Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown

Dropdown
14.08.2016 19:02:51
Heike
Hallo,
muss eine riesen Arbeitsmappe komplett umstellen und jetzt kommen natürlich die Fragen.
Eine Gültigkeitsliste zu erstellen in Abhängigkeit ist kein Problem (Bereichsnamen und Indirekt). Aber: 2 Suchkriterien haben den gleichen Inhalt. BMW in rot oder gelb, Audi in rot oder gelb ... Skoda in schwarz oder weiß, VW in schwarz oder weiß ...
Normal würde ich Spaltenüberschrift SKODA, darunter schwarz, weiß
dann Überschrift VW und wieder darunter schwarz, weiß.
Diese doppelte Eingaben möchte ich mir gerne sparen.
Ich habe mal eine Beispielmappe zugefügt. Vielleicht habt ihr eine Idee.
Vielen Dank schon einmal im voraus.
Heike

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/107615.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown
14.08.2016 20:02:39
silex1
Hallo Heike,
z.B. so:
schreibe alles in eine Zelle was dazu passt
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Daten'
 ABCD
1Skoda VWdhdjfurhrgev dbdnfkfkfot jrururbf jrhrif fkfl BMW Audi Ford  
2schwarzrot  
3weißgelb  
4 grün  

vergib nen neuen NAMEN (dat) z.B. und setze dann dort die Formel rein. Nur noch in der Gültigkeit von B2 auf den NAMEN verweisen und dann müsste es funktionieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswahl'
 AB
1Auswahl1:Skoda
2Auswahl2:weiß

NameBezug
dat=INDEX(Daten!$A$2:$D$4;1;VERWEIS(130;FINDEN(Auswahl!$B$1;Daten!$A$1:$D$1);SPALTE(Daten!$A$1:$D$1))):INDEX(Daten!$A$2:$D$4;3;VERWEIS(130;FINDEN(Auswahl!$B$1;Daten!$A$1:$D$1);SPALTE(Daten!$A$1:$D$1)))

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B1Liste Skoda; Audi;VW;Ford;BMW 
B2Liste =dat 

https://www.herber.de/bbs/user/107616.xlsx
VG René
Anzeige
AW: Dropdown
14.08.2016 20:37:26
Heike
Hallo René,
vielen vielen Dank, klappt super. Nur eine Frage: Den Namen "dat" kann ich nicht finden, im Namensmanager steht nur die Funktion dazu. Welcher Bereich ist das? Sorry, möchte nur gerne nachvollziehen können.
Danke
Heike
AW: sehr spez. abhängiges dyn. Dropdown ...
14.08.2016 21:41:36
...
Hallo Heike,
... das ich jetzt nur auf Basis von Renés eingestellter Datei nachbauen konnte, weil die Forumsoftware Deine Datei irgendwie "verschluckt" hat.
Zu Deiner letzten Frage: Wie die benannte Formel bezeichnet wird ist egal. René hat sie dat benannt. Du kannst diese auch z.B. Farb_Auswahl oder xyz oder sonst wie bezeichnen. Mehr zu benannten Namen sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60 und ff.
Rene´s benannte Formel berücksichtigt momentan noch nicht die unterschiedliche Anzahl der Farben je Typ. Leerwerte in Dropdownauswahl können lästig sein (im vorliegenden Beispiel ist es zwar nur eine aber in der Realität können es ja mehr sein).
Nachfolgend hab ich die Auswertung mal auf Daten!A2:Z99 ausgeweitet und dabei die Leerzellen in der Datengültigkeit eliminiert.
Die Formel für den Namen dat lautet dann:
=INDEX(Daten!$2:$2;VERWEIS(999;FINDEN(!$B$1;Daten!$A$1:$Z$1);SPALTE(!$A2:$Z2))):
INDEX(Daten!$A:$D;SUMME((Daten!$A$1:$Z$99"")*ISTZAHL(FINDEN(!$B$1;Daten!$A$1:$Z$1)));
VERWEIS(999;FINDEN(!$B$1;Daten!$A$1:$Z$1);SPALTE(!$A$1:$Z$1)))

Diese ist so in dieser Form nur als benannte Formel im Datenblatt "Auswahl" einzugeben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sehr spez. abhängiges dyn. Dropdown ...
14.08.2016 22:55:44
Heike
Hallo Werner,
habe deine Formel versucht umzusetzen, klappt noch nicht so ganz (so auf die Schnelle). Ist aber nicht schlimm, das kriege ich hin (hoffe ich zumindest).
Bzgl. des Namens, finde ich keinen Bezug. Aber, dennoch bin ich dahinter gekommen: Neuen Namen anlegen und die Formel in "Bezieht sich auf" eingeben. Klappte :-)
Vielen Dank, werde jetzt noch mal teste und Bescheid geben.
Heike
AW: sehr spez. abhängiges dyn. Dropdown ...
14.08.2016 23:40:46
Heike
Hallo Werner
ich habe den Fehler gefunden, es fehlten die Blattnamen in der Formel. Klappt jetzt super.
Vielen lieben Dank an euch, René und Werner.
Gute Nacht
Heike
Anzeige
AW: Blattnamen in der Formel fehlten bewusst! ...
15.08.2016 08:13:35
...
Guten Morgen Heike,
... denn damit kann die benannte Formel in einem beliebigen Tabellenblatt in Deiner Arbeitsmappe hier jeweils mit Bezug auf die Zelle B1 eingesetzt werden. Diese Formel ist in dieser Form jedoch nur im Namensmanager einsetzbar und nicht in einer normalen (beliebigen) Tabellenzelle (dort würde sie eine Fehlermeldung ergeben). Darauf hatte ich schon mit: "Diese ist so in dieser Form nur als benannte Formel im Datenblatt "Auswahl" einzugeben." hingewiesen.
Noch ein Hinweis. Bei derartigen abhängigen Dropdownzellen empfiehlt sich der Einsatz einer bedingten Formatierung, die hier in B2 durch entsprechende Formatierung bei einen nachträglichen Wertwechsel in B1 in der Zelle visuell kenntlich macht, wenn der dortige Wert nicht mehr zum Wert B1 passt.
Die bedingte Formatierungsformel in B2 wäre z.B. dafür: =SUMME((Daten!$A$1:$Z$99=B2)*ISTZAHL(FINDEN($B$1;Daten!$A$1:$Z$1)))=0 und z.B. Schrift- und Hintergrundfarbe rot zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Blattnamen in der Formel fehlten bewusst! ...
15.08.2016 11:36:12
Heike
Hallo Werner,
ja, jetzt passt es. Die Idee mit "Formel im beliebigen Tabellenblatt" ist super und kann ich sehr gut gebrauchen. Allerdings musste ich hier: "Daten!$A$1:$Z$1);SPALTE(!$A$1:$Z$1))) vor SPALTE..(! den Blattnamen Daten angeben damit es klappte.
Bzgl. deiner bedingten Formatierung, bin ich begeistert. Hatte schon nach einer Lösung gesucht aber nur VBA gefunden und das möchte ich nicht. Klasse. Jetzt passt alles und ich kann mich dem nächsten Problem des Projektes widmen.
Nochmals vielen vielen Dank!
Gruß
Heike
AW: freut mich auch owT
15.08.2016 12:28:03
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige