Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit Überdeckungen

Diagramm mit Überdeckungen
18.08.2016 17:28:31
honegger
Guten Abend,
In einer Excel- Mappe befinden sich in tabellarischer Form die Inhalte für das unten angezeigte Diagramm. (welche z.B. auch die Ausdehnung der Überdeckungen definiert)
Ich frage mich nun, wie ich dieses Diagramm mit einem Makro beschreiben kann.
Wie würde ein Ansatz für ein solches Diagramm überhaupt aussehen?
Userbild
Besten Dank für Eure Inputs und einen angenehmen Abend,
D.H.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit Überdeckungen
19.08.2016 07:55:17
Beverly
Hi,
was verstehst du unter "mit einem Makro beschreiben"?


AW: Diagramm mit Überdeckungen
22.08.2016 10:34:34
honegger
Guten Morgen,
Ich habe das Ganze nun etwas unbefriedigend mit einem Blasendiagramm "gelöst", mit dem Makel, dass ich die Positionierung der einzelnen Blasen händisch eingeben muss/musste.
Damit die Positionierung auch stimmt, habe ich folgenden Code zur Überprüfung herangezogen:
Sub Diagramm6_KlickenSieAuf()
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 7").Activate
Dim sc As Series
For Each sc In ActiveChart.SeriesCollection
With sc
.MarkerSize = 2
.ChartType = xlXYScatterLines
With .Border
.ColorIndex = 3
.Weight = xlThin
.LineStyle = xlDot
End With
.MarkerBackgroundColorIndex = 3
.MarkerForegroundColorIndex = 3
.MarkerStyle = xlSquare
End With
Next
End Sub
Gerne hätte ich das alles via Code gelöst, nur habe ich beim besten Willen keinen Ansatz dazu.
Vielleicht macht ein Makro hier auch keinen Sinn, sieht ja nicht schlecht aus. ;)
Beste Grüsse,
Dominik
Anzeige
AW: Diagramm mit Überdeckungen
22.08.2016 15:51:01
Beverly
Hi Dominik,
wenn du auf meine Rückfrage geantwortet hättest, dass du das Diagram per VBA ERSTELLEN willst, hätte ich dir gleich sagen können, dass du es 1. mit einem Blasendiagramm lösen kannst, aber 2. die Positionen händisch festlegen musst - es sei denn, du hast irgendwo die XY-Koordinaten deiner Datenpunkte her.


AW: Diagramm mit Überdeckungen
22.08.2016 16:06:39
honegger
Hallo Karin,
Lässt sich denn diese Anforderung überhaupt gänzlich mit VBA erstellen?
Beste Grüsse,
Dominik
AW: Diagramm mit Überdeckungen
22.08.2016 16:19:10
Beverly
Hi Dominik,
schau dir mal dies an, vielleicht hilft es dir weiter: https://www.youtube.com/watch?v=iAAfWsL4-Dk
Aber ohne dass du die Daten im Tabellenblatt vorliegen hast kommst du da auch nicht weiter.


Anzeige
AW: Diagramm mit Überdeckungen
22.08.2016 16:39:08
honegger
Hi Karin,
Oh - na, das ist doch schon einmal was!
Das schau ich mir heute Abend mal etwas genauer an. (benötige ein Schweizer Pendant)
Bin gespannt ob/wie man die Karte erstellt resp. ob dies ein Chart ist.
Einen schönen Abend! Ich melde mich bestimmt nochmals.
Beste Grüsse,
Dominik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige