);ZÄHLENWENN($AL$5:$AL5;$AL5))))
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort und Hilfe! :-)
Gruß PatCo
Anzeige
die Zeilen 1 bis 4 musst Du ignorieren
11.08.2016 14:50:36
WF
Hi,
in z.B. AK5 lautet Deine Formel dann:
{=WENNFEHLER(INDEX(AE$5:AE$999;KKLEINSTE(WENN(AG:AG=AL5;ZEILE(AI:AI));ZÄHLENWENN(AL$5:AL5;AL5)));"") }
WF
AW: die Zeilen 1 bis 4 musst Du ignorieren
12.08.2016 08:20:16
PatCo
Hi WF,
diese Formel hier in AJ5 löst das Problem und sorgt auch gleichzeitig dafür, dass der Rechner nicht mehr so stark ackern muss: =WENN(A5="";"";INDEX(AD:AD;AGGREGAT(15;6;ZEILE(X$5:X$99)/($AG$5:$AG$99=$AL5);ZÄHLENWENN($AL$5:$AL5;$AL5))))
In AK5 dann logischerweise diese Formel hier: =WENN(B5="";"";INDEX(AE:AE;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Y$5:Y$99)/($AG$5:$AG$99=$AL5);ZÄHLENWENN($AL$5:$AL5;$AL5))))
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort und Hilfe! :-)
Gruß PatCo
Anzeige
AW: eine ressourcenschonendere Formel ...
11.08.2016 15:19:26
...
Hallo Pat,
... wäre in Deiner Datei ohne Hilfsspalte eine Lösungsformel, wenn da nicht in Formelteilen der gesamte Zeilenbereich (über 1Mio Zeilen) und/oder über den gesamten Spaltenbereich (16384 Spalten) in der Auswertung berücksichtigt werden müssen, wobei dies beim 1. Argument von INDEX() keine Rolle spielt. (Mit Hilfsspalte könnte eine Formellösung noch etwas ressourcenschonender sein)
Als hilfsspaltenfreie Formellösung würde ich auch eine {}-freie AGGREGAT()-Formel bevorzugen, allerdings unter Berücksichtigung vorgenannter Hinweise z.B. wie folgt:
In AJ5: =WENN(A5="";"";INDEX(AD:AD;AGGREGAT(15;6;ZEILE(X$5:X$99)/($AG$5:$AG$99=$AL5);ZÄHLENWENN($AL$5:$AL5;$AL5))))
Diese Formel kannst Du dann sowohl nach unten als auch nach Spalte AE kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Welche Ressourcen sollen hier 'geschont' wdn, ...
12.08.2016 04:06:01
Luc:-?
…Werner;
geht's dir um den RAM-Platz oder die Rechenzeit, also die sog Performance? Das kann man bei der relativ geringen Datenmenge kaum feststellen. Die 1.Fml benötigt kaum weniger Rechenzeit als andere, zB eine MatrixFml über den ganzen Bereich wie diese:
AJ5:AJ67:{=WENN(A5="";"";INDEX(AD5:AD67;REST(KGRÖSSTE(--(AG5:AG67&","&TEXT(ZEILE(AG5:AG67)-4;"00"));ZEILE(AG5:AG67)-4);1)*100))}
Interessant wird's dann aber beim Ziehen (oder besser Klicken) der Fml über den ganzen Bereich — die Berechnung der anderen Werte geht dann ratzfatz, was auf Optimierung durch die Xl-Steuerung schließen lässt (→ sich wiederholende Komponenten der Ausgangsmatrix wdn anscheinend nur 1× gebildet, in Analogie zu MatrixFmln). Ich kann nicht annehmen, dass das nur bzw direkt der Fkt AGGREGAT geschuldet ist, sonst sollte auch die ErstBerechnung schneller sein.
Die gezeigte plurale MatrixFml ist hier jedenfalls mindestens fast genauso schnell. Beim Ersetzen von = durch = im gesamten Bereich sind beide Fmln sehr schnell, wobei das bei der MatrixFml ja nur in der 1.Zelle erfolgt. Trotzdem dauert es minimal länger.
Fazit: Es könnte also sein, dass deine Vorliebe für AGGREGAT, zumindest in Fällen mit überwiegend rein arithmetischen Operatio­nen, nicht unberechtigt ist! Evtl ist seine Unterstützung durch die Xl-Steuerung besser als bei anderen FmlLösungen.
Übrigens kann man AGGREGAT in allen seinen Fktt lt Arg1 problemlos verwenden, wenn Bedingungen, die aus einem ZellBereich ein Datenfeld machen würden, als Arg3 von NoErrRange untergebracht wdn können. Ein Bsp anhand des vorliegenden DatenMaterials:
{=AGGREGAT(9;6;NoErrRange(AL5:AL9;;AI4:AI8AI5:AI9))}
Dabei ist idR (singulare) MatrixFml-Form erforderlich — ein wohl eher unbedeutender „Schönheitsfehler“… ;-]
Morrn, Luc :-?
Anzeige
AW: Welche Ressourcen sollen hier 'geschont' wdn, ...
12.08.2016 08:24:58
PatCo
Hallo Werner,
Problem gelöst! Das ist definitiv die richtige Formel, zumal tatsächlich auch der Rechner wieder schneller flitzt, was natürlich ziemlich genervt hat. Insofern VIELEN DANK!!!! :-)
@Luc
Ich verstehe zwar kein Wort von dem was du schreibst, da ich weder Mathematiker noch Excel-Speziallist bin, aber trotzdem auch an dich vielen Dank für deinen Support! :-)
Gruß PatCo
Bitte sehr! War ja auch primär f.neopa gedacht! ;)
12.08.2016 15:43:09
Luc:-?
Gruß, Luc :-?
war schon öfters hier im Forum an/aufgezeigt ...
12.08.2016 13:05:34
...
Hallo Luc,
… mir ging es bei meinem gestrigen Hinweis im Betreff Formel diesmal weniger um die von mir aufgezeigte AGGREGAT()-Lösungsformel, als um die darin enthaltenen Formelteile, die mE den Verbrauch an Ressourcen (RAM und Rechenzeit) maßgeblich mitbestimmen. Anstelle beispielweise z.B. ZEILE(5:67) ist es nicht nur mE günstiger ZEILE(Z5:Z67) zu schreiben (wie Du es in Deiner Matrixformel auch zu stehen hast). Vielleicht hätte ich vorgenanntes gestern noch eindeutiger schreiben sollen.
Hier festhalten will aber auch noch, ich hatte nicht geschrieben und werde es hoffentlich auch nie tun, dass irgendeine Formellösung die "ressourcenschonenste" ist/sei. Dies kann man, wenn überhaupt, nur für eine konstante Bedingungsumgebung nachweisen. Doch wo gibt es diese schon in der Praxis?
Vorgenanntes ist übrigens ein Grund, warum ich persönlich noch nie plurale Matrixformeln eingesetzt habe. Denn eine nicht unwichtige Ressource für eine Lösung ist auch derjenige der eine Lösung konstruiert und "betreut". Eine Änderung einer pluralen Matrixformel wäre mir jedenfalls in den meisten Fällen viel zu aufwendig.
Vorgenanntes Argument trifft natürlich auf jede Lösung zu. Deshalb kann ich auch schon nachvollziehen, warum viele Gelegenheitsnutzer z.B. Matrixformeln scheuen. Diesen wäre sicherlich öfters eine einfachere Lösung z.B. mittels Hilfszellen etc. lieber. Doch dafür müsste wiederum ich oftmals größeren Aufwand betreiben und hätte weniger Freude an meiner Hilfe. Und das sollte als Argument auch nicht vernachlässigt werden.
In diesem Sinne wünsche ich Dir und allen einen schönen Tag und ein schönes WE.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Natürlich muss man hier auch berücksichtigen, ...
12.08.2016 15:41:01
Luc:-?
…Werner,
dass noch mehr Fmln im Blatt enthalten sind, die auf ähnliche MatrixBereiche zugreifen und ggf durch die Eintragung der Fml in AJ angestoßen wdn. Das wirkt sich dann auch auf die ErstBerechnung der Fml aus.
Festzuhalten bleibt, dass die Xl-(Berechnungs-)Steuerung schon eine recht raffinierte Sache sein muss… ;-)
Luc :-?
AW: eine ressourcenschonendere Formel ...
12.08.2016 08:28:09
PatCo
Hallo Werner,
auch hier nochmals vielen Dank! Du hast mir bisher jedes Mal die richtige Formel gebracht! Sensationell! :-)
Viele Grüße
PatCo
AW: danke, freut mich owT
12.08.2016 12:22:16
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige