Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Name für Range erstellen

Name für Range erstellen
15.08.2016 16:38:25
Gerhard
Hallo Excel/VBA Helfer,
in einem Kalender muss ich entsprechend den (variabel-) vorgegebenen Von- und Bis-Terminen (variable) Zell-Werte zählen. Die Matrix dafür soll vorher als Bereich mit Namen festgelegt werden. Dies soll mit Hilfe von Makros geschehen.
In der Beispiel-Datei habe ich einige Vorbereitungen dargestellt, wie z. B. das Auslesen der jeweiligen Spaltennummern.
https://www.herber.de/bbs/user/107635.xlsm
Die Festlegung des Bereiches gelingt mir nicht. Dies ist auch ein nützliches Makro für andere Dateien.
Sub gewünschtes Makro_1()
Sheets("Kalender_1").Range("?:?").Name = "X_zählen"
End Sub
Sub gewünschtes Makro_2()
mit diesem Range sollen alle Werte identisch mit Zelle "suchen" (z. B. "x") gezählt werden und   _
_
diese Anzahl in die Zelle "anzahl_x" geschrieben werden
End Sub

Wer könnte mir diese Makros ergänzen und bereitstellen?
Danke im Voraus!
Gruß
Gerhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name für Range erstellen
15.08.2016 16:49:05
ChrisL
Hi Gerhard
Sub Makro_1()
With Worksheets("Kalender_1")
.Range(.Cells(.Range("C7"), .Range("C6")), .Cells(.Range("D7"), .Range("D6"))).Name = "X_z"
End With
End Sub

Das generelle Vorgehen (Namen definieren um zu zählen) scheint mir aber eher unkonventionell. Ich denke du würdest mit einer Formel (mit INDIREKT oder INDEX oder so) einfacher zum Ziel kommen.
cu
Chris
AW: Name für Range erstellen
15.08.2016 16:55:28
Gerhard
Hallo Chris,das ging aber schnell... Danke!
Ich werd es zunächst mit dem Makro versuchen. Ggf. melde ich mich nochmals. Zu den Formellösungen finde ich sicherlich Einiges in der Recherche.
Gruß
Gerhard
Anzeige
AW: Name für Range erstellen
15.08.2016 17:12:40
ChrisL
Hi Gerhard
Danke für die Rückmeldung. Ich bin nicht der Formel-Profi, aber z.B. so
=ZÄHLENWENN(INDIREKT(sp_von&ze_von&":"&sp_bis&ze_bis);suchen)
cu
Chris
AW: Name für Range erstellen
15.08.2016 19:49:11
Gerhard
Danke Chris, auch diese Formel hilft mir weiter und passt!
Gruß
Gerhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige