Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Spalten (über Pivot?) einander zuordnen

Zwei Spalten (über Pivot?) einander zuordnen
14.08.2016 12:46:02
Marcel
Hallo zusammen,
mir fällt es schwer, den Sachverhalt zu beschreiben, ein Versuch und das Beispiel im Anhang: https://www.herber.de/bbs/user/107607.xlsx
Ich habe zwei Spalten, die erste gibt eine Hauptkategorie an, die zweite die Unterkategorie. Unter jeder Hauptkategorie können x Unterkategorien stehen.
Mein Zielstand soll der sein, dass die Anordnung die ist, dass horizontal die Hauptkategorien (quasi als Überschrift) stehen und darunter die jeweiligen Unterkategorien. Das ganze soll automatisiert geschehen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies mit Pivot funktioniert aber ich kommen nicht darauf. Ziehe ich die Hauptkategorie in den Spaltenfilter stehen diese zwar horizontal da aber wie bekommen ich die Unterkategorien darunter zugeordnet?
Danke für eure Hilfe!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit nur 2 AGGREGAT()-Formeln realisierbar ...
14.08.2016 13:28:12
...
Hallo Marcel,
... allerdings unter der Voraussetzung dass Du in Deiner "Ziel"-Tabelle die Hauptkategorie "Ausstecher" vergessen hast und Du erst in Spalte B beginnst (ist egal ob Spalte A leer bleibt oder dort etwas steht).
Nachfolgende Formel B2 weit genug nach rechts und B2 nach rechts und unten ziehend kopieren:
 ABCDEF
1 AusstecherBackblechBackformBackutensilienBar
2 AusstechformBackblech3D-VollbackformAuskühlgitterAusgießer
3  PizzaformAuflaufformAusrollmatteBarmaß
4  PizzasteinBack-SetBack-/ DekorierrahmenBar-Set
5  PommesblechBrot-/ KuchenformBackförmchenCocktailshaker
6  SpringblechBundformBackpinselDekantiertrichter
7  ZubehörCake Pop BackformBackschaufelEiseimer
8   Donut BackformBack-SetEisschaufel

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=INDEX(Ausgangssituation!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A555)/(ZÄHLENWENN($A1:A1;Ausgangssituation!$A2:$A555)=0); 1))&""
B2=WENNFEHLER(INDEX(Ausgangssituation!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B555)/(Ausgangssituation!$A$2:$A$555=B$1); ZEILE(A1))); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit nur 2 AGGREGAT()-Formeln realisierbar ...
14.08.2016 21:00:31
Marcel
Hallo Werner,
danke für Deine Antwort. Ja, Haupt- und Unterkategorie Ausstechform hatte ich vergessen.
Ich habe in ein neues Tabellenblatt nun Deine Formel für Zelle B1 in die Zelle B1 eingefügt. Bei mir zeigt er leider den Fehler "#NAME?". Könntest Du bitte nochmal erklären?
Aggregatformeln kenne ich noch nicht. Falls Du die Muße dazu hast, könntest Du mir erklären, was Du da für Formeln gebaut hast und was die jeweiligen Abschnitte in der Formal für Auswirkungen haben?
Danke und Gruß
AW: hast Du wirklich Excel 2010 im Einsatz? ...
14.08.2016 21:45:08
...
Hallo Marcel,
... offensichtlich nicht, denn nur ab dieser Excelversion 2010 gibt es die Funktion AGGREGAT() und da kommt dann auch keine Fehlermeldung "#NAME?"
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hast Du wirklich Excel 2010 im Einsatz? ...
15.08.2016 08:53:05
Marcel
Hallo Werner,
stimmt, ich hatte es mit Excel 2007 geöffnet. Mit 2013 klappt es wunderbar - vielen Dank!
Viele Grüße
Marcel
AW: dann ist das ja nun geklärt owT
15.08.2016 12:29:17
...
Gruß Werner
.. , - ...

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige