Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten ausblenden

Spalten ausblenden
18.08.2016 14:57:21
Annika
Hallo zusammen,
ich kenne mich überhaupt nicht mit Excel noch VBA aus. Muss aber für meinen Ausbidlungsbetrieb etwas erstellen, wo ich an meine Grenzen stoße.
Ich versuche gerade mit Hilfe des VBA mehrer Zeilen auszublenden.
Wenn ich nur die Zeilen 26-42 ausblenden möchte, funktioniert dies. Meine Frage, wie kann ich jetzt wenn anstatt Kaufteile ausgewählt werden, die Zeilen 43-57 ausblenden.
Mir ist nicht ganz klar wie ich den zweiten Befehl nach dem ersten Befehl schreiben muss.
Mein bisheriger Vorschlag sieht folgendermaßen aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim varAusblend As Range
Dim varSchalter As Range
Set varAusblend = ActiveSheet.Rows("26:42")
Set varSchalter = ActiveSheet.Cells(24, 2)
If varSchalter.Value = "Zeichnungsteile" And varAusblend.Hidden = True Then
varAusblend.Hidden = False
Else
If varSchalter.Value  "Zeichnungsteile" And varAusblend.Hidden = False Then
varAusblend.Hidden = True
End If
Dim varAusblend As Range
Dim varSchalter As Range
Set varAusblend = ActiveSheet.Rows("43:57")
Set varSchalter = ActiveSheet.Cells(24, 2)
If varSchalter.Value = "Kaufteile" And varAusblend.Hidden = True Then
varAusblend.Hidden = False
Else
If varSchalter.Value  "Kaufteile" And varAusblend.Hidden = False Then
varAusblend.Hidden = True
End If
End If
End Sub

Was kann ich tun?
Vielen Dank für eure Hilfe :-)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ausblenden
18.08.2016 15:28:04
ChrisL
Hi Annika
Bei zwei Varianten kannst du mit If...Then...Else, aber bei mehreren Varianten bist du mit Select-Case am Flexibelsten (ElseIf ginge natürlich auch).
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "B24" Then
Application.ScreenUpdating = False
Rows("26:57").Hidden = False
Select Case Target
Case "Zeichnungsteile": Rows("26:42").Hidden = True
Case "Kaufteile": Rows("43:57").Hidden = True
End Select
End If
End Sub

cu
Chris
AW: Spalten ausblenden
19.08.2016 07:30:04
Annika
Vielen Dank für die schnelle Antwort Chris!
Jetzt klappt es leider gar nicht mehr. :( Ich werde es noch einmal ausführlicher erklären.
Also in Zelle B24 habe ich ein Dropdown.
Dort kann man dann zwischen "Ohne", "Zeichnungsteile" und "Kaufteile" auswählen. Abhängig davon soll dann entweder
- bei "Ohne" alle Zeilen 26-57 ausgeblendet werden
- bei "Zeichnungsteile" Zeilen 26-42 erscheinen
- bei "Kaufteile" Zeilen 43-57 erscheinen.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, tut mir leid für das absolute Unwissen meinerseits.
Anzeige
AW: Spalten ausblenden
19.08.2016 12:23:54
Werner
Hallo Annika,
meinst du das so?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "B24" Then
Application.ScreenUpdating = False
Rows("26:57").Hidden = False
Select Case Target.Value
Case "Zeichnungsteile"
Rows("26:42").Hidden = False
Rows("43:57").Hidden = True
Case "Kaufteile"
Rows("43:57").Hidden = False
Rows("26:42").Hidden = True
'Case "alles einblenden"
'Rows("26:57").Hidden = False
End Select
End If
End Sub
Zudem würde ich dir empfehlen in dein Pulldown noch einen Wert "alles einblenden" mit aufzunehmen um bei Bedarf alles wieder einzublenden. Im Code habe ich das schon drin, allerdings auskommentieren. Wenn du das brauchst dann den entsprechenden Eintrag in dein Pulldown und die Hochkomma bei den beiden Codezeile löschen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Spalten ausblenden-Danke!
19.08.2016 12:40:21
Annika
Perfekt! GEnau so habe ich es mir vorgestellt! Den Tipp habe ich eingefügt. Vielen, vielen Dank!!!!! :-)
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T
19.08.2016 12:42:36
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige