Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

benutzerdefiniertes sortieren

benutzerdefiniertes sortieren
11.08.2016 17:11:01
Knilch
Hallo, ich habe ein Proble(was sonst) und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.
Ich habe eine Spalte A mit verschiedenen Projektnummern. Z.B. A1234, D1234, D5678, A9876, A5831 (Ab A3). Hinter den Projektnummern steht in einer neuen Spalte ein Betrag x (Ab E3).
Jetzt hätte ich gern, dass alle Projekte mit dem Anfangsbuchstaben A untereinander stehen, dannach D usw. Die einzelnen Projekt Kategorien, z.B. A-Projekte sollen nun nach der Betraggröße sortiert werden. Größter Betrag oben.
So z.B.
A1234 100
A5831 200
A9876 300
D1234 200
D5678 600
Ich hoffe es ist verständlich?!
Den Code habe ich im Netz gefunden:
Sub Sortiermix()
'von Uwe Küstner
Dim lngCLC As Long
Dim lngListExist As Long
Dim lngOC As Long
Dim vListArr As Variant
vListArr = Array("USA", "D", "GB")
lngListExist = Application.GetCustomListNum(vListArr)
If lngListExist > 0 Then
lngOC = lngListExist + 1
Else
Application.AddCustomList listArray:=vListArr
lngCLC = Application.CustomListCount
lngOC = lngCLC + 1
End If
'erste sortierung "normal" und untergeordnet
Range("B2").Sort Key1:=Range("D3"), Order1:=xlDescending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
'zweite Sortierung benutzerdefiniert übergeordnet
Range("B2").Sort Key1:=Range("B3"), Order1:=xlAscending, _
Header:=xlGuess, OrderCustom:=lngOC, _
MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
If lngListExist = 0 Then Application.DeleteCustomList ListNum:=lngCLC
End Sub
Konnte ihn jetzt aber nicht dementsprechend umbauen...
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet!
besten Dank!!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: benutzerdefiniertes sortieren
11.08.2016 17:14:14
Knilch
Sorry, die Beispielformatierung ist falsch...
So sollte sie sein:
A1234 100
A9876 200
A5831 300
D5678 200
D1234 600
Also sortiert nach dem Betrag, aber in den Projekt-Kategorien zusammengefasst.
AW: benutzerdefiniertes sortieren
11.08.2016 17:27:05
Daniel
Hi
das würde ich einfach so lösen (von Hand wie mit Makro)
1. füge eine Hilfspalte ein, in welcher du den Projektbuchstaben separierst: =Links(A3;1)
2. sortiere dann nach dieser Hilfsspalte mit dem Projektbuchstaben und der Spalte mit dem Betrag.
das sollte jetzt nicht so schwer zu programmieren sein und auch mit VBA-Bescheiden mit Hilfe des Recorders machbar.
hierfür die benutzerdefnierten Reihenfolgelisten zu werwenden, ist viel zu aufwendig, und im Prinzip bei jeder liste anders. Diese Customlist sind für so Dinge wie dafür zu sorgen, dass "Montag" vor "Dienstag" kommt, hier aber ist die zusätzliche Spalte das Mittel der Wahl (vorallem wenn man mit VBA arbeitet und dann die Spalte auch gleich wieder löschen kann)
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige