Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Excel-Dateien in einer Datei

Mehrere Excel-Dateien in einer Datei
12.08.2016 11:27:54
Lukas
Hallo,
ich schildere mal mein Problem. Ich habe auf Arbeit die Aufgabe bekommen, Daten von mehreren Tabellen in einer zusammenzuführen. Soweit habe ich das auch erstmal mit einem Bezug je Spalte hinbekommen, sodas die Daten von den Einzeltabellen beim Öffnen der Mastertabelle übernommen werden. Allerdings möchte ich, dass nicht nur der Inhalt, sondern auch die Formatierung und Spaltenüberschriften übernommen werden und auch hinzugefügte Zeilen in der Mastertabelle aktualisiert werden.
Ist das grundsätzlich mit VBA möglich?
PS: Habe es schon versucht, mit dem Makrorecorder aufzuzeichnen, allerdings ohne Erfolg.
Vielen Dank im Voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Excel-Dateien in einer Datei
14.08.2016 13:48:22
fcs
Hallo Lukas,
per Formel wird das nichts bzw. extrem rechenaufwendig wenn die Anzahl Datenzeilen in den Einzeltabellen sich ändern.
Per VBA kann man dies grundsätzlich lösen.
Dabei werden in der Masterdatei als erstes die vorhandenen Daten mit Ausnahme der Zeile mit den Spaltentiteln gelöscht.
Dann werden die Einzeldateien in einer Schleife jeweils schreibgeschützt geöffnet und nach Berechnung der letzten Datenzeile die Daten in die Mastertabelle immer unter der letzten Daten eingefügt.
Wenn in den Einzeldateien keine Formeln stehen kann man einfach Kopieren/Einfügen ansonsten muss man immer Formate und Werte in 2 Schritten einfügen.
Sind die Datei, aus denen die Daten geholt werden sollen immer identisch?
Dann legst du in der Masterdatei am besten in einem Blatt eine Liste der Dateinamen inkl. Pfad an, die das Makro abarbeitet.
Sind alle Dateien in einem Verzeichnis abgelegt, dann man mit der Dir-Anweisung die Dateien suchen und in einer Schleife abarbeiten.
Gruß
Franz
Hier eine Steuerungs-Datei, die das 1. Tabellenblatt aus den Dateien eines Verzeichnisses in einem Tabellenblatt zusammenfasst.
https://www.herber.de/bbs/user/107609.xlsm
Anzeige
AW: Mehrere Excel-Dateien in einer Datei
16.08.2016 10:01:13
Lukas
Hallo Franz,
OK, ich probier das mal aus. Hab gerade erst mit VBA angefangen, deswegen bin ich mir noch unsicher, wie ich das umsetzen soll.
Gruß
Lukas

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige