Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Nein Makro-Nein ... eine gute Idee

Pivot-Nein Makro-Nein ... eine gute Idee
19.08.2016 19:55:49
Heinz
Liebe Excellenten,
ich brauche ein paar Tipps für die geeignete Vorgehensweise.
Ich habe für einen Kunden eine Pivot erstellt (=Zieltabelle), mit der auf den Quell-Daten einer Abverkaufstabelle Auszüge erstellt werden.
Jetzt will die Rechtsabteilung des Kunden das Tool so gestalten, dass man die Gesamtheit der Daten der 80-Spalten Quell-Tabelle nicht so ohne weiteres sehen kann oder die Pivot so gestalten kann, dass alle Daten eingeblendet werden. Ich kann die Quell-Tabelle zwar „very hidden“ machen und das Blatt schützen, aber über die Pivot kann durch anklicken aller Filter quasi alle Daten der Quell-Datei anzeigen lassen.
Das Blatt mit der Pivot kann man zwar auch schützen, aber entweder kann man die Arbeit mit der Pivot zulassen, dann kann man auch die Struktur der Pivot ändern oder man kann die Arbeit mit der Pivot verhindern, dann kann man keine Filter setzen – die Pivot wäre damit statisch und unbrauchbar.
Irgendeine Lösung mit Makro geht auch nicht, bei Makro-Dateien bekommt die dortige IT-Abteilung sofort Ausschlag.
Spezialfilter wäre auch ein Ansatz, aber den muss man immer wieder neu anstoßen, was man den Mitarbeitern beim Kunden nicht zutraut.
Die nächste Idee, ist das Nachbauen der Tabelle mit Formeln. Das würde bedeuten, es gibt einen Bereich, in welchem die Kunden in jeder von max. 5 Spalten in denen gefiltert werden kann, 1 bis maximal 5 definierte Filter-Kriterien auswählen können.
Aber: Wie schaffe ich es (mit Formeln), das Excel auf Basis der Filterkriterien nur die Daten aus der Quell-Tabelle zieht alle anderen Daten nicht anzeigt?
Mir würde auch schon eine gute Idee reichen, auf der ich weiter aufbauen kann.
Ich freue mich auf Eure Lösungsvorschläge und wünsche alle Excellenten ein schönes Wochenende.
Heinz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wie wäre es mit Dropdowns?
19.08.2016 21:23:23
MB12
Hallo Heinz,
da ich deine Daten nicht kenne: Du könntest Dropdowns anlegen mit Datengültigkeits-Tabellen, bei denen du genau die gewünschten Listen hinterlegen kannst. Evt. auch voneinander abhängige Dropdowns. Könnte allerdings beim ersten Anlegen ne ziemliche Arbeit sein.
Aber da könnte evt. Werner (Neopa) helfen, falls das nicht völlig abwegig wäre.
Beispieldatei mit Pseudo-Daten wäre hilfreich.
Schönes Wochenende und Gruß
Margarete
AW: Pivot-Nein Makro-Nein ... eine gute Idee
20.08.2016 00:38:11
fcs
Hallo Heinz,
ändere in der Quelle die Reihenfolge der Spalten so, dass die für die Pivot-Auswertung relevanten Spalten alle links in der Tabelle stehen. Dann beschränke die Datenquelle des Pivotberichtes auf diese Spalten.
Eine weitere Möglichkeit wäre in einem separaten Blatt einen Daten-Import einzubauen, der die Daten des ausgeblendeten Tabellenblattes als Quelle hat, in den importierten Daten aber nur die für den Pivotbericht relevanten Daten einhaltet. Diese importierten Datenauszug verwendest du dann als Quelle für den Pivotbericht.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Pivot-Nein Makro-Nein ... eine gute Idee
20.08.2016 09:25:06
Heinz
Servus Franz,
wenn ich Dich richtig verstanden habe (zweiter Teil Deines Mails),
soll ich von der Pivot ausgehend ein neues Tabellenblatt einbauen,
welches nur die Ergebnisse der Pivot anzeigt.
Dann könnte man die Quell-Datei und die Pivot-Datei schützen.
Interessanter Ansatz. Da grüble ich gerade drüber, wie man als Anwender
trotzdem auf die Filterkriterien der Pivot zugreifen kann.
Eigentlich wollte ich auch ein Test-Datei hochladen, aber ich bekomm
die Daten nicht annähernd unter die 300 KB Grenze. Ich glaube das "Pivot-Format" nimmt
viel an Speicher in Anspruch.
Heinz
Anzeige
AW: Pivot-Nein Makro-Nein ... eine gute Idee
20.08.2016 14:38:45
Heinz
Ich noch mal,
ich habe jetzt eine neue kleine Datei aufgebaut,
die vielleicht mein Problem besser aufzeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/107738.xlsx
Also:
- Ich kann das Tabellenblatt mit der Pivot leider nicht so schützen,
dass man trotzdem über den Filter Daten auswählen kann, ohne die
Struktur der Pivot verändern zu können.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.
Heinz
AW: Zielgruppen-Subset?
21.08.2016 13:49:12
Fennek
Hallo,
wenn die Vermutung zutreffen sollte, dass nicht jeder Einblick in alle Daten haben sollte, wie wäre es mit einem "back-end" "front-end" Ansatz? Also dass mit Hilfe der Pivot-Tabelle so viele wie nötige Subsets gezogen werden und in separaten Dateien gespeichert werden. Dann müßte nur noch das Zusenden der Daten gut organisiert werden.
mfg
Anzeige
AW: Zielgruppen-Subset?
21.08.2016 15:34:05
Heinz
Hallo Margarete, Franz und Fennek,,
Ich habe jetzt folgenden Weg verfolgt.
In der Quelldatei gibt es für den Anwender die Möglichkeit, aus definierten Kriterien auszuwählen.
Diese Auswahl ist auf einer von den Quelldaten unabhängigen Tabellenseite.
Auf Basis dieser Auswahl wird in der Quelldatei mit einer Formel eine Kennung (1) , für die Artikel vergeben, welche die
Kriterien erfüllen.
Diese Artikelauswahl wird mit Index auf ein anderes Blatt übertragen.
Und bei dieser Arbeit hat mir bei einigen Klippen das Forum sehr gut geholfen.
Dank an alle.
Heinz
Anzeige
schön dass es geklappt hat owT
24.08.2016 14:20:44
MB12
:-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige