Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Euro - Britisches Pfund Spaltenkonversion

Euro - Britisches Pfund Spaltenkonversion
17.08.2016 11:14:42
Tiemo
Hallo, liebes Forum!
Ich bin auf der Suche nach der richtigen VBA-Codierung für mein kleines Problemchen;
ich habe mir den 1-Jahres durchschnitts Wechselkurs für den Pfund genommen (das reicht aus für meine Zwecke) und brauche dazu eine Spaltenkonversion, also wenn ich in Spalte A einen Eurowert eingebe soll ein Pfundwert automatisch eingetragen/konvertiert werden und wenn in Spalte B ein Pfundwert eingetragen wird, soll Excel das nach Euro konvertieren. Und dazu noch, dass das ganze überschreibbar ist durch Neueintragung.
€ --- £
1 --- 0,851
£ --- €
1 --- 1,175
https://www.herber.de/bbs/user/107625.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Euro - Britisches Pfund Spaltenkonversion
17.08.2016 11:53:09
Werner
Hallo Tiemo,
meinst du so?
Application.EnableEvents = False
If Target.Row > 3 And Target.Column = 6 Then
Cells(Target.Row, 7) = Target.Value * 0.851
Application.EnableEvents = True
End If
If Target.Row > 3 And Target.Column = 7 Then
Application.EnableEvents = False
Cells(Target.Row, 6) = Target.Value * 1.175
Application.EnableEvents = True
End If
Code gehört ebenfalls in das Worksheet_Change Event
Gruß Werner
AW: Euro - Britisches Pfund Spaltenkonversion
17.08.2016 12:33:42
Tiemo
Vom Prinzip her meine ich das. Nur, dass bei meiner Datei Werte in Spalte 5 und 6 stehen, die müssten nachträglich noch gelöscht werden um wirklich nur das Macro vor Augen zu haben. Ohne die Formatierung von Spalte 6 funktioniert das Ganze nicht.
Anzeige
AW: Euro - Britisches Pfund Spaltenkonversion
17.08.2016 12:51:53
Werner
Hallo Tiemo,
also ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was du damit meinst.
Gruß Werner
AW: Euro - Britisches Pfund Spaltenkonversion
17.08.2016 13:47:00
Werner
Hallo Tiemo,
also was ich da jetzt sehen soll ist mir unklar.
Aber ein paar Bemerkungen:
Du hast in Spalte J bedingte Formatierungen drin. Für was sollen die gut sein? Du färbst doch die Zellen mittels Makro.
Wobei man da wohl eher sagen muss, du willst die mittels Makro färben. Kann es sein, dass du da kürzlich noch eine zusätzliche Spalte eingefügt hast?
Für die Färbung der Spalte J hast du folgenden Code
Set Bereich = ActiveSheet.Range(Cells(4, 9), Cells(1000, 9))
If Target.Column = 9 Then
9 ist aber nicht Spalte J sondern Spalte I so dass sich da bei Änderung in Spalte J auch nichts tut.
Du solltest dann schon die Spalte J abfragen
Set Bereich = ActiveSheet.Range(Cells(4, 10), Cells(1000, 10))
If Target.Column = 10 Then
Und das hier:
Nur, dass bei meiner Datei Werte in Spalte 5 und 6 stehen, die müssten nachträglich noch gelöscht werden um wirklich nur das Macro vor Augen zu haben.
Verstehe ich weiterhin nicht.
Ich lade dir mal deine Datei hoch mit den Änderungen (Anpassung auf Spalte J, bedingte Formatierungen gelöscht).
https://www.herber.de/bbs/user/107671.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Euro - Britisches Pfund Spaltenkonversion
17.08.2016 14:21:53
Tiemo
Hallo Werner,
stimmt die Bedingung macht nichtmehr soviel Sinn, ich hatte die Tabelle nach unten hin offen, wollte aber nur die ersten 1000 Zeilen formatieren. Danke für die Änderung, stimmt ich habe erst kürzlich eine Spalte eingefügt.
Was ich meine ist, dass das Macro, das du geschrieben hast, ansatzweise funktioniert hat, als ich noch die Geldbeträge in den Zeilen hatte, d.h. für die Konvertierung von GBP nach EUR, das allerdings nichtmehr funktioniert hat, als ich in leere Zellen hypothetische Werte eingetragen habe. Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt.
Gruß, Tiemo
Anzeige
AW: Euro - Britisches Pfund Spaltenkonversion
17.08.2016 16:09:50
Tiemo
Hoppla, da ist mir offenbar ein Fehler unterlaufen. Es funktioniert alles bestens. Vielen Dank nachträglich!
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T
17.08.2016 17:00:36
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige