Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergl. von Einträgen einer geordneten Liste

Vergl. von Einträgen einer geordneten Liste
17.08.2016 12:15:31
Einträgen
Hallo,
ich versuche mich gerade in VBA und schaffe folgendes Problem nicht zu lösen. Meine Excel Liste hat mehrere Spalten und ca. 600 Zeilen. Es gibt einfach vorkommende Einträge aber auch mehrfache (gleicher Typ = gleicher Eintrag). Die Liste ist geordnet, sodass gleiche Einträge aufeinanderfolgend sind. Das Makro soll dann den ersten Eintrag mit der nachfolgenden Zeile vergleichen (verglichen wird anhand der Spalte B). Sind diese unterschiedlich, passiert nichts. Bei Gleichheit werden die nächsten Zeilen überprüft (solange bis ein unterschiedlicher Eintrag vorkommt). Dabei bleibt der oberste Wert (in der obersten Zeile) dieses Bereichs gleicher Werte unverändert, bei den anderen Zeilen soll der Hintergrund gefärbt werden. Falls man das auch ohne VBA lösen kann, würde ich das bevorzugen; nach meinem Verständnis müsste ich dafür pro Zeile eine eigene Formel für die Bedingte Formatierung einfügen, was unpraktisch ist).
Nachfolgend ist eine Beispiel-Tabelle:
----A-------B----C----D
1 Name1 Typ1 Text ...
2 Name2 Typ1 Text ...
3 Name3 Typ1 Text usw.
4 Name4 Typ2 Text
5 Name5 Typ2 Text
6 Name6 Typ3 Text
Als Ergebnis soll der Hintergrund der Zeilen 2,3 und 5 gefärbt werden.
Vielen Dank schonmal!
Nitro

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergl. von Einträgen einer geordneten Liste
17.08.2016 12:26:46
Einträgen
Hallo,
ABC
1xx1xx2xx3
2Name1Typ1Text1
3Name2Typ1Text2
4Name3Typ2Text3
5Name4Typ2Text4
6Name5Typ2Text5
7Name6Typ3Text6
8Name7Typ4Text7

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: =$B2=$B1abc
B21: =$B2=$B1abc
C21: =$B2=$B1abc

Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige