Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Zellen per Makro diagonal einfaerben

Excel Zellen per Makro diagonal einfaerben
15.08.2016 07:23:14
Lukkeeee
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines "Problem" mit der Excel Formatierung.
In dem letzten Monat habe ich ein Hostel Analyse Programm auf die Beine gestellt, dass alle Gaeste erfaesst, die Daten per User Form in eine SQL Datenbank uebertraegt. Somit werden die ganzen Daten effektiv gespeichert und die Excel Tabelle wird nicht zu gross. Zu spaeteren Zeitpunkt koennen die Daten wieder zurueck geholt werden.
Um dennoch einen groben Ueberblick zu haben, habe ich einen Forecast erstellt der anzeigt ob und wie viele Betten in den jeweiligen Zimmern noch frei sind.
Wenn die Zimmer voll belegt sind, wird die jeweilige Zelle in dem Forecast gruen eingefaerbt.
Jedoch gibt es Zimmer mit getrennten Schlafraeumen mit Dusche und Toilette die man sich mit jemand anderes teilt.
Fuer so einen Fall moechte ich die Zelle in dem Forecast diagonal gruen weiss einfaerben MIT VBA.
Nicht mit einem Schraffur-Muster mit irgendwelchen Uebergaengen!
Weiss jemand ob das ueberhaupt moeglich ist?
Danke schon mal fuer eure Hilfe!
Gruss Lukkeeee

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Zellen per Makro diagonal einfaerben
15.08.2016 08:01:19
Hajo_Zi
Musst Du da nicht jemand Fragen vom Programm "Forecast"

AW: Excel Zellen per Makro diagonal einfaerben
15.08.2016 08:54:53
fcs
Hallo Luckeee,
wenn du mit dem graduellen Effekt Farbübergang von grün nach weiss nicht zufrieden bist, dann musst du abhängig von Zellwerten in die Zellen ein Dreieck zeichnen.
Einfacher wäre natürlich bei Teilbelegung eine andere Farbe zu nehmen.
hier eine Beispieldatei in der ein Makro bei entsprechenden Werten Dreiecke einfügt.
https://www.herber.de/bbs/user/107620.xlsm
Gruß
Franz
AW: Excel Zellen per Makro diagonal einfaerben
19.08.2016 01:39:27
Lukkeeee
Hallo Franz,
danke fuer das Makro mit den Dreiecken. Das ganze funktioniert einwandfrei. Die Vorstellung mit ein paar Formen im Forecast zu "pfuschen" gefaellt mir aber nicht. Ich werde jetzt einfach eine andere Farbe fuer diesen Fall verwenden.
Das Makro war aber fuer ein anderes Projekt sehr nuetzlich!
Danke fuer die schnelle Hilfe!
Gruss Lukkeeee
PS.: @Hajo_Zi ich war und bin derjenige der den Forecast programmiert hat, von dem her hat mir dein "Tipp" wenig geholfen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige