Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel nur an bestimmten Tagen berechnen

Formel nur an bestimmten Tagen berechnen
14.08.2016 12:42:22
Christian
Hallo an euch alle,
bitte helft mir.
https://www.herber.de/bbs/user/107606.xlsx
seht ihr eine Möglichkeit, dass ich in den Spalten D bis I bis zu 6 Wochentage angeben kann, an denen in der jeweiligen Zeile keine Zufallszahl berechnet werden soll?
Also z.B. in B1 soll an Samstagen und Montagen keine Zuffalszahl berechnet werden
In B2 keine an Dienstagen, in B3 immer usw.
Danke
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel nur an bestimmten Tagen berechnen
14.08.2016 12:48:43
Hajo_Zi
Hallo Christian,
mal nur b1. Die anderen Analog.

Tabelle2
 AB
1Appellhofplatz, Köln0,743776187320181

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1=WENN(UND(WOCHENTAG(HEUTE());2=5;WOCHENTAG(HEUTE();2)=1);"";WENN(ISTFEHLER(FINDEN(",";A1))+ISTZAHL(SUCHEN("Köln";A1)*FINDEN(",";A1));ZUFALLSZAHL();""))  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 23.05 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Formel nur an bestimmten Tagen berechnen
14.08.2016 13:03:18
Christian
Hallo Hajo,
danke erstmal, aber irgendwie stimmt es nicht ganz, wie du sicherlich bemerkt hast geht es hier um Bushaltestellen, ich möchte in den Spalten D bis I die Tage angeben, an denen die Haltestelle nicht angefahren wird und demnach auch keine Zufallszahl an diesen Tagen erzeugt werden soll.
Lade mal nochmal eine Tabelle hoch,
obwohl ich jetzt in 2 Zeilen Sonntag angegeben habe und heute Sonntag ist, wird mit deiner Formel trotzdem in jeder Zeile eine Zufallszahl ausgegeben.
Eigentlich war es so gedacht, dass in dem Beispiel jetzt B1 und B3 leer bleibt, weil ich in die jeweilige Zeile Sonntag geschrieben habe.
Gruß
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/107608.xlsx
Anzeige
AW: Formel nur an bestimmten Tagen berechnen
14.08.2016 13:06:45
Hajo_Zi
Halo Christian,
Ich erstelle die Lösung für das was im Beitrag dargestellt wurde.
Wird diese Darstellung geändert, überlasse ich anderen die Lösung, da ich schon eine Lösung erstellt hatte und dafür Zeit investiert habe.
Ich arbeite nicht für den Papierkorb.

AW: Formel nur an bestimmten Tagen berechnen
14.08.2016 13:14:57
Christian
Hallo Hajo,
ich verstehe deine Verärgerung nicht,
ich habe bereits im ersten Beitrag gesagt, ich suche eine Möglichkeit, in den Spalten D bis I Wochentage angeben zu können, an denen keine Zufallszahl berechnet wird., wörtlich habe ich gesagt
seht ihr eine Möglichkeit, dass ich in den Spalten D bis I bis zu 6 Wochentage angeben kann, an denen in der jeweiligen Zeile keine Zufallszahl berechnet werden soll
Ds einzige was ich gemacht habe, im zweiten Beitrag weil heute Sonntag ist, noch den Text Sonntag hinzugefüt um zu veranschaulichen dass die Formel nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe in keiner Art und weise meine Anforderung geändert.
Im ersten Beitrag war es völlig unerheblich ob jetzt Sonntag in der Beispieltabelle erwähnt wird oder nicht, da das Ganze an jedem Wochentag funktionieren soll, nicht nur sonntags.
Ich bitte dich, mir weiterhin zu helfen, denn der Vorwurf, deine Mühe wäre für den Papierkorb ist definitiv falsch, ich habe meine Anforderungen nicht geändert, ich habe lediglich deutlich gemacht, dass wahrscheinlich ein Missverständnis vorlag und demnach deine vorgeschlagene Formel nicht funktioniert.
Gruß
Christian
Anzeige
Versuche mal ...
14.08.2016 14:48:18
WalterK
Hallo Christian,
in B1: WENN(ZÄHLENWENN(D1:I1;TEXT(HEUTE();"TTTT"))>=1;"";WENN(ISTFEHLER(FINDEN(",";A1))+ISTZAHL(SUCHEN("Köln";A1)*FINDEN(",";A1));ZUFALLSZAHL();""))
Servus, Walter
AW: Versuche mal ...
14.08.2016 15:10:05
Christian
Hallo Walter,
dankeschön, das war das was ich gesucht habe.
Christian
Passt!
14.08.2016 15:11:40
WalterK

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige