Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung und Namensmanager

Bedingte Formatierung und Namensmanager
18.08.2016 17:15:08
Roman
Moin zusammen,
ich möchte eine bedingte Formatierung einrichten, die bei mir auf jeden Fall schon mal lief... und jetzt nicht mehr, ich hab keine Ahnung wieso...
Ich habe eine Spalte A mit einem Namen definiert.
Nun will ich in der jeweiligen Zelle der Spalte B eine bedingte Formatierung hinterlegen, für den Fall, dass die Nachbarzelle aus Spalte A den Wert "ja" enthält.
Wenn ich das mit der folgende Formel mache funktioniert es:
=A1="ja"
wenn ich dagegen schreibe:
=Namen="ja"
dann geht es nicht... wo hängt es...
freue mich über jeden Tipp

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung und Namensmanager
18.08.2016 17:25:36
SF
Hola,
dann wird meines Wissens nach nur gefärbt, wenn in der ersten Zelle des Bereichs ein Ja steht.
Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formatierung und Namensmanager
18.08.2016 17:28:36
Hajo_Zi
ich habe es getestet und NEIN.

Tabelle3
 ABC
6ja Wahr
7   
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C6=Name="Ja"  

definierte Namen  
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Name=Tabelle3!$A:$A =Tabelle3!C1

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$B:$B01.Bed.: Formel ist =Name="ja"  12611584         2B:B
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$B:$B01.Bed.   Falsch          2B:B
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 23.05 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Bedingte Formatierung und Namensmanager
18.08.2016 17:31:27
Daniel
HI
das liegt wahrscheinlich daran, dass dein Name nicht nur eine Zelle umfasst, sondern die ganze Spalte A.
Es ist halt nicht möglich, eine Zelle mit vielen anderen Zellen zu vergleichen.
wenn dein "Namen" die ganze Spalte A umfasst, könnte folgendes funktionieren wenn du auf die Nachbarzelle zugreifen willst:
=Index(Namen;Zeile())="ja"
die andere Variante ist, dass du den Namen nicht auf die ganze Spalte beziehst, sondern auf die Zelle in der Spalte A in der gleichen Zeile.
der Zellbezug für den Namen muss dann so aussehen:
Namen: =Indirekt("ZS1";falsch)
oder so
Namen: =Tabelle1!$A1
hierbei muss aber beim Erstellen des Namens deine Zelle in der Zeile 1 aktiv sein.
Gruß Daniel
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge