Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Problem mit Index-Vergleich-Funktion

Excel Problem mit Index-Vergleich-Funktion
12.08.2016 12:38:45
Volker
Hallo erstmal,
mein Excel-Problem ist etwas komplexer, ich habe es daher in einer kleinen Beispiel-Tabelle vereinfacht dargestellt.
Ich habe eine Rohdatentabelle und eine Statistik-Tabelle.
Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/107582.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Nun möchte ich, dass in der Statistik-Tabelle in den grau hinterlegten Feldern automatisch die passenden Daten aus der Rohdatentabelle gezogen werden, abhängig davon, was in Zelle A3 (orange) eingegeben wird.
Probiere schon seit mehr als 2 Stunden mit Index-/Vergleich etc., komme aber nicht weiter.
Danke im Voraus für Eure Hilfe
VG Volker

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Problem mit Index-Vergleich-Funktion
12.08.2016 12:41:41
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT(($I$4:$I$19=$A4)*($H$4:$H$19=B$3)*($J$4:$J$19))

oder:
=VERWEIS(2;1/($H$4:$H$19&$I$4:$I$19=B$3&$A4);$J$4:$J$19)

Gruß,
steve1da
AW: Excel Problem mit Index-Vergleich-Funktion
12.08.2016 12:46:24
Rudi
Hallo,
ganz einfach:
B4: =SUMMENPRODUKT(($J$3:$L$3=$A$3)*($H$4:$H$19=B$3)*($I$4:$I$19=$A4)*$J$4:$L$19)
und nach rechts und unten kopieren.
Gruß
Rudi
AW: und warum nicht ganz einfach ohne Formel? ...
12.08.2016 13:14:42
...
Hallo Volker,
... mit wenigen Mausklicks hast Du Deine "Statistiktabelle" mit einer PIVOTauswertung aufgestellt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Excel Problem mit Index-Vergleich-Funktion
12.08.2016 13:23:57
Christian
Hallo Volker,
anbei mein Vorschlag zu deinem Problem. Ich habe es mit einer Pivot gelöst.
Viele Grüße
Christian.
https://www.herber.de/bbs/user/107584.xlsx
Anzeige
AW: Excel Problem mit Index-Vergleich-Funktion
12.08.2016 13:54:00
Volker
Echt super Leute! Das funktioniert, ich muss nur noch verstehen, weshalb :-)
@Christian: In meinem Beispiel wäre auch die Pivot-Lösung interessant. Meine reale Tabelle ist aber um einiges komplexer und da komme ich mit Pivot nicht weiter.
Nochmal: GROSSEN DANK EUCH!
AW: Excel Problem mit Index-Vergleich-Funktion
12.08.2016 14:13:20
Volker
Halt, da hatte ich zu früh gejubelt.
Grundproblem war ja, dass die Daten in der Statistik-Tabelle abhängig vom Eintrag in Zelle A3 sind.
Gebe ich also in Zelle A3 "Kunden" oder "Auslieferungen" ein, sollen die anderen Daten aus der Rohdatentabelle gezogen werden.
Geht vermutlich mit der INDEX-Funktion. Nur wie? Jemand ne zündende Idee?
LG Volker
Anzeige
AW: Excel Problem mit Index-Vergleich-Funktion
12.08.2016 14:16:55
SF
Hola,
Jemand ne zündende Idee?
einfach mal alle Antworten lesen ;-)
Gruß,
steve1da
AW: Excel Problem mit Index-Vergleich-Funktion
12.08.2016 14:22:11
Volker
Habe ich, steve1da. Hilft aber nicht. Eine Änderung in Zelle A3 wirkt sich in keiner der vorgeschlagenen Lösungen aus.
AW: Excel Problem mit Index-Vergleich-Funktion
12.08.2016 14:24:21
SF
Hola,
die Lösung von Rudi macht doch genau das was du willst.
Gruß,
steve1da
AW: Excel Problem mit Index-Vergleich-Funktion
12.08.2016 14:27:43
Volker
Hast Recht. Man bin ich doof. Sorry - und nochmals vielen Dank!
Ich schiebe das jetzt einfach mal auf den Freitagnachmittag. :-)
Euch allen ein schönes WE
Volker

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige