Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Button

VBA Button
16.08.2016 13:35:50
Max
hallo ihr lieben
Habe mehrere listen untereinander geschrieben
Arbeitsblatt ist ab zeile 13 geteilt
zeile 1 - 13 befinden sich zusammengefasste ergebnisse und einige Buttos für die jeweiligen listen
ich möchte über die jeweiligen buttos
die jeweilige liste aufrufen
die zur ansicht ab der zeile 14 beginnen soll
hoffe inständig auf hilfe
lg max

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Button
16.08.2016 13:40:07
Daniel
Hi
was wären den deine Konkreten Fragen, an welcher Stelle kommst du denn nicht weiter?
Gruß Daniel
AW: VBA Button
16.08.2016 13:44:19
Max
über das jeweilige buttos soll die jeweilige liste ab zeile 13 sichtbar sein da mir das skrollen zu dumm ist
zeile 1 - 13 soll erhalten bleiben da sich dort die buttos und zusammenfassungen befinden
gr. max
AW: VBA Button
16.08.2016 16:25:16
Max
Hallo Daniel
über das jeweilige buttos soll die jeweilige liste ab zeile 13 sichtbar sein da mir das skrollen zu dumm ist
zeile 1 - 13 soll erhalten bleiben da sich dort die buttos und zusammenfassungen befinden
lg Max
AW: VBA Button
16.08.2016 16:57:03
Daniel
Hi
dann solltest du als erstes mal die Zeilen oberhalb der Zeile 14 fixieren, das verhindert das Wegscrollen der Buttons.
Leider kann ich dir nicht sagen wie das in deiner nun doch etwas veralteten Excelversion funktioniert, da sich das Menükonzept inzwischen stark verändert hat.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA Button
16.08.2016 17:36:17
Max
Hallo Daniel
soory es ist das neue excel
Arbeits blatt ist fixiert
ich möchte aber über ein Makro wenn ich ein button drücke das ab zeile 15 eine tabelle aufgelistet wird die zb. ab zeile 50 - 70 steht
ein weiterer Button die liste von zeile 52 - ? ab zeile 15 auflistet usw
gruß max
AW: VBA Button
16.08.2016 18:17:26
Daniel
Hi
wenns das neue Excel ist, warum schreibst du dann in der Versionsangabe, dass es Excel 9 - Office 2000 ist?
Solche Angaben sind ja nicht zum Spass da, sondern weil unterschiedliche Excelversionen oft auch unterschiedliche Lösungen erforderen oder anderere (einfacherere) Lösungswege anbieten.
schau dir deine Datei noch mal genauer an, beschreibe sie richtig (wenn du schon bei so einfachen Sachen wie deiner Excelversion falsche Angaben machst, dann ist anzunehmen, dass der Rest der Problembeschreibung auch nicht viel besser ist)
Auch das was du jetzt noch weiter schreibst ist wirr und nicht verständlich (zumnidest für mich)
Eine Beispieldatei könnte auch helfen, besser zu verstehen was du willst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA Button
16.08.2016 19:34:49
Max
hi Daniel
ok, du kannst die sache vergessen
ich sehe gerade in der Forumsliste, daß du sehr vielen hilfst
da bleibt sehr wenig zeit für so eine labidare sache
ich danke dir für deine mühe
und wünsche dir weiterhin viel erfolg
gruß max
Ps. tolles forum schaue gerne wieder vorbei
wenn ich mal ein größeres VBA problem habe
AW: VBA Button
16.08.2016 20:48:39
Matthias
Hallo Max
Mal ohne Button, nur um zu sehen ob ich Dich richtig verstanden habe.
Doppelklick in Zeile 1 auf einen Listeneintrag (Namensdefinitionen gesetzt)
Damit wird die entsprechende Liste unter die Fixierung gesetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/107658.xlsm
Gruß Matthias
Anzeige
AW: VBA Button
17.08.2016 11:36:45
Max
Hi Matthias L
Danke für dein interesse
Ich habe in einen arbeitsblatt ab zeile 16-25, u.ab zeile 28 - 38 usw
mehrere listen unteinander geschrieben
von zeile 1 bis zeile 15 ist das fenster fixiert
dadurch kann ich die jeweilige darunterliegende liste mit scrollen
ins blickfeld holen
das ist mir zu umständlich
in den zeilen 1-15 (fixiert) befinden sich einige Buttons und daneben zusammenfasungen aus den jeweiligen darunter befindlichen listen
ich möchte über die veschiedenen buttons die jeweilige liste ab zeile 16 oder 17 anzeigen lassen
wie beim scrollen mit der maus geht das?
gruß max
Anzeige
AW: VBA Button
17.08.2016 11:46:55
Daniel
Hi
weise einfach dem Button den Code zu
ActiveWindow.ScrollRow = 99
nach Ausführen dieses Befehls wird die bei ScrollRow angegebene Zeile (hier die 99) auf dem Blatt ganz oben, bzw wenn du einen fixierten Bereich hast, direkt unter diesem angezeigt.
Gruß Daniel
AW: VBA Button
17.08.2016 12:16:03
Max
Hi Matthias
haut einigermaßen hin bei 2 buttons ( hin und zurück)
wenn ich die Buttons nach der reihe anklicke geht es
wenn ich die Buttons durcheinander anklicke
scrollt er immer weiter
jede der 6 listen soll aber ab zeile 15 dargestellt werden
gruß max
AW: VBA Button
17.08.2016 12:53:20
Max
sorry Daniel
habe matthias und dich durcheiander gebracht
habe dank eurer hilfe die lösung gefunden
Beispiel:
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-100
ActiveWindow.SmallScroll Down:=99
bei jeden einzelnen code eine größere zahl in minus davor setzen
gruß Max
Ps: danke schau gerne wieder vorbei wenn ich darf :-)
Anzeige
AW: Gelöst, dann zu. o.w.T.
17.08.2016 19:10:25
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige