Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kostenkalkulation

Kostenkalkulation
12.08.2016 01:39:15
esndesigner
Guten Tag Zusammen,
die angehängte Datei soll mal ein Programm zur Kostenkalkulation von einer bestimmten Anlage dienen. Bisher beinhaltet die Excel-Datei eine Datenbank, in der bisherige Anlagen eingepflegt sind, welche sich durch ihr Gewicht und sieben verschiedene Merkmale unterscheiden, welche jeweils angekreuzt werden.
Bisher kann das Programm folgendes:
In der Eingabe-Zeile werden die Merkmale der Anlage angekreuzt, für welche die Kostenkalkulation erfolgen soll. Nachdem Drücken von „Start“, werden die passenden Anlagen aus der Datenbank gesucht, welche zur Berechnung berücksichtigt werden sollen. Das wars leider auch schon.
Zur Berechnung der Kosten sollen nun folgende Schritte ablaufen:
1.Es soll ein Diagramm (logarithmische Achsenskalierung) erstellt werden, dass die ausgewählten Anlagen beinhaltet, mit dem Gewicht auf der X-Achse und den Kosten auf der Y-Achse.
2.In das Diagramm soll eine Trendlinie (Potenz) eingefügt und die entsprechende Formel angezeigt werden.
3.Anhand der Formel und der Angabe des Gewichts x in der Eingabe-Zeile, soll schließlich die Kostenberechnung erfolgen.
Wenn ich zuallererst meine gewünschten Merkmale in der Eingabe-Zeile ankreuze, auf Start drücke und dann zu den ausgewählten Anlagen, „händisch“ ein Diagramm mit den genannten Optionen erstelle, klappt dies natürlich. Nun bekomme ich allerdings folgende beiden Probleme:
1.Ich weiß nicht, wie ich den Bezug zur angezeigten Formel der Trendlinie erstelle, um die Kostenberechnung durchzuführen, da sie in einem Textfeld angezeigt wird.
2.Sobald ich meine Eingabe ändere, verschwindet das Diagramm vollständig und ich muss wieder ein neues Diagramm erstellen.
Ich kann mir schon denken, dass ich vor allem mein zweites Problem nur mit Visual Basic realisieren kann, allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung, wie ich das hinbekommen könnte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinen Problemen weiterhelfen könnt, wobei ich mich über jeden Tipp freue. Danke.
https://www.herber.de/bbs/user/107568.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kostenkalkulation
12.08.2016 14:45:36
esndesigner
Alles klar, habe ich verstanden. Habe ich die Möglichkeit den Beitrag zu löschen ? Ich sehe auf den ersten Blick keinen Button auf dem das steht.
gibt es nicht , aber....
12.08.2016 19:14:16
MB12
...beim nächsten Mal gleich in den Thread reinschreiben, wo du außerdem angefragt hast, damit keine Doppelarbeit entsteht. Dann sind alle zufrieden.
Gruß, Margarete
AW: Kostenkalkulation
15.08.2016 09:11:50
Hajo_Zi
auch hier gilt Crossposting muss nicht als offen markiert werden.
So dringend kann es auch nicht sein
https://www.herber.de/forum/archiv/1504to1508/t1505421.htm
das läuft schon seit dem 7 Monat oder sogar schon ab Mai.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige