Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbereich unsichtbar kennzeichnen

Zellbereich unsichtbar kennzeichnen
13.08.2016 10:51:41
Monika

Liebe Forumsteilnehmer,
ich möchte per VBA einen Zellbereich unsichtbar so kennzeichnen, dass ich ihn später per VBA anhand der Kennzeichnung identifizieren kann.
Welche Möglichkeiten gibt es?
Vielen Dank
Monika

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbereich unsichtbar kennzeichnen
13.08.2016 10:54:00
Hajo_Zi
Hallo Monika,
Dim RaZelle as Range
set RaZelle=Range("A1:A25")

AW: Zellbereich unsichtbar kennzeichnen
13.08.2016 12:03:43
Monika
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine Antwort.
Gibt es auch eine Lösung um mehrere Zellbereiche mit der gleichen Markierung zu kennzeichnen. Ich möchte später feststellen können ob eine bestimmter Zellbereich mit einer ganz bestimmten Markierung gekennzeichnet wurde.
Viele Grüße
Monika
AW: Zellbereich unsichtbar kennzeichnen
13.08.2016 12:05:47
Hajo_Zi
Hallo Monika,
was Du machen willst ist mir nicht klar.
Ja, das geht.
Option Explicit
Sub Test()
Dim RaZelle As Range
Set RaZelle = Range("A1:A25, C1:C23")
MsgBox RaZelle.Cells(2, 2).Interior.Color
End Sub

Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zellbereich unsichtbar kennzeichnen
13.08.2016 12:12:30
Hajo_Zi
Hallo Monika,
vielleicht ist dies gemeint.
Option Explicit
Sub Test()
Dim RaZelle As Range
Dim Razelle1 As Range
Set RaZelle = Range("A1:A25, C1:C23")
MsgBox RaZelle.Cells(2, 2).Interior.Color
Set Razelle1 = Intersect(RaZelle, Range("C2:C3"))
If Not Razelle1 Is Nothing Then
MsgBox "Bereich " & Razelle1.Address
End If
Set Razelle1 = Intersect(RaZelle, Range("D1:D3"))
If Not Razelle1 Is Nothing Then
MsgBox "Bereich " & Razelle1.Address
End If
End Sub

Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zellbereich unsichtbar kennzeichnen
13.08.2016 12:15:48
Monika
Hallo Hajo,
ich möchte zur Laufzeit in bestimmten Zeilen Schalter erstellen, mit denen ich die Zeile manipulieren kann. Als Schalter soll eine bestimmte Zelle oder mehrere, nebeneinander liegende verbundene Zellen fungieren. Ich möchte also die Schalterzelle so markieren, dass ich sie später beim Anklicken als Schalter erkennen kann. Das das über die Farbe geht ist mir klar. Das Ganze soll aber unsichtbar sein. Hinzu kommt, dass ich viele unterschiedliche Schalter für unterschiedliche Aufgaben erstellen möchte.
Viele Grüße
Monika
AW: Zellbereich unsichtbar kennzeichnen
13.08.2016 12:21:28
Hajo_Zi
Hallo Monika,
Gut das wird schon seinen Grund haben warum jetzt mit einmal eine völlig andere Aufgabe.
Da ich nicht gerne für den Papierkorb arbeite bin ich dann raus.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zellbereich unsichtbar kennzeichnen
13.08.2016 12:26:32
Monika
Hallo Hajo,
falls ich mich zunächst missverständlich ausgedrückt habe, bitte ich um Entschuldigung. Ich hatte nur versucht, meine Frage möglichst einfach zu formulieren.
Viele Grüße
Monika
AW: Zellbereich unsichtbar kennzeichnen
13.08.2016 12:50:49
Matthias L
Hallo
Nein, Monika Du hast Deine Frage nicht einfach formuliert.
Hajo wird sich hier nicht mehr melden, wenn er einmal raus ist.
Mach doch ein konkretes Beispiel.
Was meinst Du mit Schalter?
Was meinst Du mit: anhand der Kennzeichnung?
Was soll genau passieren, wenn Du was machst?
Versuchs doch bitte nochmal, aber wirklich einfach formuliert.
Keiner weiß was Du wirklich möchtest!
Gruß Matthias
Anzeige
Mir ist schon klar, was du meinst, ...
13.08.2016 20:19:56
Luc:-?
…Monika,
aber offensichtlich nicht Hajo und leider wohl auch Matti.
Eine (normalerweise) unsichtbare Kennzeichnung eines ZellBereichs ist entweder über verborgene TextFelder oder VerbundZellen, die in einer nicht angezeigten Zelle des Verbunds die Markierung enthalten, möglich. Außerdem könnte man auch eine ZellFarbe benutzen, die von der originären ZellFarbe* optisch nicht unterscheidbar, aber doch anders ist. Gleiches gilt für die SchriftFarbe. Desweiteren könnte ein Muster in gleicher Farbe wie der ZellHintergrund über die Zelle gelegt wdn.
Anstelle einer unsichtbaren Kennzeichnung könnte auch ein Bereichs-/ZellEintrag unter einem verborgenen definierten Bereichs­Namen oder in eine Liste auf einem verborgenen Blatt erfolgen. Außerdem gibt's hier noch die Möglichkeit, mit VBA Text-Konstanten mit Adressen solcher Zellen/Bereiche in ein VBA-Modul zu schreiben. Dafür müsste das VBA-Projekt aber ungeschützt sein, denn das Aufheben des Schutzes mit VBA ist kompliziert bis unmöglich. Der Schutz wäre dann manuell aufzuheben bevor die Bereichs­Nota­tion erfolgt und anschließend wieder manuell zu setzen.
Du siehst also, es gibt genug Möglichkeiten!
* Weiß und ungefärbt wdn von .Interior.Color als weiß angesehen, von .Interior.ColorIndex aber unterschieden (2 bzw -4142=xlNone).
Gruß + schöSo, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
deshalb hatte ich ja nachgefragt ...
13.08.2016 21:17:36
Matthias L
Hallo Luc
... aber leider bekomme ich ja nie eine Antwort auf meine Fragen.


OT
Genau wie bei Torsten
Hatte 2 Dateien mit verschiedenen Varianten erstellt und braucht nur noch die Antwort von ihm.
Naja mal wieder fürn Papierkorb :-(
Gruß Matthias
Das geht Vielen viel zu oft so, Matti... :-| orT
14.08.2016 03:05:46
Luc:-?
Gruß, Luc :-?
AW: Mir ist schon klar, was du meinst, ...
16.08.2016 10:48:05
Monika
Hallo Luc,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich in der Zeile in der ich die Schalter erstelle in einer weiter rechts (auf dem Bildschirm nicht mehr sichtbaren) Zelle eine zusätzliche Information hinterlege. Wenn ich auf einen Schalter clicke kann ich dann anhand der Spaltennummer und der zusätzlichen Information in der weiter rechts liegenden Zelle den Schalter eindeutig identifizieren.
Viele Grüße
Monika
Anzeige
Das ist dann aber nicht wirklich unsichtbar! owT
16.08.2016 12:58:06
Luc:-?
:-?
AW: wirklich unsichtbare Markierungen...
16.08.2016 13:18:13
Daniel
... sind auch nutzlos, so wie WOM-Speicher.
Gruß Daniel

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige