Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Liste filtern und Zeilen kopieren
16.08.2016 08:23:10
BlackStallion
Guten Morgen zusammen!
Ich habe ein Problem, mit dem ich nicht weiterkomme. Da ich die Bestandteile für das Puzzle alle über Herber.de gefunden habe, bin ich sicher, dass ihr mir helfen könnt, das Puzzle zusammenzusetzen. :-)
Ich habe eine lange Liste.
Jeder Fall ist kurz beschrieben und einer Abteilung zugeordnet.
Ich möchte die Fälle jetzt nach Abteilung sortiert in neue Tabellenblätter bekommen. Die logischen Schritte müssten also so aussehen:
1) Filtere nacheinander nach Abteilung
2) Kopiere gefilterte Zeilen in neues Tabellenblatt
3) Nenne Tabellenblatt wie gefilterte Abteilung
4) Wiederhole dies mit allen Abteilungen in der Liste, keine Doppelt.
Ich habe das Makro gefunden "Zeilen kopieren", auch das Makro "Liste filtern" sowie "Liste nacheinander durchgehen".
Aber ich bin zu sehr Anfänger um die ganzen Makros zu verbinden.
Freue mich über jede Hilfe.
Grüße
BS
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/107638.xlsm

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste filtern und Zeilen kopieren
16.08.2016 10:44:11
BlackStallion
Das ist großartig, vielen Dank dafür!
Könntest Du mir kurz erklären, wo die Differenzen zwischen den Tabellenblättern ist, oder was das zugrunde liegende Prinzip ist, damit ich das Ganze auf die Originaltabelle übertragen kann?
Wenn ich mir den Code anschaue, erkenne ich aus meiner laienhaften Sicht keine Unterschiede zwischen Tabelle2, Tabelle3 und Tabelle4.
Vielen Dank!
Grüße
BlackStallion
(daher BS) :-)
Anzeige
AW: Liste filtern und Zeilen kopieren
16.08.2016 11:07:00
Peter
Hallo BS
Deine Originaltabelle ist die Tabelle1.
Im ersten schritt wird die Tabelle1 nach Abteilungen sortiert.
Danach wird bei ein neues Tabellenblatt mit der Abteilung als Tabellenblattname angelegt. Anschließend werden die Daten der Abtelung aus der Originaltabelle in das neue Tabellenblatt übetragen.
Dann wird die nächste Abteilung gesucht , neues Tabellenblatt, Daten einfügen usw.
Dies wird solange gemacht bis alle befüllten Zeilen in der Spalte B (Abteilung) abgearbeitet sind.
Ich hoffe Du kommst damit klar.
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: Liste filtern und Zeilen kopieren
16.08.2016 11:26:41
BlackStallion
Ich bin zwar noch Laie (habe mir seit Montag ein wenig was angelesen und ausprobiert), aber dank deiner Erklärung habe ich es verstanden, mir schon die Texte geändert und das Makro an anderer Tabelle ausprobiert.
Herzlichen Dank dafür!
Darf ich noch einmal fragen, wie kompliziert die Erstellung dieses Makro war, damit ich ungefähr weiss, wie lange ich lernen muss, um solche Makros selbst zu erstellen?
Anzeige
AW: Liste filtern und Zeilen kopieren
16.08.2016 11:39:43
Peter
Hallo BS
Das erstellen des Makro war nicht aufwendig.
Aber Du musst die Grundlage erstmal lernen.
Hier kann ich Dir das Buch "Excel-VBA Kompendium" von Bernd Held empfehlen.
ISBN 978-3-8272-4534-2
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: Liste filtern und Zeilen kopieren
16.08.2016 12:55:17
BlackStallion
Hallo,
kannst du mir noch mal in dem Fall helfen?
Wie muss ich das Makro anpassen, wenn die Namen der Überschriften und die Anzahl der Spalten unbekannt ist - das Makro also universell nutzbar werden soll?
Danke für deine Hilfe!
AW: Liste filtern und Zeilen kopieren
16.08.2016 14:42:25
Peter
Hallo,
Achtung das Sortierkriterium muß in Spalte "B" (Abteilung) stehen.
Ansonsten ist die Anzahl der Spalten offen.
Ich hoffe Du kommst damit klar.
https://www.herber.de/bbs/user/107653.xlsm
Viele Grüße
Peter (hpo)
Anzeige
AW: Liste filtern und Zeilen kopieren
16.08.2016 16:09:36
Peter
Hallo,
Du kannst es auch so machen, jetzt muß nur die Quelltabelle immer Tabelle1 heisen.
Das Suchkriterium gibst Du in eine Inputbox ein.
Ich hoffe damit geht es auch.
https://www.herber.de/bbs/user/107656.xlsm
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: Liste filtern und Zeilen kopieren
17.08.2016 07:25:51
BlackStallion
Das ist ja super. Du bist der Beste. :-)
Vielen, Vielen Dank!
AW: Liste filtern und Zeilen kopieren
17.08.2016 08:17:14
BlackStallion
Hallo,
ich muss noch mal stören.
In deinem neuen Vorschlag scheint was zu fehlen. Ich kann in die Inputbox zwar was eingeben, aber mehr als den Ausdruck "Abteilung" akzeptiert er nicht.
Bei der Überschrift "Situation" wertet er anteilig aus, bei "Bereich" und "Art" überhaupt nicht. Immer mit dem Fehler: 1004. Und auswerten tut er immer nur nach Abteilung.
Ich hatte jetzt schon versucht, "strAbt" als Spalte 3 statt Spalte 2 zu definieren. Aber auch dann beschwert er sich mit diesem Fehler.
Interessanterweise markiert der Debugger immer die gleiche Zeile:
Worksheets.Add.Name = strAbt 'Neues Tabellenblatt einfügen und benennen
Also ich finde deinen Code wirklich leicht nachzuvollziehen für einen Laien, aber ich schaffe es einfach nicht, den Code so anzupassen, dass er nach einer beliebigen Überschrift sortiert und Tabellenblätter einfügt.
Bitte um einen alternativen Ansatz. Danke!
Grüße
Anzeige
AW: Liste filtern und Zeilen kopieren
17.08.2016 14:59:19
BlackStallion
Ja, hat wunderbar funktioniert. Und funktioniert bei jeder Tabelle sofort.
Vielen Dank für deine Mühen. :-9
Jetzt habe ich festgestellt, dass das Makro (so wie einige andere, die sich auf "Tabelle1" beziehen, nicht ausgeführt werden, wenn sie in der persönlichen Arbeitsmappe liegen. Aber darum kümmere ich mich morgen, mal sehen was ich dazu finde. ;-)
Wünsche einen schönen Abend!
Anzeige
AW: Liste filtern und Zeilen kopieren
17.08.2016 14:59:49
BlackStallion
Ja, hat wunderbar funktioniert. Und funktioniert bei jeder Tabelle sofort.
Vielen Dank für deine Mühen. :-))
Jetzt habe ich festgestellt, dass das Makro (so wie einige andere, die sich auf "Tabelle1" beziehen, nicht ausgeführt werden, wenn sie in der persönlichen Arbeitsmappe liegen. Aber darum kümmere ich mich morgen, mal sehen was ich dazu finde. ;-)
Wünsche einen schönen Abend!
AW: Liste filtern und Zeilen kopieren
17.08.2016 15:01:31
Peter
Hallo,
bei dieser Variante kann auch die Tabelle1 umbenant werden.
https://www.herber.de/bbs/user/107673.xlsm
Gruß
Peter (hpo)
Anzeige
AW: Liste filtern und Zeilen kopieren
18.08.2016 11:51:36
BlackStallion
Danke, dass du dir so viel Mühe machst. Hätte ich nicht erwartet. Vielen Dank dafür!
Könntest du mir auch sagen, an welcher Stelle ich einen Denkfehler habe?
Ich habe dieses Makro (und zwei andere) einzeln kopiert und jedes einzelne als Modul in der persönlichen Arbeitsmappe abgespeichert.
Doch er startet die Makros nicht aus der persönlichen Arbeitsmappe heraus.
Ich kann mir vorstellen, dass ihm an irgendeiner Stelle gesagt werden muss, auf welche Tabelle er das Makro anwenden soll. Denn mein simpler "Fenster mit Nachricht"-Versuch (MsgBox), welcher sich nicht auf eine Tabelle bezieht, funktioniert.
Aber ich finde dazu keine Info im Internet. Ich lese immer nur "Makro in pers. Arbeitsmappe abspeichern, um sie immer verfügbar zu haben."
Oder ist das so wie in Access und ich muss die Module immer in die aktuelle Datenbank kopieren, damit es funktioniert? Ich weiss echt nicht weiter. :.-(
Anzeige
AW: Liste filtern und Zeilen kopieren
18.08.2016 13:12:19
Peter
Hallo,
leider kann ich Dir hier nicht weiter helfen, da ich selber noch kein Makro gamacht habe, das Allgemeingülltig ist.
Hier bietet es sich an, dafür eine neuen Tread zu öffnen.
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: Liste filtern und Zeilen kopieren
19.08.2016 08:53:00
BlackStallion
Vielen Dank dennoch.
Wünsche ein schönes Wochenende.
Grüße

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige