Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bei bestimmten Text soll das Datum geschrieben wer

bei bestimmten Text soll das Datum geschrieben wer
21.08.2016 11:55:25
sammy
Hallo liebes Forum
Ich möchte eine Liste erstellen die das das Jahr anzeigt in der dargestellt wird wann meine Maschiene gereinigt wurde.
Meine Liste hat 365 Tage untereinander geschrieben. Sie hat verschiedene Spalten z.B. "A "Datum", B "Wartung",C "Service".
Wenn in Spalte B "greinigt" eingetragen wird soll das Datum aus Spalte A in eine bestimmte Zelle in Spalte C "Service" geschrieben werden.
Meine Lösung ist:
WENN(B2:B365="gereinigt";A2)
Ich möchte aber das das das Datum schön untereinander ohne leere Zellen steht, damit man es gleich sieht ohne zu scrollen.
Gruß Sammy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bei bestimmten Text soll das Datum geschrieben wer
21.08.2016 12:00:27
Bernd
Hi,
erstens: bei Anfragen sollte man DEUTSCH beherrschen.
zweitens: wenn aus Spalte A ein gewisses Datum geschrieben werden sollte, welches denn?
drittens: schön das Du eine Lösung hast, wo ist dann weiterhin das Problem?
viertens: ich möchte auch sehr viel, aber alles kann man nicht haben
lg Bernd
AW: bei bestimmten Text soll das Datum geschrieben wer
21.08.2016 14:11:17
sammy
Hallo Bernd
Danke für deine in eindeutigen Deutsch geschriebene Antwort.
Danke an das Forum für eure Mühe und einen schönen Sonntag.
Gruß Sammy
AW: bei bestimmten Text soll das Datum geschrieben wer
21.08.2016 12:09:57
fcs
Hallo Sammy,
ein "einfacher" Weg zu deiner Übersicht ist der Autofilter.
Markiere alle Daten inkl. Spaltentitel und wähle dann im Menüe "Daten" den Button "Filtern".
Jetzt kanst du im DropDown für Wartung (Spalte B) den Wert auswählen nach dem die Liste gefiltert werden soll. Alle nicht zutrefenden Zeilen werden dann ausgelendet.
Die Zellen mit dem Ergebnis kannst du dann markieeren und an die gewünschte Position kopieren.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: bei bestimmten Text soll das Datum geschrieben wer
21.08.2016 12:25:57
sammy
Hallo Franz
Mein Fehler. Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben müssen das das Datum des durchgeführten Service in einem anderen Bereich meiner Liste erscheinen soll, wo ich dann den Service, die Materialmenge u.s.w sofort sehe. Entschuldige bitte
AW: Angaben sind noch nicht eindeutig ...
21.08.2016 12:57:45
...
Hallo sammy,
... aber das was Du hier ergänzend angibst, kannst Du mit dem Lösungsvorschlag von Franz realisieren.
Eine Formellösung für die Übernahme der Datumswerte könnt z.B. so aussehen:
Tabelle2

 C
1gereinigt am
215.07.2016
312.11.2016
422.12.2016
512.03.2017
610.07.2017
719.08.2017
8 
9 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1!A$1:A$19/(Tabelle1!B$1:B$19="gereinigt"); ZEILE(A1)); "")


Tabelle1

 AB
1DatumWartung
205.06.2016sonstig
315.07.2016gereinigt
424.08.2016sonst
503.10.2016 
612.11.2016gereinigt
722.12.2016gereinigt
831.01.2017sonstig
912.03.2017gereinigt
1021.04.2017sonstig
1131.05.2017 
1210.07.2017gereinigt
1319.08.2017gereinigt
14  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Analog würde das auch für andere Datenwerte gehen, nur das für die Übernahme von Textwerten noch INDEX() notwendig wird. Deine bisherigen Angaben sind aber wie geschrieben noch nicht eindeutig.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bei bestimmten Text soll das Datum geschrieben wer
22.08.2016 19:05:28
fcs
Hallo Sammy,
für eine Übersicht ist der Autofilter doch ideal.
Filter gesetzt und schwuppdiwupp bekommst du alle relevanten Daten angezeigt.
Alle Formel-Lösungen werden auf die Dauer nervig weil sie exessiv mehr Rechenpower fressen je mehr Datenzeilen du in der Quelltabelle hast.
Alls Alternative zum Autofilter bietet sich noch der Pivottabellenbericht an. Hier gibt es aber Einschränkungen was die Reihenfolge der Spalten angeht.
Das Feld "Wartung muss dann in die erste Spalte oder in den Berichtskopf.
Das Datum dann in die nächste bzw. 1 Spalte.
Das ganze funktioniert hier aber nur gut wenn ein Wartungstyp nur jeweils einmal an einem Datum für eine Maschine vorkommt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit nummerische Daten zu summieren, z.B Kosten oder Verbrauchsmengen.
Per Makro kann man die Daten im Prinzip beliebig aufbereiten. Aus Gründen der Geschwindigkeit ist aber ggf. der Weg über den Autofilter auch dann der schnellste.
Gruß
Franz
PS:
Für weitere Unterstützung wäre dann hilfreich, wenn du eine Datei mit relevanten Beispieldaten hier hochlädts, dabei muss der Aufbau der Spalten denen deiner Originaldatei entsprechen und du muss darstellen, wie die Ergebnisdaten aussehen sollen. Für die Ergebnis-daten sollte dan ein separates Blatt gewählt werden. Es sei denn in deinen Quelldaten ändert sich nichts mehr.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige