Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen von Kommentaren addieren

Zahlen von Kommentaren addieren
19.08.2016 15:30:42
Kommentaren
Hallozusammen,
ist es möglich, die zahlenin Kommentarenzu addieren und in dieZelle auslesen zu lassen, der der Kommentarzugefügt wurde?
Bsp
https://www.herber.de/bbs/user/107722.xlsx
Danke vorab
TOM

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Schleife über Markierung ...
19.08.2016 15:34:02
Matthias
Hallo Tom
Bereich markieren und Code starten
Dim Farbe, RnG As Range, MeineSumme
Farbe = 65280
For Each RnG In Selection
If RnG.Interior.Color = Farbe Then
MeineSumme = MeineSumme + RnG
End If
Next
MsgBox MeineSumme
Gruß Matthias
sorry, war falscher Beitrag ... owT
19.08.2016 15:36:49
Matthias
AW: Zahlen von Kommentaren addieren
19.08.2016 16:34:15
Kommentaren
Hi Tom
Da ich andere Ländereinstellung resp. Dezimaltrennzeichen verwende bin ich nicht ganz sicher, ob es funktioniert. Einfach mal testen...
Sub t()
Dim c As Range, i As Integer
Dim sKommentar As String, ar As Variant
Dim tempWert As Variant, tempTotal As Currency
For Each c In ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeComments)
tempTotal = 0
ar = Split(c.Comment.Text, Chr(10))
For i = 0 To UBound(ar)
tempWert = Replace(Replace(ar(i), ".", ""), ",", ".")
If IsNumeric(tempWert) Then tempTotal = tempTotal + CCur(tempWert)
Next i
c = tempTotal
Next c
End Sub

cu
Chris
Anzeige
AW: Zahlen von Kommentaren addieren
19.08.2016 16:52:43
Kommentaren
Hallo Chris,
das Komma wird "ignoriert" ....
Gruß
TOM
AW: Zahlen von Kommentaren addieren
19.08.2016 18:13:24
Kommentaren
Hi Tom
Und wenn du nur...
tempWert = Replace(ar(i), ".", "")
verwendest?
Tausender Trennzeichen, Punkt durch nichts ersetzen. Oder gibt es keine Punkte?
Vielleicht kann mal jemand mit DE-Formateinstellung testen. Dachte Tausendertrennzeichen weg und Komma durch Punkt ersetzen, weil Excel spricht englisch, aber scheint da mache ich einen Überlegungsfehler.
cu
Chris
AW: Zahlen von Kommentaren addieren
19.08.2016 18:20:29
Kommentaren
Hi Chris,
leider auch nicht ...
Gruß
TOM
AW: Zahlen von Kommentaren addieren
19.08.2016 18:38:42
Kommentaren
Hi Tom
Jetzt aber... :)
tempWert = ar(i)
Gar kein Replace. Das Datenfeld nimmt bereits im richtigen Format auf (das war bei mir anders), darum führt Punkt weg zum Ignorieren (was auch immer ignorieren genau heisst).
cu
Chris
Anzeige
AW: Zahlen von Kommentaren addieren
19.08.2016 19:54:36
Kommentaren
Hi
die C-Umwandlungsfunktionen und mittlerweile auch die implizite Typumwandlung in VBA verwenden das eingestellte Länderschema zum umwandeln von Texten in Zahlen.
nur die VAL-Funktion verwendet immer das amerikanische Schema.
das Problem in deinem Kommentar ist, dass
3 Zahlen das Komma verwenden und eine Zahl den Punkt.
und der Punkt wird von der Umwandlungsfunktion als falsch gesetztes 1000er-Trennzeichen interpretiert und großzügig ignoriert.
35,00
345.00 <---- PUNTK
234,65
234,98
wenn keinen Tausenderwerte vorkommen, aber es vorkommen kann das jemand den Punkt als Dezimalzeichen verwendet, solltest du den Punkt durch Komma ersezten.
gruß Daniel
Anzeige
AW: Zahlen von Kommentaren addieren
19.08.2016 20:08:40
Kommentaren
DANKE !!!
Das kann man mit einer Formel, die auch sog ...
19.08.2016 17:14:55
Luc:-?
…UDFs enthält, lösen, Tom,
bei deinen Voraussetzungen und Anforderungen so:
=SUMME(VSplit(TextOf(; -1);ZEICHEN(10);1))
Die UDF VSplit bitte selber RECHERCHiEren, denn zZ scheinen nicht alle Archiv-Bereiche zugänglich zu sein, aber die UDF ist auch in mehreren hochgeladenen BspDateien enthalten.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Das kann man mit einer Formel, die auch sog ...
19.08.2016 17:51:37
Tom
Hi Luc,
Level: VBA nur mit Recorder .... :-O
Kannst Du mir bitte nen weiteren kleinen Tipp geben.
Danke
Gruß
TOM
In deiner 1.BspDatei wurde im Kommentar ...
19.08.2016 22:24:16
Luc:-?
…noch kein DezimalPkt verwendet, Tom,
aber das ist VSplit ohnehin egal. Es sollten nur keine TsderPkte (bzw -Kommata) enthalten sein!
Übrigens, Farbe und Unterstreichung von TextOf im 1.Beitrag weisen darauf hin, dass darunter ein Link liegt (mal Mauszeiger drauf positionieren!).
Luc :-?
Übrigens, da es sich bei der archivierten UDF ...
20.08.2016 01:51:19
Luc:-?
TextOf um die Version1.1 handelt, die aktuelle aber 1.3 ist, solltest du die PgmZeile vor der Zeile GoTo ex (vor der UP-EinsprungMarke tx:) entfernen oder auskommentieren, sonst fktioniert das so nicht.
Falls VSplit-Version1.1 ein DezimalPkt nicht egal ist, muss noch das WECHSELN der DezimalTrenner in die Fml zwischen VSplit und TextOf eingebaut wdn. Meine vorherige Aussage gilt ggf erst ab Version 1.5 (die unveröffentlichten Versionen 1.2-1.4 existieren nicht [mehr]).
Luc :-?
Anzeige

135 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige