Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelbezüge zeitgleich ändern

Formelbezüge zeitgleich ändern
12.08.2016 12:35:57
Jan
Hallo zusammen,
ich bin aktuell damit beschäftigt ein neues Excel-Workbook aufzusetzen. Im Workbook sollen vorhandene Daten beibehalten werden, aber gleichzeitig neue Features aufgenommen werden.
Aktuell stelle ich mir folgende Frage: Wie kann ich ca. 20 Formeln zeitgleich ändern, damit diese sich auf neu eingegebene Daten beziehen?
Das Problem dabei ist, dass diese neuen Daten nicht in speziell dafür vorgesehene Zellen eingegeben werden können, sondern quasi eine Zeitreihe fortsetzen und daher immer neue Zellen besetzen - aber mit System (August 2016, September 2016, Oktober 2016 etc.).
Die Berechnung mittels Formeln soll in einem zweiten Sheet erfolgen. Dabei habe ich mir vorgestellt, dass man via Knopfdruck alle Formelbezüge um eine Zelle nach rechts verschiebt.
Kann so etwas funktionieren? Oder habt ihr andere Ideen?
Würde mich über Euer Feedback sehr freuen.
Viele Grüße
Jan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelbezüge zeitgleich ändern
12.08.2016 12:40:59
Rudi
Hallo,
Oder habt ihr andere Ideen?
ja.
Formeln mit dynamischen Bezügen.
Gruß
Rudi
AW: Formelbezüge zeitgleich ändern
12.08.2016 12:45:27
Jan
Vielen Dank! Hast Du hier ggf. ein kurzes Beispiel?
kann ich hellsehen?
12.08.2016 12:48:25
Rudi
Hallo,
ich kenne deine Datei nicht.
Gruß
Rudi
AW: kann ich hellsehen?
12.08.2016 14:19:21
Jan
Hallo,
sorry. Ich kann einmal versuchen es zu erklären:
In Sheet1 werden in den Zeilen B2, C2, D2 Monate aufgeführt. B2=August 2016 C2=Septemer 2016 usw. In den Spalten darunter (B3, B4, B5 etc.) werden je Monat bestimmte Werte geführt.
In Sheet2 sind Formeln hinterlegt, die für jeden Monat bestimmte Werte berechnen. Anteile, Vorjahresvergleiche, Abweichungen vom langjährigen Mittel usw.
Jetzt würde ich gerne eine Funktion hinterlegen, die - sobald ein neuer Monat inkl. Werten angelegt wird - alle Formeln, die z.B. noch auf B oder C definiert sind, auf D, E usw. anpasst, ohne, dass ich jede Formel einzeln anfassen und auf den neuen Monat legen muss.
Anders als bei den Daten auf Sheet1 sollen die berechneten Werte in Sheet2 (Anteile, Vorjahresvergleiche usw.) nicht archviert werden. Das heißt, es wäre ausreichend, wenn die berechneten Werte überschrieben werden, sobald ein neuer Monat ergänzt wird.
Hilft Dir das eventuell?
Viele Grüße
Jan
Anzeige
AW: kann ich hellsehen?
12.08.2016 14:23:05
SF
Hola,
In Sheet2 sind Formeln hinterlegt, die für jeden Monat bestimmte Werte berechnen.

kannst du bitte eine Beispieldatei hochladen? Ratespielchen macht hier niemand gerne ;-)
Gruß,
steve1da

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige