Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen mit Filterung

Auslesen mit Filterung
21.08.2016 10:43:49
Stefan
Hallo, ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten. In der ersten Spalte stehen immer Werte drin(ist also nicht leer) aber nicht in der 4 Spalte, diese ist teilweise nicht mit Einträgen versehen. Ich möchte nun diese Werte der Spalte 1, sortiert nach einem Kriterium(Name)aus Spalte 4 in eine Box einlesen.

'Nur wenn ein Eintrag selektiert/markiert ist
If ListBox1.ListIndex >= 0 Then
lZeile = 2 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriftrn
'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value))  ""
'Wenn wir den Namen aus der ListBox1 in der Tabelle1 Spalte 1
'gefunden haben, übertragen wir die anderen Spalteninhalte
'in die TextBoxen!
If ListBox1.Text = Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value)) Then
'TextBoxen füllen
TextBox1 = Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value))
TextBox2 = Tabelle1.Cells(lZeile, 2).Value
TextBox3 = Tabelle1.Cells(lZeile, 3).Value
ComboBox1 = Tabelle1.Cells(lZeile, 4).Value
Exit Do 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
End If
lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
Loop
End If
Mir fehlt dazu irgendwie der Lösungsansatz. Zur Zeit wird noch die gesamte Liste, bzw. die erste Zelle der Spalte in der Box dargestellt aber leider kann ich dies auch nicht sortieren. Wenn ich die Liste vorher sortiere und dann einlesen lasse ändert sich leider auch nichts dabei.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Danke

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen mit Filterung
22.08.2016 02:21:06
Werner
Hallo Stefan,
da gibt es noch einige Fragen.
1. befindet sich die ListBox auf einer Userform?
2. einspaltige oder mehrspaltige Listbox?
3. wenn 2. ja, welche Spalten sollen in die Listbox?
Hier mal ein Beispiel wie du die gefilterten Daten aus Spalte A (ab A2 bis zur letzten belegten Zeile in Spalte A) in eine ListBox bekommst. Ich bin davon ausgegangen, dass sich die ListBox auf einer UserForm befindet.
Private Sub UserForm_Activate()
Dim loLetzte As Long
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Range
loLetzte = Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'Tabelle anpassen
Set Bereich = Sheets("Tabelle1").Range("A2:A" & loLetzte).SpecialCells(xlCellTypeVisible)
For Each Zelle In Bereich
With Me.ListBox1
If Zelle.Value  "" Then
.AddItem Zelle.Value
End If
End With
Next Zelle
End Sub
Code gehört ins Activate-Ereignis der UserForm.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Feedback ein Fremdwort? o.w.T.
25.08.2016 15:15:19
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige