Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung von Zellen während einer Makroausführun

Berechnung von Zellen während einer Makroausführun
18.08.2016 14:25:42
Zellen
Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage, und zwar führe ich ein Makro aus, bei der Ausführung werden Daten in Zellen kopiert und eine Umfangreiche Berechung mit den Daten durchgeführt. Das Ergeniss wird dann in verschiedene Spalten eingetrage. Diese Umfangreichen Berechnungen habe ich über Formeln in Zellen realisiert. Jetzt habe ich das Problem das es ab und zu vorkommt das zwischendurch in den Zellen kein Ergebnis eingetragen wird. Kann dass das Makro schneller als die Umfangreiche Berechnung mit den Formeln ist, und dadurch noch kein Ergenis in den Zellen zur Weiterverarbeitung ist? Wenn ja, kann man das irgendwie umgehen? Oder hatte jemand mit sowas scchon ähnliche Erfahrungen?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Eisert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung von Zellen während einer Makroausführun
18.08.2016 20:03:24
Zellen
Mh... vielleicht ist das nicht ganz verständlich was ich geschrieben... mal anders gibt es irgendwas, was den Ablauf eines Makros anhält und wartet bis alle Zellen sich berechnet haben?
Für Hilfe wäre ich sowas von dankbar...
MfG
Eisert
AW: Berechnung von Zellen während einer Makroausführun
21.08.2016 06:53:21
Zellen
Hallo Andres,
um den Ablauf zukontrollieren setzt du während der Makroausführung vorübergehend den Berechnungsmodus auf "manuell". Nach dem Kopieren der Daten wird dann eine Neu-Berechnung der Arbeitsmappe durchgeführt und anschliessend das Ergebnis in die Spalten übertragen.
Gruß
Franz
'makro schaut dann grob wie folgt aus:
Sub aaa()
Dim StatusCalc As Long
'Makrobremsen lösen
With Application
StatusCalc = .Calculation
.ScreenUpdating = False
.Calculation = xlCalculationManual
.EnableEvents = False
End With
'Anweisungen zum Kopieren der Daten
'Alle Formeln neu berechnungen
Application.Calculate
'Anweisungen zum Eintragen der Ergebnisse in Spalten
'Makrobremsen zurücksetzen
With Application
.ScreenUpdating = False
.Calculation = True
.EnableEvents = True
End With
End Sub

Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige