Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werktagstabelle

Werktagstabelle
13.08.2016 01:24:09
Torsten

Hallo zusammen !!
Ich stehe mal wieder vor einer Excelaufgabe und bräuchte Hilfe.
Im Anhang befindet sich eine Tabelle.
In der Tabelle soll folgendes passieren:
In unserem Meeting schauen wir nur auf die Entwicklung von Heute, letzter Werktag und nächster Werktag.
Es handelt sich Grundsätzlich um Werktage die betrachtet werden.
Sollte ich die Tabelle also am Wochenende öffnen, darf keine Funktion automatisch starten.
Wenn ich der Erste bin, welcher die Tabelle öffnet, soll beim öffnen geprüft werden ob es ein tabellenblatt mit dem zuletzt aktuellen Werktag und den nächst folgenden Werktag vorhanden ist. Ist eines von beiden nicht vorhanden, wird dies erstellt.
Das dritte Blatt ist schreibgeschützt für einen Tag zu Ansicht.
Alle älteren Tabellenblätter (Bis auf das Vorlagenblatt) sollen beim öffnen gelöscht werden.
Es befinden sich im Modul1 bereits die Funktion für den Werktag und das Durchsuchen nach dem Tabellenblatt mit aktuellem Datum. (Wenn nicht vorhanden wird dies erstellt)
Tja, wie bekomme ich das Ganze nun unter einem Hut?!
Anbei die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/107592.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Werktagstabelle ... nachgefragt
13.08.2016 12:33:11
Matthias L
Hallo,
gibt es auch Register mit in Zukunft liegenden Daten?
Denn wenn das Makro das heutige Datum findet brichtst Du ja mit Exit Sub ab.
D.h. es wird so auch nie der kommende Werktag erstellt, sondern maximal das Blatt für Heute.
Welche Varianten gibt es also in Anzahl und Sortierung der Registerblätter?
Sind die Tabellen nach Datum sortiert?
Gruß Matthias
AW: Werktagstabelle ... nachgefragt
13.08.2016 12:47:38
Torsten
Hallo Matthias,
es sollten nur drei Tabellenblätter vorhanden sein.
Tabellenblätter:
1.Letzter oder aktueller Werktag (an Wochenenden wichtig)
2.Der vorherige Werktag zu Punkt 1.
3.der nächste folgende Werktag zu Punkt 1.
Dazu gibt es noch ausgeblendet die Seite "Vorlage" als Grundlage für die neue zu erstellenden Tabellenblätter.
Ja, die Tabellen werden nach Datum sortiert. Das letzte Blatt ist immer das Neueste.
Anzeige
AW: Werktagstabelle ... nachgefragt
13.08.2016 12:57:17
Matthias L
Hallo
Off topic
13.08.2016 13:20:52
RPP63
Hi Matthias!
Samstag IST ein Werktag, zumindest in Deutschland.
Das haben schon viele Autofahrer leidvoll erfahren dürfen, die an einem Samstag in einem "100 km/h nur Werktags"-Gebiet geblitzt wurden.
[/off topic]
Gruß Ralf
wieder offen … owT
13.08.2016 13:21:33
RPP63
OT war mir neu ...
13.08.2016 14:03:50
Matthias L
Hallo
... und Danke für die OT-Meldung.
Ist mir "Gott sei Dank" noch nie untergekommen.
Es wird überwiegend das Zusatzschild Mo-Fr verwendet.
Aber da wäre ich sicher glatt reingefallen auf diese miese Tour der Gesetzgebung :-(
Habs gerade nachgelesen ...
Torsten wird sich schon melden, ich lass jetzt nicht offen.
Danke, Ralf :-)
Gruß Matthias
Anzeige
Sicher, werktags=Mo-Sa, 'arbeitstags' Mo-Fr, ...
13.08.2016 20:24:15
Luc:-?
…Folks;
war schon immer so! ;-)
Gruß + schöSo, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: Werktagstabelle ... nachgefragt
13.08.2016 14:38:44
fcs
Hallo Thorsten,
ich hab mich auch mal mit deinem Problem beschäftigt und entsprechende Makros in deine Mappe eingebaut.
Unter "DieseArbeitsmappe" ist zusätzlich ein Makro eingefügt, das beim Öffnen der Datei automatisch das Prüfmakro startet und ggf. das Tabellenblatt für den nöchsten Arbeitstag einfügt und alte Blätter löscht.
https://www.herber.de/bbs/user/107599.xlsm
Zum Testen musst du das Systemdatum deines Rechners vorübergehend mal auf Werktage setzen.
Eigentlich müsste das Ganze ja noch ergänzt werden um eine Prüfung auf Feiertage/arbeitsfreie Tage.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Werktagstabelle ... nachgefragt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige