Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Datei umwandeln?

Excel-Datei umwandeln?
17.08.2016 22:20:18
Fab
Hallo Excel-Experten,
ich stehe vor einer für mich unlösbaren Aufgabe und hoffe mir kann erstmal jemand sagen ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist.
Ich bin Mitglied in einem kleinen Sportverein, der eine Laufveranstaltung durchführt.
Die Teilnehmer melden sich über die Homepage an und wir bekommen die Teilnehmerliste von der Homepage zum Download als csv-Datei. Diese öffne ich mit Excel und speichere ich dann als Excel-Datei ab.
Die Laufsoftware bezieht die Teilnehmerdaten ebenfalls aus einer Excel-Datei.
Nun geht es darum: Kann ich die Excel-Datei von der Homepage automatisiert so umwandeln, das sie von der Laufsoftware gelesen werden kann?
Es müssen Spalten verschoben werden, einige Spalten müssen gelöscht werden und bei anderen Spalten muss die Überschrift geändert werden.
So sieht die Datei aus die wir von der Homepage bekommen (Zum Testen nur ein Teilnehmer): http://www.pic-upload.de/view-31485024/vonhomepage.png.html
Und so muss die Datei aussehen die wir in die Laufsoftware importieren (Zum Testen nur ein Teilnehmer): http://www.pic-upload.de/view-31485040/insoftware.png.html
Was genau gemacht werden müsste kann ich gerne beschreiben, wenn mir jemand sagt ob dies überhaupt möglich ist.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, bisher haben wir die Listen immer brav abgetippt......
Vielen Dank bis hierher und viele Grüße
Fab

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Datei umwandeln?
18.08.2016 08:35:08
Michael
Hallo Fab,
möglich ist vieles in Excel.
Ich hole mir z. B. monatlich Daten aus einer webbasierten Anwendung, die ich als Excel - Datei unter einem bestimmten Namen abspeichere.
In der Auswertedatei füge ich mittels VBA ein Tabellenblatt mit bestimmten Überschriften ein und übertrage dann die notwendigen Daten aus der Daten - Datei in dieses Tabellenblatt.
Anschließend kann ich meine notwendigen Auswertungen durchführen.
Beschreibe mal, was du genau möchtest und lade die Dateien mal hoch.
Gruß
Michael
AW: Excel-Datei umwandeln?
18.08.2016 09:59:01
Luschi
Hallo Fab,
ich nutze neuerdings dafür das MS-Excel Addin 'PowerQuery'
siehe: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=39379
Damit kann man die Daten von der Web-Page direkt in eine Excel-Datei laden
- Spalten sortieren filtern, formatieren
- Spalten löschen, Reihenfolge ändern
- u.v.m.
Oder erst die csv-Datei herunterladen und dann mit PowerQuery einlesen und bearbeiten.
Alle Schritte werden wie bei einem Makro-Editor aufgezeichnet und kann sie später
auch modifizieren. Damit erspare ich mir das viele Vba-Code-schreiben, besonders dann,
wenn sich die Struktur der csv-Datei ändert - und das komt leider öfters vor als man denkt.
Oder wenn die oberschlauen Entwickler auf die Idee kommen, aus der csv-Datei eine xml-Datei
machen zu müssen.
Gerade für vba-Unkundige/Anfänger ist das ein gutes Werkzeug, schnell zu überzeugenden Ergebnissen zu kommen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Für Einsteiger in PowerQuery gibt es dieses Erklär-Videos:
https://www.video2brain.com/de/videotraining/excel-2013-power-query
https://www.video2brain.com/de/videotraining/excel-2016-daten-abrufen-und-transformieren
Anzeige
AW: Excel-Datei umwandeln?
18.08.2016 10:34:07
Michael
Hallo Luschi,
da gebe ich dir vollkommen Recht, Power Query ist für so etwas ideal.
Leider kann / darf ich es beruflich nicht einsetzen und musste mir eine andere Lösung einfallen lassen.
Privat würde ich es auch mit Power Query machen.
Gruß
Michael
AW: Excel-Datei umwandeln?
18.08.2016 20:30:44
Fab
Hallo zusammen,
so sieht die csv-Datei aus die ich vom Server herunterlade (Zum Testen mit nur einem Teilnehmer): https://www.herber.de/bbs/user/107700.txt
Und so muss die Excel-Datei aussehen die ich in das Laufprogramm importieren kann (Mit den gleichen Teilnehmerdaten um zu erkennen was wie geändert werden müsste): https://www.herber.de/bbs/user/107701.xls
Ich hatte mich auch schon an den Hersteller des Laufprogrammes gewand, er gab mir folgenden Tipp:
*************************************************************************
- csv-Datei zeilenweise einlesen
- Inhalt einer Zeile über die verwendeten Trennzeichen aufsplitten
- neu zusammensetzen und
- in neue Textdatei schreiben
Als kleiner Tipp noch: der Inhalt der Spaltenüberschriften spielt keine Rolle für den Import in unsere Software. Wichtig ist nur, dass die Reihenfolge der Spalten stimmt und keine Leerzeilen da sind.
*************************************************************************
Leider kann ich damit nicht soviel anfangen.
Habt Ihr dazu eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Fab
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige