Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textbox auf Uhrzeit prüfen
12.08.2016 13:43:52
Nicolai
Hallo zusammen,
ich habe eine TextBox in einer Userform in die eine Uhrzeit eingetragen wird "hh:mm".
Die TextBox habe ich einer Variablen zugewiesen:
Public wert1 As Date
wert1 = UserForm2.TextBox2
Nun möchte ich prüfen ob "wert1" eine Uhrzeit ist. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich zur Lösung komme?
Vielen Dank & Grüße,
Nicolai

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox auf Uhrzeit prüfen
12.08.2016 14:24:24
Matthias
Hallo
Probiers mal so, ab das klappt
Option Explicit
Public wert1 As Date
Private Sub CommandButton1_Click()
On Error GoTo Fehler
wert1 = UserForm2.TextBox2
If IsDate(wert1) And InStr([wert1], ":") > 0 Then MsgBox "Ja es ist eine Zeit"
Fehler:
End Sub
Gruß Matthias
AW: Textbox auf Uhrzeit prüfen
12.08.2016 15:29:14
Nicolai
Super, vielen dank. Funktioniert.
AW: Textbox auf Uhrzeit prüfen
15.08.2016 12:20:22
Nicolai
Ich hätte noch eine Frage zu diesem Marko.
Ich will das oben aufgeführte Makro nun auch für eine zweite TextBox(wert2) ausführen, ist es irgendwie möglich das zusammen zu fassen?
Vielen Dank & Grüße,
Nicolai
AW: Textbox auf Uhrzeit prüfen
15.08.2016 12:56:45
Werner
Hallo Nicolai,
wie meinst du das?
Zwei TextBoxen auf der gleichen UserForm auf Uhrzeit prüfen?
Nur wenn in beiden gültige Uhrzeit dann soll was passieren?
Gruß Werner
Anzeige
AW: Textbox auf Uhrzeit prüfen
15.08.2016 13:26:51
Nicolai
Hallo Werner,
Ja genau, ich habe zwei TextBoxen in einer UserForm, welche beide auf Uhrzeit geprüft werden sollen. Wenn beide gültig sind soll er mir ein anderes Makro ausführen und wenn nicht, eine MsgBox ausgeben.
Vielen Dank & Grüße,
Nicolai
AW: Textbox auf Uhrzeit prüfen
15.08.2016 13:41:16
Werner
Hallo Nicolai,
ungetestet
Option Explicit
Public wert1 As Date
Public wert2 As Date
Private Sub CommandButton1_Click()
On Error GoTo Fehler
wert1 = UserForm2.TextBox2
wert2 = UserForm2.TextBox3 'anpassen
If IsDate(wert1) And InStr([wert1], ":") > 0 And IsDate(wert2) And InStr([wert2], ":") > 0 Then
MsgBox "Ja es ist eine Zeit in beiden Textboxen"
Else
MsgBox "Keine gültige Zeit in TextBox 2 oder TextBox 3"
End If
Fehler:
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Textbox auf Uhrzeit prüfen
15.08.2016 14:30:06
Nicolai
Hallo Werner,
ohne am Makro etwas zu verändern, funktioniert es.
Allerdings will ich beim ersten MsgBox ein Makro einbauen, dies funktioniert leider nicht oder ich habe es falsch eingebaut. Ich habe meine Beispielsdatei mal angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/107630.xlsm
Mein Makro führt er zwar nun aus aber wenn ich eine falsche Uhrzeit einfüge, dann kommt die Fehlermeldung leider nicht.
Vielen Dank & Grüße,
Nicolai
AW: Textbox auf Uhrzeit prüfen
15.08.2016 17:43:14
Werner
Hallo Nicolai,
das Option Explicit hat schon seinen Sinn. Da wirst du angemeckert, wenn du nicht alle Variablen definiert hast. Das war bei dir der Fall, du hast dann mal ganz großzügig das Option Explicit auskommentiert anstatt deine Variablen zu definieren.
Schau dir mal die hochgeladene Datei an. Das On Error habe ich auch rausgeschmissen.
https://www.herber.de/bbs/user/107636.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Textbox auf Uhrzeit prüfen
16.08.2016 10:48:11
Nicolai
Hallo Werner,
das Makro funktioniert nun wunderbar, vielen dank.
Viele Grüße,
Nicolai
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T
16.08.2016 13:05:17
Werner

47 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige