Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
mehrere Command Buttons aber eine Userform
21.08.2016 16:07:32
jonny
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In meiner Excel Liste habe ich in Spalte A jeden Tag eines Monats (also bei A7 steht der 1.1.2016, A8 2.1.2016 usw.).
Nun möchte ich, dass für jeden Tag, mittels eines CommandButtons eine Userform erscheint, mit deren Hilfe ein User der Excel Tabelle die Textboxen "von", "bis" und "Pause" befüllt. Diese Werte sollen dann zum jeweilig ausgewählten Datum/Button in den Spalten D, E und F ausgegeben werden.
Ich habe also für Januar 31 Buttons, habe bereits eine Userform, allerdings weiß ich nun nicht, wie ich auf verschieden Zellen verweise, bzw. möchte ich nicht für jeden Tag eine neue Userform erstellen, sonst hätte ich am Ende des Jahres 365 Userformen...Gibt es die Möglichkeit mittels Schleife oder so nur eine Userform zu verwenden und diese vlt in Ahängikeit des ausgewählten CommandButtons zu setzen?
So sieht derzeit mein direkter Verweis der Userform auf eine bestimmte Zelle aus:
' Uhrzeit von

Private Sub TextBox1_Change()
Worksheets("Januar").Range("D7").Value = Me.TextBox1
End Sub

Freue mich auf die Unterstützung, hoffe das Problem war einigermaßen klar geschildert (?)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Command Buttons aber eine Userform
21.08.2016 16:10:46
Hajo_Zi
schreibe beim CommandButton
Userform1.Tag =10 ' für 10 Zeile
Worksheets("Januar").Cells(Me.tag,4).Value = Me.TextBox1

AW: mehrere Command Buttons aber eine Userform
21.08.2016 16:13:12
Hajo_Zi
ich hätte auch
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
und nicht 31 Schalter mit Code.
Gruß Hajo
AW: mehrere Command Buttons aber eine Userform
21.08.2016 17:03:13
jonny
danke für die schnelle Rückmeldung, ich hatte nur leider kein Erfolg. Er hat die Textbox nicht gefunden (?). Muss ich vlt noch was im Code der Userform ändern?
ich habe mal kurz ne dummy Tabelle gebaut, damit es leichter vorstellbar ist was ich möchte.
dein zweiter Vorschlag klingt auch sehr verlockend, hab ich nur auch noch nicht verstanden
https://www.herber.de/bbs/user/107754.xlsm
Anzeige
AW: mehrere Command Buttons aber eine Userform
21.08.2016 17:07:08
Hajo_Zi
gut ich interpretiere es mal so mein Vorschlag hat Dir nicht gefallen. Darum wurde es in Deinen Code nicht eingearbeitet.
Ich bin dann raus, da keine weiteren Vorschläge, ich arbeite nicht für den Papierkorb.
Gruß Hajo
AW: mehrere Command Buttons aber eine Userform
21.08.2016 18:25:58
Crazy
Hallo
das
Me.Textbox1
soll sich ja wohl auf die Textbox in der Userform beziehen, oder?
da die Userform aber vorher nicht geöffnet ist
macht das so auch keinen Sinn
benutze Worksheet_Selectionchange zum Beispiel in Spalte C
zum Öffnen der Userform
gleichzeitig hast du durch ActiveCell.Row
die Zeile in der ein Eintrag erfolgen soll
dann die TextBoxen auf der Form ausfüllen
und durch einen neuen Button auf der Form dann in die Zielzellen schreiben
MfG Tom
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige